BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.08.2005, 14:50
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38)
|
E38 ja oder nein? Schnelle Antwort wäre schön!
Hallo, liebe Leute im 7er Forum,
ich erhoffe mir von Euch ein bisschen Entscheidungshilfe in meiner Situation.
Also:
ich fahre momentan noch einen VW Polo.....ok alle genug gelacht, ich weiß der geht hier eigentlich nur als besserer Einkaufswagen durch  .
Nun ist folgendes passiert: Meine Eltern wollen sich von ihrem 728i trennen, um sich einen neuen 530d zuzulegen. Nun habe ich die vermessene Überlegung den 7er (EZ 1/97) zu übernehmen. Der hat Lederausstattung, Radio business, Klimaautomatik, manuelles Schaltgetriebe, blau metallic, 126000 gelaufen und nie irgendwelche Mucken in größerem Stil gemacht.
Folgendes haben meine Eltern im letzten Jahr machen lassen:
- Zwei neue Querlenker vorne
- Bremsscheiben und Klötze erneuert
- Zündkerzen getauscht
- Neue Bereifung auf Vorderachse
Jetzt hat unser BMW Händler gestern einen Preis von 4000 Euronen veranschlagt, wenn er den Wagen in Zahlung nehmen würde für den Kauf des neuen 5ers für meine Eltern. Bei 4000 Euronen dachte ich, dass ist für so nen Auto doch eigentlich nen Schleuderpreis und für das Geld fahr ich den selber....so, was denkt ihr denn darüber? Muss ich mit weiteren Reperaturen in nächster Zeit rechnen? Ist die Maschiene noch für mehr Kilometer gut, obwohl es die kleinste für die Baureihe ist? Was braucht der so nach eurer Erfahrung (Herstelerangaben sind ja immer so lala)? Ach so, und kann ich ans Radio business nen Wechsler dranklatschen wenn vorher keiner dran war? Für schnelle Anregungen, Hinweise, Gedankenanstöße war ich dankbar, da ich mich dieses WE entsheiden muss.... Gruß, Robert
|
|
|
18.08.2005, 14:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38;E36
|
Zitat:
Zitat von rob9921
Was braucht der so nach eurer Erfahrung (Herstelerangaben sind ja immer so lala)?Gruß, Robert
|
Wir fahren unseren so bei 10,5-11 Liter.
Grösstenteils Kurzstrecke.
Bei Anhänger geht der auch gerne mal auf 12Liter.
gruss
Maik
|
|
|
18.08.2005, 15:01
|
|
Wir sind Papst!
|
Dann verrate uns mal, ob Du noch Student, Schüler o.ä. bist, damit wir einschätzen können, ob und wie Du die Folgekosten verkraften kannst. Denn das Geld ist hier Hauptkriterium. Was nützt Dir nämlich ein 7er, der für Dich zur Kostenfalle werden kann. Denn dann wird das Gejammere sehr gross und folglich die Qualität kritisiert.
MfG
Jo
|
|
|
18.08.2005, 15:08
|
|
Neues Mitglied
|
Bin noch Student...
@Jo:
Bin noch Student, allerdings fast fertig und mit nem guten Nebenjob, der ein sicheres Einkommen abwirft. Hab mir ausgerechnet, dass mich Steuer uns Sprit so ca. 70 Euros mehr/Monat kosten würden, was durchaus für mich zu stämmen wäre. Versicherung kommt sich gleich, da ich die Teilkasko streiche. Hab mir also schon Gedanken gemacht...gut ich weiß ist nicht gerade nen Studentenauto, aber vielleicht ein Studentengenießerauto..... 
|
|
|
18.08.2005, 15:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von rob9921
@Jo:
Bin noch Student, allerdings fast fertig und mit nem guten Nebenjob, der ein sicheres Einkommen abwirft. Hab mir ausgerechnet, dass mich Steuer uns Sprit so ca. 70 Euros mehr/Monat kosten würden, was durchaus für mich zu stämmen wäre. Versicherung kommt sich gleich, da ich die Teilkasko streiche. Hab mir also schon Gedanken gemacht...gut ich weiß ist nicht gerade nen Studentenauto, aber vielleicht ein Studentengenießerauto..... 
|
Hallo Robert,
ein Studentenauto ist der 7er nun wirklich nicht. Aber andererseits muss ich sagen fuer Deine Eltern kann es eigentlich egal sein ob sie die 4000 Euro von Dir oder vom Freundlichen bekommen....
Und bei dem Preis wuerde ich persoenlich zuschlagen. Ein schoeneres und bequemeres Auto wirst Du wahrscheinlich selten bekommen.
