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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.08.2005, 07:34   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Warmlaufproblem

Hi,

melde mich mal wieder! Leider viel zu tun und deshalb wenig aktive Zeit für Foren. Habe aber dennoch seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Warmlauf des 4.4ers.

Folgendes, wenn der Motor über Nacht abgekühlt ist und ich ihn am Morgen starten will, kommt er zwar sofort, will allerdings auch gleich wieder ausgehen. Versucht man ihn am Leben zu halten und gibt Gas, dann nimmt er es absolut unwillig an und meldet sich mit Backfire zu Wort.

Dieses Phänomen tritt so lange auf, bis der Zeiger der Wassertemperatur den blauen Bereich verlassen hat. Ab da läuft er wieder einwandfrei, ebenso wenn der Wagen nach Stunden (Stillzeit) noch Restwärme hat.

Dieser Zustand hat allerdings nichts mit dem Gasbetrieb zu tun. Sobald ich will, dass er auf Gas umschaltet, läuft er wieder top (im Gasmodus). Allerdings brauchte er, um in den Gasmodus umzuschalten, eine Mindestwassertemperatur von 35° C. Bis dahin konnte ich nur, ohne Gas (Benzinbetrieb) zu geben, ca. 300 m dahinsiechen, bis er endlich auf LPG umschaltete.

Als momentane Übergangslösung habe ich den Umschaltzeitpunkt auf 15°C herabgesetzt, was allerdings keine Dauerlösung darstellen soll.

Wer weiß Rat??? Vielleicht ein Sensordefekt, der den Motor in der Warmlaufphase überfetten läßt, stinkt nämlich so.

Dafür was erfreuliches zur BRC-Anlage, die ich nun schon seit fast 10.000 km drin habe. Keinerlei Störungen oder Disharmonie, volle Leistung und der Gasverbrauch ist der Geringste in meiner LPG-Flotte. Er braucht zwischen 6,50 Euro (gemütliches Mitschwimmen im Verkehr) und bis zu 11,00 Euro (BAB-Schnitt = 149 km/h). Für Kurzstrecke genehmigt er sich ca. 10,00 Euro/100 km. Für alle Liter/100 km - Verbrauchsfetischisten: einfach Eurowert durch 1,30 (1 L Super) teilen, somit kommt als Ergebnis der äquivalente Verbrauch in Super heraus.

Benzin war vorgestern, Diesel war gestern, Flüssiggas ist heute!

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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Alt 25.08.2005, 16:09   #2
750 Individual
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Registriert seit: 07.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 750i(E38) , 633CSI
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
Folgendes, wenn der Motor über Nacht abgekühlt ist und ich ihn am Morgen starten will, kommt er zwar sofort, will allerdings auch gleich wieder ausgehen. Versucht man ihn am Leben zu halten und gibt Gas, dann nimmt er es absolut unwillig an und meldet sich mit Backfire zu Wort.
Hatte ähnliches Problem mit meinem Vorgänger BMW ein E32 735i Bj.90 war jedoch bei Km etwa 230 000 .
Das Problem entstand aus folgendem Grund :
Die Verteilerkappe am Ende der Nockenwelle am Reihensechser , da hatten die Kupferstifte in der Kappe, die den Funken von Verteilerfinger aufnehmen und an die Zündkabel weiterführen Grünspan angesetzt und das nicht zu wenig . Das Führte dazu , das also der Funke verfrüht entgegen genommen wurde und so zur vorzeitigen Zündung führte , die sogar teilweise dem Motor extreme Schläge zuführte .
Vielleicht hilft ja mein Beitrag ein wenig weiter was ich doch hoffe .
750 Individual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 16:16   #3
blue7
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Registriert seit: 09.06.2005
Ort: Hoppstädten-Weiersbach
Fahrzeug: BMW E38 730i / Ford Maverick XLT
Standard hört sich an...

als wenn Deine Kaltstartdüsen (zumindest eine davon) defekt sind.

Gruß blue7
blue7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 16:23   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von 750 Individual

Hatte ähnliches Problem mit meinem Vorgänger BMW ein E32 735i Bj.90 war jedoch bei Km etwa 230 000 .
Das Problem entstand aus folgendem Grund :
Die Verteilerkappe am Ende der Nockenwelle am Reihensechser , da hatten die Kupferstifte in der Kappe, die den Funken von Verteilerfinger aufnehmen und an die Zündkabel weiterführen Grünspan angesetzt und das nicht zu wenig . Das Führte dazu , das also der Funke verfrüht entgegen genommen wurde und so zur vorzeitigen Zündung führte , die sogar teilweise dem Motor extreme Schläge zuführte .
Moin, @ 750 Individual ...

Die gleiche Ürsache kann es nicht sein, das der M62 keinen Verteiler mehr hat - der M62 und auch der M60, hat einzelne Zündspulen ...





@Erich M.

Würde mal der Fehlerspeicher ausgelesen ???

Sonst könnte, wie auch schon von dir angenommen, ein Temperatursensor defekt sein und falsche Werte an die DME liefern ...




Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 17:00   #5
blue7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von blue7
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: Hoppstädten-Weiersbach
Fahrzeug: BMW E38 730i / Ford Maverick XLT
Standard Fehlerspeicher auslesen

ist immer eine gute Idee.
Bei vielen Fehlern läuft der Motor auch in einem Notprogramm, was zu Irritationen und Fehlfunktionen führen kann (weniger Leistung etc.)

@ freak

Zitat:
Sonst könnte, wie auch schon von dir angenommen, ein Temperatursensor defekt sein und falsche Werte an die DME liefern ...
Würde das aber in dem Fall nicht bedeuten, dass er zu mager laufen müsste (Motor kalt = viel Sprit wenig Sauerstoff) Da er die Probleme ja nur im kalten Zustand hat und ein defekter Sensor da ja nur falsche Werte im Sinne von "Warm" abgeben könnte?

Er sprach ja auch von "Backfire", was ja bedeuten würde, dass unverbrantes Benzin in die Abgasanlage gerät. Das kommt entweder von einer unsauberen Verbrennung (vielleicht ne Kerze kaputt oder so) oder wenn übermäßig viel Sprit in den Brennraum kommt (wie z.B. bei defekten nicht abschaltenden Kaltstartdüsen).

Wie auch immer... der Freundliche wird es sagen können... und ohne Tester haste da eh wenig Chancen.

Gruß blue7
blue7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 14:48   #6
750 Individual
Linksfahrer
 
Benutzerbild von 750 Individual
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 750i(E38) , 633CSI
Standard

Zitat:
Zitat von freak
Die gleiche Ürsache kann es nicht sein, das der M62 keinen Verteiler mehr hat - der M62 und auch der M60, hat einzelne Zündspulen ...
Ja , habe vom V12 auf den V8 geschlossen . Habe jetzt gesehen :
V12 Verteilerkappe und normale Zündkabel
V8 kein Verteiler und einzelne Zündspulen für jeden Zylinder .

Also vergesst meinen Beitrag , das kann bei dem Motor nicht sein .
Gruß
750 Individual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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