


BMW 7er, Modell E38 |
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24.09.2004, 05:55
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2004
Ort:
Fahrzeug: 740iA E38
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Hatte das selbe problem bei mir, hab das Auto bei BMW durchecken lassen und da stellt sich raus, das die Lager von den Pendelstützen ( ich denke die heisen so ) verreckt waren. Hab sie erneuern lassen und weg war dieses komische poltern und knarren wenn ich über eine unebenheit gefahren bin.
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24.09.2004, 15:24
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Ellerau
Fahrzeug: VW Phaeton V6 TDI 4 Motion
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Hab neue Pendelstützen bekommen, trotzdem poltert es munter weiter.
Mit S EDC hört man fast nix.
Wenn jemand eine Lösung hat,bitte melden!
Gruß Monty
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24.09.2004, 16:56
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
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Hi miteinand, die EDC-Dämpfer sind mit ca. 130 TKM hinüber, hatte ich bisher bei zwei 7ern. Neue Dämpfer, neues Glück.
 1970,- Euer bei BMW(schluchz, trieff,jammer)
Ab 9/98 gibt es ein Sportfahrwerk, ohne EDC, aber kostet nur die 1/2 und fährt gut.
Boogie
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30.09.2004, 21:44
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Ellerau
Fahrzeug: VW Phaeton V6 TDI 4 Motion
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Hi,
habe heute die Gummilager des Stabilisators wechseln lassen und
nun ist das Poltern deutlich weniger, aber nicht weg.
Gruß Monty
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30.04.2005, 15:42
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#15
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Gast
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weiss jemand unterdessen was neues?! mein poltern ist wieder da... ...tippe immernoch auf die domlager... ...edc wäre ni sogut... wegen €... :-)
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01.05.2005, 09:54
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#16
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Nordschleifenreiter
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Brühl
Fahrzeug: 740i (E38) & 318is (E30)
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@Monty: Wenn S-EDC eingeschaltet ist, federt der Dämpfer weniger ein, wodurch der Radträger / Lenkhebel (Das Teil, woran das Rad, die Spurstange und die Querlenker montiert sind) weniger durchgeschüttelt wird. Da müssen dann die Reifen mehr einfedern und es geht weniger auf die klapprigen Gelenke in der Radaufhängung.
Die Verschleissteile an der Vorderachse sind nach meiner Information:
- untere und obere Querlenker
- mittlere Spurstange und Spurstangenköpfe inkl. Lenkführungshebel
- Stabilisator-Pendelstützen
- Stabilisatorlagerungsgummies
- Federlagergummies (lagern die Feder zwischen Dämpferunterseite und oberem Federteller
- Stützlager (Domlager)
Nach einer Laufleistung von weit über 100 Tkm sollte man beim BMW schon mal die Vorderachse revidieren (Materialkosten etwa 600...800 Euro). Hab selbst dabei die mittlere Spurstange ausgelassen und ärgere mich über meine Inkonsequenz. Es rappelt bei mir nämlich immer noch ein wenig (bei 19 Zoll-Felgen weniger verwunderlich). Baue die mittlere Spurstange also nächste Woche ein...
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01.05.2005, 13:12
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#17
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Heidenheim
Fahrzeug: BMW 740i
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Stützlager, untere und obere Querlenker, Federlager gummis und Tierlegen lassen! Poltergeräusche sind immer noch da, sogar etwas gravierender durch das Tiefer legen lassen. Der Freundliche weiß auch nichts mehr weiter....
Lg
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01.05.2005, 19:59
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
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Bei EDC sind es definitiv die Dämpfer, bei 100TKM ist das ja auch kein Wunder.
Für den Facelift gibt es Sportdämpfer vorn und hinten mit Niveau, kostet nur die Hälfte von den EDC-Dämpfern, ich würde das mal probieren. 
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20.06.2005, 10:01
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von boogie
Bei EDC sind es definitiv die Dämpfer, bei 100TKM ist das ja auch kein Wunder.
Für den Facelift gibt es Sportdämpfer vorn und hinten mit Niveau, kostet nur die Hälfte von den EDC-Dämpfern, ich würde das mal probieren.
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Gibts die Sportdämpfer von BMW, oder einem Fremdanbieter (welcher)?
Greets
RS744
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20.06.2005, 10:23
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#20
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.12.2004
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: BMW 730d E65/ BMW X5d E53/ E30 Cabi
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Hallo,
Hatte auch Poltern und Lenkradflattern mit 95'000 KM. Bei mir wurden die Spurstangen erstzt und siehe da alles war weg.
Kosten weiss ich nicht, da Europlus alles übernommen hat.
Gruss Carlo740
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