Zunaechst aber mal zu ein paar Deiner fragen:
Einen CD Wechsler nachzuruesten sollte eigentlich kein Problem sein.
Der Motor ist eigentlich in keiner Weise sehr problemanfaellig.
Vergiss aber bitte nicht das es einige 7er Krankheiten gibt:
Pixelfehler im Insturmentenkombi. Fast jeder hier hat das mittlerweile mal gehabt. Klappern an der Vorderachse steht auch sehr hoch im Kurs. Die Katalysatoren sind auch nicht wirklich die beruehmtesten und gehen gerne kaputt. Die Automatikgetriebe sind auch recht problematisch (aber der 728 ist ja ein schalter).
Das sind nur einige der Probleme.
Ach so - die Bremsen sollten immer nur original BMW Belaege und Scheiben sein, wenn Du keinen Aerger haben moechstest.
Gruss,
Markus
|
|
|
18.08.2005, 15:28
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: diverse Marken
|
Also falls Du
ihn nicht willst - für 4000.- Euronen hätte ich auch einen Käufer - ansonsten sollte man bei einem Wagen dieser Kategorie immer um die 2000.- Euro auf der Seite haben, denk auch an Verschleißteile wie Reifen, Auspuff etc.
Grüssle sm
|
|
|
18.08.2005, 15:29
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
|
Sprit 70€ ???
Moin, Moin!
Also grundsätzlich würde ich sagen einen 728i für 4000,- Euronen...
ZUSCHLAGEN!!!
Allerdings glaube ich das Du Dich mit 70,- € im Monat für Spirt UND Steuern (und dann kommen noch die Versicherung und im günstigsten Fall Verschleißteile dazu) völlig verkalkulierst. Ich habe zwar keine Ahnung wieviel KM Du monatlich fährst und wo Du tankst... Ich fahre einen 740iA und da passen 80l in den Tank - für 70,- € ist also nicht mal volltanken drin! Rechne mal Du bekommst für 70,- € an deutschen Tankstellen ca. 65l Benzin - dann kommst Du ca. 650 KM weit (mein 740er verbrauch laut BC 13l auf 100 KM bei sünniger Fahrweise - der 728i wird drunter liegen)!
Fazit: 1 Nebenjob mehr und 7er fahren - denn bei dem Preis...
Schöne Grüßen
Thirtyeight
Merke: Auch Vegetarier beissen nicht gerne ins Gras!
|
|
|
18.08.2005, 15:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 730D
|
Hi,
ca. 70 € für steuer und benzin naja dann war dein polo ganz schon durstig bzw. ein gti?!! oder du fährst nur 150 km im monat
4000 € ist super achte eben nur darauf das du eventuell ca. 3000 € im rückhalt haben solltest (für rep. usw.)! Sonst kann es böse überraschungen geben!
Aber sonst wirst du natürlich kein besseres auto für das geld bekommen!
Gruß,
Tom
|
|
|
18.08.2005, 15:37
|
|
Neues Mitglied
|
....so war das nicht gemeint
@Benzinskeptiker:
Das mit den 70 Euro Spritkosten im Monat war so nicht gemeint....ich hab schon ca. 120 Euros im Monat Spritkosten. Die 70 Euros hab ich zusätzlich kalkuliert, also insgesamt dann ca. 200 Euro/Monat. So hab ichs gemeint...sorry hab mich missverständlich ausgedrückt...mein Polo verbraucht so ca. 7 l. auf 100km, habe das ganze bei durchscnittlich 12 l. auf 100km für den 728 berechnet bei monatlich 1300 km während des Semesters und ca. 400 km außerhalb des Semsters und ca.1,30 Euro/Liter super + KFZ-Steuer. Gruß,
Robert
Geändert von rob9921 (18.08.2005 um 15:44 Uhr).
|
|
|
18.08.2005, 15:39
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
lesen bildet
@rob9921 schrieb: Für ca. 70,-- € MEHR im Monat als bisher.
Für nur 70,-- € solo würde ich auch gerne einen 7er fahren...
Hallo @rob9921
Für die veranschlagten 4.000,-- € auf jeden Fall den 7er übernehmen. Und vielleicht erstmal wegstellen, bis ein "richtiger" Job gefunden ist. - Sofern Deine Eltern das Geld überhaupt in voller Höhe haben wollen und ihn Dir nicht im Rahmen eines "Familienabkommens" für einen symbolischen Euro verkaufen.
Freude am Fahren
Highliner
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|