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24.08.2005, 07:34
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#1
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Warmlaufproblem
Hi,
melde mich mal wieder! Leider viel zu tun und deshalb wenig aktive Zeit für Foren. Habe aber dennoch seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Warmlauf des 4.4ers.
Folgendes, wenn der Motor über Nacht abgekühlt ist und ich ihn am Morgen starten will, kommt er zwar sofort, will allerdings auch gleich wieder ausgehen. Versucht man ihn am Leben zu halten und gibt Gas, dann nimmt er es absolut unwillig an und meldet sich mit Backfire zu Wort.
Dieses Phänomen tritt so lange auf, bis der Zeiger der Wassertemperatur den blauen Bereich verlassen hat. Ab da läuft er wieder einwandfrei, ebenso wenn der Wagen nach Stunden (Stillzeit) noch Restwärme hat.
Dieser Zustand hat allerdings nichts mit dem Gasbetrieb zu tun. Sobald ich will, dass er auf Gas umschaltet, läuft er wieder top (im Gasmodus). Allerdings brauchte er, um in den Gasmodus umzuschalten, eine Mindestwassertemperatur von 35° C. Bis dahin konnte ich nur, ohne Gas (Benzinbetrieb) zu geben, ca. 300 m dahinsiechen, bis er endlich auf LPG umschaltete.
Als momentane Übergangslösung habe ich den Umschaltzeitpunkt auf 15°C herabgesetzt, was allerdings keine Dauerlösung darstellen soll.
Wer weiß Rat??? Vielleicht ein Sensordefekt, der den Motor in der Warmlaufphase überfetten läßt, stinkt nämlich so.
Dafür was erfreuliches zur BRC-Anlage, die ich nun schon seit fast 10.000 km drin habe. Keinerlei Störungen oder Disharmonie, volle Leistung und der Gasverbrauch ist der Geringste in meiner LPG-Flotte. Er braucht zwischen 6,50 Euro (gemütliches Mitschwimmen im Verkehr) und bis zu 11,00 Euro (BAB-Schnitt = 149 km/h). Für Kurzstrecke genehmigt er sich ca. 10,00 Euro/100 km. Für alle Liter/100 km - Verbrauchsfetischisten: einfach Eurowert durch 1,30 (1 L Super) teilen, somit kommt als Ergebnis der äquivalente Verbrauch in Super heraus.
Benzin war vorgestern, Diesel war gestern, Flüssiggas ist heute!
mfg Erich
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25.08.2005, 16:09
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#2
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Linksfahrer
Registriert seit: 07.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 750i(E38) , 633CSI
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Zitat:
Zitat von Erich M.
Folgendes, wenn der Motor über Nacht abgekühlt ist und ich ihn am Morgen starten will, kommt er zwar sofort, will allerdings auch gleich wieder ausgehen. Versucht man ihn am Leben zu halten und gibt Gas, dann nimmt er es absolut unwillig an und meldet sich mit Backfire zu Wort.
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Hatte ähnliches Problem mit meinem Vorgänger BMW ein E32 735i Bj.90 war jedoch bei Km etwa 230 000 .
Das Problem entstand aus folgendem Grund :
Die Verteilerkappe am Ende der Nockenwelle am Reihensechser , da hatten die Kupferstifte in der Kappe, die den Funken von Verteilerfinger aufnehmen und an die Zündkabel weiterführen Grünspan angesetzt und das nicht zu wenig . Das Führte dazu , das also der Funke verfrüht entgegen genommen wurde und so zur vorzeitigen Zündung führte , die sogar teilweise dem Motor extreme Schläge zuführte .
Vielleicht hilft ja mein Beitrag ein wenig weiter was ich doch hoffe .
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25.08.2005, 16:16
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: Hoppstädten-Weiersbach
Fahrzeug: BMW E38 730i / Ford Maverick XLT
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hört sich an...
als wenn Deine Kaltstartdüsen (zumindest eine davon) defekt sind.
Gruß blue7
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25.08.2005, 16:23
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#4
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re.
Zitat:
Zitat von 750 Individual
Hatte ähnliches Problem mit meinem Vorgänger BMW ein E32 735i Bj.90 war jedoch bei Km etwa 230 000 .
Das Problem entstand aus folgendem Grund :
Die Verteilerkappe am Ende der Nockenwelle am Reihensechser , da hatten die Kupferstifte in der Kappe, die den Funken von Verteilerfinger aufnehmen und an die Zündkabel weiterführen Grünspan angesetzt und das nicht zu wenig . Das Führte dazu , das also der Funke verfrüht entgegen genommen wurde und so zur vorzeitigen Zündung führte , die sogar teilweise dem Motor extreme Schläge zuführte .
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Moin, @ 750 Individual ...
Die gleiche Ürsache kann es nicht sein, das der M62 keinen Verteiler mehr hat - der M62 und auch der M60, hat einzelne Zündspulen ...
@Erich M.
Würde mal der Fehlerspeicher ausgelesen ???
Sonst könnte, wie auch schon von dir angenommen, ein Temperatursensor defekt sein und falsche Werte an die DME liefern ...
Gruß ...
@freak 
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
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25.08.2005, 17:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: Hoppstädten-Weiersbach
Fahrzeug: BMW E38 730i / Ford Maverick XLT
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Fehlerspeicher auslesen
ist immer eine gute Idee.
Bei vielen Fehlern läuft der Motor auch in einem Notprogramm, was zu Irritationen und Fehlfunktionen führen kann (weniger Leistung etc.)
@ freak
Zitat:
Sonst könnte, wie auch schon von dir angenommen, ein Temperatursensor defekt sein und falsche Werte an die DME liefern ...
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Würde das aber in dem Fall nicht bedeuten, dass er zu mager laufen müsste (Motor kalt = viel Sprit wenig Sauerstoff) Da er die Probleme ja nur im kalten Zustand hat und ein defekter Sensor da ja nur falsche Werte im Sinne von "Warm" abgeben könnte?
Er sprach ja auch von "Backfire", was ja bedeuten würde, dass unverbrantes Benzin in die Abgasanlage gerät. Das kommt entweder von einer unsauberen Verbrennung (vielleicht ne Kerze kaputt oder so) oder wenn übermäßig viel Sprit in den Brennraum kommt (wie z.B. bei defekten nicht abschaltenden Kaltstartdüsen).
Wie auch immer... der Freundliche wird es sagen können... und ohne Tester haste da eh wenig Chancen.
Gruß blue7
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26.08.2005, 14:48
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#6
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Linksfahrer
Registriert seit: 07.08.2005
Ort:
Fahrzeug: 750i(E38) , 633CSI
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Zitat:
Zitat von freak
Die gleiche Ürsache kann es nicht sein, das der M62 keinen Verteiler mehr hat - der M62 und auch der M60, hat einzelne Zündspulen ...
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Ja , habe vom V12 auf den V8 geschlossen . Habe jetzt gesehen :
V12 Verteilerkappe und normale Zündkabel
V8 kein Verteiler und einzelne Zündspulen für jeden Zylinder .
Also vergesst meinen Beitrag , das kann bei dem Motor nicht sein .
Gruß
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