Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2005, 15:34   #31
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Matthes,

auch ich wünsche Dir ein schönes WE!



Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 20:36   #32
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Frage

Bin neuen Gedanken ja aufgeschlossen, aber überzeugt bin ich noch lange nicht. Ich nehm schon immer beim Ausrollen den Gang raus, bremst sich besser und drückt nicht unnötig Energie auf den Wandler.

Wer rechnet nun aus wieviel Mehrpromille diese zusätzlichen Schaltvorgänge zum normalen Fahrbetrieb sind?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 00:33   #33
750i
450 Nm - 220 kW - V12
 
Benutzerbild von 750i
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Tettnang
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
Standard

...ausrechnen:

Dazu wären die Lastkollektive von ZF sinnvoll. Dann könnte man unsere üblichen "in N und D" Schaltereien im Verhältnis mit den Auslegungsdaten betrachten.

Aber das geht mir alles zu sehr Richtung die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Das heißt es geht ums relativieren.

Vielleicht gibt es ja noch einen Getriebemenschen hier im Forum, der Zahlen hat.

Eins ist schon klar: Jeder Schaltvorgang verursacht Verschleiß und geht in die Lebensdauer ein. Da mein Getriebe 16 Jahre alt ist, laß ich doch eher den Gang drinnen und spar meine übrigen Kupplungs- bzw. Bremsvorgänge der Lammellenpakete.

Die Frage ist auch, ob man bei ZF dachte: Der Technikbegeisterte BMW-Kunde spielt im Stand am Getriebhebel rum, oder der Luxusliebende BMW-Kunde möchte eigentlich im Auto möglichst überhaupt nicht "manuell" betätigen.

Man sollte eben die Lastkollektive haben, in die ähnliche Überlegungen eingegangen sind.
750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 15:09   #34
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Freunde,

nun, in der Betriebsanleitung steht ja nichts von "Gang raus vor der Ampel", dann wird man auch so konstruiert haben.

Es gibt aber auch Teile, die bei Gang-raus-an-Ampel plötzlich ein Vielfaches ertragen müssen wie normal, beispielsweise der Schaltzug und dieser Kontaktschalter am Automatichebel. Normalerweise bleiben die an Position, wenn man aber an jeder Ampel hin- und herschaltet, werden die plötzlich bestimmt 5-fach so oft bewegt wie beim Komfortfahrer incl. aller Rangiervorgänge.

Aber eine Sache ist klar Gang-raus-an-Ampel spart Bremsbeläge!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalten am Lenkrad....Interesse?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E38 7 13.11.2003 09:32
Automatik: an der Ampel auf N schalten o. auf D lassen? indy BMW 7er, Modell E32 4 26.08.2003 17:05
Getriebe kratzt beim Schalten funcrab BMW 7er, Modell E32 4 17.04.2003 20:54
Wer wollte noch gleich am Lenkrad schalten ? :-) Eric BMW 7er, Modell E38 6 20.02.2003 22:56
Kühlerventilator manuell schalten (wie?) fine-art-gmbh BMW 7er, Modell E38 5 02.01.2003 16:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group