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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.05.2005, 12:49   #1
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard Schlagen im Getriebe bei Ausrollen in N

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit folgendes Problem: Wenn ich den Wagen in N ausrollen lasse, dann bekomme ich kurz vor Stillstand ein Schlagen im Getriebe, so als würde sehr unsanft ausgekuppelt. Kilometer habe ich 94' im Moment und das Getriebe hat gerade frisches Öl bekommen.

Kennt Ihr so was? Was kann das sein?

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 13:37   #2
eckman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Ihringen
Fahrzeug: 728i (E38), Volvo XC90
Standard Warum auf N

Tach,

warum rollst Du auf N aus ???
So was macht man vielleicht mit 'nem Schaltgetriebe im Leerauf, aber doch nicht mit 'nem Automaten. Sinn des Automaten ist es doch, genau dies nicht unbedingt machen zu müssen. Wenn Du damit Sprit sparen willst, kannst Du auf D bleiben, weil die Elektronik eben genau darauf ausgelegt ist.
Das mit dem Schlag im Getriebe habe ich auch beim Pampersbomber meiner Frau, der hat aber schon 300.000 km runter ...
Mals seh'n was unsere Getriebsspezialisten zu sagen haben.

Grüsse aus dem Süden
Eckman
eckman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:56   #3
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hi,

Du hast natürlich recht, normalerweise macht man das nicht. Ich auch nicht. Ist mir Durch Zufall aufgefallen und bei anderen Getrieben (5HP19, 6HP26) ist mir das nicht aufgefallen.

Wollte nur wissen, ob das ein Grund zur Beunruhigung ist.

Gruß
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 08:16   #4
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hallo Leute,

ich habe noch immer mein Problem beim Ausrollen. Leider habe ich hier noch fast keine Antworten erhalten.

Vielleicht könntet Ihr das mal bei Euch (am Besten 5HP30) ausprobieren und mir sagen, ob es bei Euch auch so ist.

Vielen Dank im Voraus.
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:51   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard 5HP30 beim Ausrollen

ist bei mir tendentiell auch so, allerdings störend nur, wenn bei vielfacher Schrittgeschwindigkeit auf "N" gegangen wird. Bei Schrittgeschwindigkeit auf "N" gegangen, gibt es nur gelegentlich einen kaum wahrnehmbaren Ruck, ich halte dies dann für normal.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 15:02   #6
Ralle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Anklam
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Frage: hast Du nen Originalen Öl-filter benutzt?

Wenn nicht ersetze den.
Auch beim Öl gibt es unterschiede. erkennt man an den Tüpen schildern schwarz oder Grün.
P.S. Du soltest es sein lassen den Luden auf N ausrollen zu lassen da diese stellung nur von werkstätten zum schieben genutzt wird.
Klingt blöd aber ist so.

Gruß
Ralle
Ralle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:11   #7
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Ihr könnt auch bei Schrittgeschwindigkeit leicht auf die Bremse treten und
in R stellen, es gibt auch einen Ruck im Getriebe.

Das soll heissen, es ist etwas, was nicht normalem Betrieb entspricht, bringt
nicht's, das zu machen, darum probiere ich es nicht aus, ob's bei meinem
auch ruckt.

Für die Spielnaturen, was macht das Getriebe bei 200KM/H wenn man auf
N rollen lässt
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:40   #8
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Hallo an alle,

ich hatte gerade vor ein paar Wochen einen kleinen Besuch bei ZF in Dortmund genossen und meinem Bimmer auch das Getriebeöl wechseln lassen.

Da wurde mir gesagt: NIE im Stand und an der Ampel auf N schalten, um Sprit zu sparen oder sonst was zu tun! Das verursacht einen erheblichen Mehrverschleiss im getriebe, der dazu führt, dass das Getriebe irgendwann den Geist aufgibt!

N ist nur dafür da, wenn der Wagen in einer Waschstrasse ist oder mit/ohne Motorantrieb für eine kurze Strecke bewegt werden muss. Ansonsten sollte die Stufe N Tabu für alle sein.

Ich werde mich jetzt nicht anstrengen und technische Halbwahrheiten von mir geben, die mir Herr Sagert noch als begründung für sein No-Go der Stufe N gegeben hat, so genau kann ich mir das als laie nicht merken. ich gebe das so weiter, damit unsere Getriebe heil bleiben und weil ich da dem Hersteller des getriebes Glauben schenke. Was jeder daraus macht, muss er entscheiden.

Allzeit gute (getriebeschonende) Fahrt
Markus
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:01   #9
dsf1284
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand zu dem N auch noch was in der Betriebsanleitung. Ich glaube, da ging es ums rutschen im Winter. Wenns Auto rutscht, soll man N einlegen... ich schau nochmal nach.

Ist denn N wirklich so schlimm für das Auto? Also ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es Leute gibt, die ein Getriebe bauen das den Leerlauf nicht abkann.
Überlegt mal: Wir fahren ja nun kein kleines Auto und so müssen wir auch öfter rangieren. Also schalten wir ja auch häufiger von R in D und von D in R. Das wird ja wohl auch nicht so gut sein, oder?
dsf1284 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:31   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

jepps Markus. Das ist sehr fachmännisch, ausgedrückt...

Zudem in "N" auch der F-Korb gedrückt wird. Der D-Kanal aber geblockt wird. Über die Steuerung heisst dies nun manuelle Ansteuerung über den vorhanden Öldruck der Ölpumpe, die ja drehzahlbedingt den Druck festsetzt. Das bedeutet das der Öldruck in den einzelnen Körben nicht mehr von Magnetventilen gesteuert werden. Jetzt kommt drauf an ob er mit Schubabschaltung sodann kaum Druck ausrollt oder ohne mit Druck. Auf die letzten KM/h aber stellt sich der Leerlaufdruck ein, ist dieser nun zu hoch ruppts dann auch im Korb...

Definitiv ist die aber sekundär zu werten, viel schlimmer aber ist, dass man bei "N" Position und niederer Drehzahl auch ne schwach fördernde Ölpumpe hat, die nun weniger Öl in den Kühler pumpt, die Ölumwälzung im Wandler aber stattfindet und dort auch die meiste Wärme erzeugt, welche nicht mehr abgekühlt in den Automaten gespeist wird. Das Öl erhitzt sich und wer meine Beiträge aufmerksam gelesen hat, durfte darin erfahren dass Überhitzung der eigentliche Grund für Automatikschäden ist. Dort werden gummi und Plastikteile geröstet, die dann porös werden und Undichtigkeiten verursachen...

Im Anfangsstadium von angegriffenen Druckkolben können sich harte Schaltrucker einstellen die erst durch vermehrten Öldruck dann etwas gewaltiger kommen, im F-Korb sitzt so ein gummierter Druckkolben, Oli...

Auch neues Öl erhitzt sich, wenn es nicht ordentlich gekühlt werden kann und das kann die Position "D" weit besser als Du es in der Position "N" vermagst.

Kann man aber nicht aufs 5HP18, beziehen das ist anders aufgebaut...

Wer hat den das Öl gewechselt ???

@Ralle, ich muss schmunzeln, das 5HP30 vom V12, Stcklistennr. 032 (grünes Tüpen Schild) hat den selben Ölfilter wie das vom V8 Stcklistennr. 029 (schwarzes Tüpen Schild) Klingt sicherlich noch blöder, ist aber wirklich so.
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
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