BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.08.2005, 23:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Offener Sportluftfilter
hallo,
überlege seit einigen wochen ob ich einen offenen sportluftfilter einbauen soll,
also den in der form eines pilzes und kein austauschfilter.
bringt es überhaupt was?
welche würdet ihr empfehlen??
was für erfahrungen habt ihr gemacht??
danke im voraus für eure mithilfe.
mfg
05.08.2005, 08:08
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 540i (E34)
|
Ein offener Sportluftfilter ist nur zu empfehlen wenn Du Dir etwas in den Motorraum baust was die kühle Frischluft von der warmen Motorluft trennt. Wenn Du nur den offenen Luftfilter einbaust ohne eine "Trennwand" saugt Dein Motor die warme Motorluft an und hat dann noch weniger Leistung (durch geringere Luftmasse).
Setz lieber einen Austauschfilter in Deinen original Luftfilterkasten mit etwas mehr Luftdurchlass (z.B. von K&N). Da hast Du mehr von.
Gruß
Jörn
|
05.08.2005, 11:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von kingdaze
Ein offener Sportluftfilter ist nur zu empfehlen wenn Du Dir etwas in den Motorraum baust was die kühle Frischluft von der warmen Motorluft trennt. Wenn Du nur den offenen Luftfilter einbaust ohne eine "Trennwand" saugt Dein Motor die warme Motorluft an und hat dann noch weniger Leistung (durch geringere Luftmasse).
Setz lieber einen Austauschfilter in Deinen original Luftfilterkasten mit etwas mehr Luftdurchlass (z.B. von K&N). Da hast Du mehr von.
Gruß
Jörn
|
bringt der austauschfilter überhaupt nennenswert etwas also damit meine ich ansauggeräusch lesitung oder ähnliches?
|
|
|
05.08.2005, 12:07
|
|
Südstaatler
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
|
Bei meinem e32 730er habe ich diesbezüglich nichts feststellen können. Ich habe ihn eigentlich nur eingebaut, da ich mir so die Wechslerei spare. Bei jedem Ölwechsel auswaschen und einölen, fertig!
Und das nahezu unbegrenzt.
In meinem e30 habe ich das gut 130.000 km so gemacht und der Filter sah immer noch gut aus.
Und ein Reinigerset hat bei mir für 4 bis 5 Reinigungen gereicht.
|
|
|
05.08.2005, 15:31
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 540i (E34)
|
Ein Sportluftfilter (Austauschfilter) bringt schon etwas (minimal) an Leistung da er ja extra für mehr Luftdurchlass gebaut wurde, das Ansauggeräusch ändert sich eigentlich (fast) nicht.
Wenn Du nur ein aggresiveres Ansauggeräusch möchtest und Du auf 1 oder 2 PS verzichten kannst wäre der offene Luftfilter besser.
Ich an Deiner Stelle würde mir einen Sportaustauschfilter besorgen aber erst wenn Du den Luftfilter sowieso wechseln musst. So eklatant ist der Unterschied (bei Serienmotoren) nämlich nicht.
|
|
|
05.08.2005, 16:07
|
|
Gast
|
Der Sound ist gigantisch, wenn Du einen K&N-Pilz nimmst, insbesondere beim Beschleunigen unter Last! Die paar PS weniger sind mit persönlich nie aufgefallen.
Allerdings habe ich meinen wieder usgebaut, da ich kein Teilegutachten/ABE bekommen habe. Unsere Maschinen sind dafür zu groß.
Der Einbau führt somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, leider. Also habe ich ihn wieder rausgeschmissen  .
Der Einsatzluftfilter ist totaler Mumpitz, da Du keinerlei Soundgewinn hast (geht ja auch nicht, Luftfilterkasten bleibt ja erhalten).
Nummer des offenen Filters kann ich Dir bei Bedarf nennen.
|
|
|
05.08.2005, 16:30
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Hi,
offene Luftis mit Verbindung mit Sport ESD sind seit neuestem verboten.
K&N werden nur noch mit einer Geräuschmessung eingetragen.
Gruß
|
|
|
05.08.2005, 22:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Der Sound ist gigantisch, wenn Du einen K&N-Pilz nimmst, insbesondere beim Beschleunigen unter Last! Die paar PS weniger sind mit persönlich nie aufgefallen.
Allerdings habe ich meinen wieder usgebaut, da ich kein Teilegutachten/ABE bekommen habe. Unsere Maschinen sind dafür zu groß.
Der Einbau führt somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, leider. Also habe ich ihn wieder rausgeschmissen  .
Der Einsatzluftfilter ist totaler Mumpitz, da Du keinerlei Soundgewinn hast (geht ja auch nicht, Luftfilterkasten bleibt ja erhalten).
Nummer des offenen Filters kann ich Dir bei Bedarf nennen.
|
der sound war bei meinem 5er damals wirklich gigantisch, aber weniger leistung???
eigentlich sollte es doch mehr lkeistung geben???
|
|
|
06.08.2005, 00:22
|
|
...na sag ich doch!!!
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
|
Das Problem liegt dann vor, wenn der Motor "warme" Luft aus dem Motorraum ansaugt! Da ist die Verbrennung/Leistung schlechter. Also wenn dann nur einen Luftfilter mit Kaltluftzufuhr wie der von RAID!
Gruß
heppinger
Geändert von heppinger (06.08.2005 um 00:28 Uhr).
|
|
|
06.08.2005, 01:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
kann man ja gleich einen pilz nehmen mit trennwand oder rohr davor ist quasi dasselbe oder täusche ich mich?
Geändert von BMW730iStgt (06.08.2005 um 01:23 Uhr).
|
|
|