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Alt 18.03.2005, 20:53   #11
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Hast du das Teil eigentlich gekauft? Machst du öfter was mit Oldies?
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 20:56   #12
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Die meisten Vorkriegswagen hatten ein eigenes Chassis, auf das dann erstmal eine Karosserie gebaut wurde, oft kam die noch nicht einmal vom Autobauer selbst, sondern von spezialisierten Karosseriewerken. Auf so ein Chassis eine selbstgestrickte Karosse zu setzen ist kein großes Problem. Das würde auch erklären, warum die zum Teil aus Holz ist. Wenn Autobauer damals noch irgendwas aus Holz gebaut haben, dann waren das meistens Rahmenteile des Aufbaus. Wenn hier sogar die Beplankung aus Holzplatten besteht, dann ist das definitiv ein Eigenbau.

Vom Design her stammt dieser Aufbau aus den 50ern, wenn man sich sein Wunschauto selber basteln kann, dann nimmt man doch das aktuelle Design, um up-to-date zu sein. Und nun erklärt mal, warum einer einen damals noch neuen Trabi schlachtet und seine eigene Karosse draufsetzt. Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendwo ein verrotteter Vorkriegswagen aufgetaucht ist und ein Bastler sich ein "neues" Auto draus geklöppelt hat. Die Proportionen von diesem alten BMW passen ziemlich gut dazu.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 21:21   #13
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...nene, das auto hab ich net gekauft und mit autos vor 1970 hab ich eigentlich nix am hut. wir waren wegen was anderem da und da fiel mir das auto nur ins auge. der mieter will ihn aber verkaufen...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 10:07   #14
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Nochmal: Trabant 500 und 600 waren rund und unterschieden sich kaum in der Karrosserie. Der 601 war dann der eckige.
Mittlerweile glaube ich auch an einen DDR-Eigenbau unter Verwendung von Trabant 500/600- Teilen oder zumindest unter Nachahmung von dessen Stilelementen. Frage, woher stammt der Rest? Vielleicht ein IFA F9 (ähnlich dem DKW)
Ah ja, die Sachsenring-Werke brachten es in 40 Jahren sogar auf 3 unterschiedliche Fahrzeugmodelle - das ist erstaunlich
Ich dachte immer, es gab nur zwei. Die verschiedenen Variationen natürlich mal ausgelassen, denn es gab die Limousine, den Kombi und das NVA-Cabrio
Ach ja, und dann war da ja noch ne deLuxe-Version mit einer Tank-Anzeige, oder?

Ja ja, aber die kleinen Stinker haben immerhin ein ganzes Land bewegt..

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 13:02   #15
DJ41
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ41
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
Standard

Hallo,

würde das Foto mal zu Autobild mailen. Die wissen zu allem eine Antwort.

Gruss DJ41
DJ41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 19:47   #16
FrankWo
FrankWo
 
Benutzerbild von FrankWo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Mannheim
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
Standard AWZ P70 Zwickau (~1952/53) Vorserien-Versuchswagen

Man hatte seinerzeit sehr viel mit unterschiedlichsten Frontmasken Versuche gefahren, weil der quer vor der Vorderachse befindliche (2 Zyl.-Reihe, 684 cm³, 16 KW/22 PS) Motor immer zu wenig Luft bekam. Man bediente sich bei den Versuchswagen auch aus den Regalen der EMW (Modell 340 - 1949>55).
Der Wagen war als Nachfolger des IFA F8 (1949>55) gedacht. 1955>59 wurden ~38.000 Fahrzeuge gebaut.
Ursprünglich war wohl jener Motor geplant, welcher (noch) im Wagen eingebaut ist. Da dieser sich jedoch aus den genannten Gründen nicht bewährte, kam im Serienfahrzeug der Kleinere zum Einsatz ...
... mit Grüssen, FrankWo.

Geändert von FrankWo (19.03.2005 um 20:07 Uhr). Grund: Produktionszahl berichtigt/Motorenunterschiede erklärt
FrankWo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 10:32   #17
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

@Crazy: Weitere Baureihen aus Zwickau: Der Vorgänger des Trabant P70 und der unvergessene

Horch Sachsenring P 240 mit Horch Sechszylinder in Ponton-Bauweise. Seinerzeit durchaus einem MB ebenbürtig. Die Sowjetunion verbot aber gewissermaßen die weitere Produktion von Luxuswagen in der DDR(unter dem Tarnmantel der Produktionsaufteilung im RGW), um nicht den Absatz der eigenen Wagen zu gefährden (SIS, SIL, GAZ). Die DDR durfte dann nur noch Kleinwagen und Mittelklasse bauen. Die ehemaligen Horchwerke, später dann Sachsenring, bauten eben Trabant und die BMW-Werke, später EMW und AWE den Wartburg.
Der Ehrlichkeit halber muß man natürlich zugeben, daß zumindest bis in die 60er hinein beide Fahrzeuge technisch auf der Höhe der Zeit waren und auch Vergleiche mit Westfahrzeugen nicht scheuen mußten. Ab der 2. Hälfte der 60er kamen dann allerdings keine Weiterentwicklungen mehr und die Technik blieb dann praktisch bis zum Ende so, wie sie war.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 11:17   #18
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Danke für die Auklärung - ich habe den Dokumentarfilm über den Trabi und die DDR-Autoproduktion. Wenn man sich den Film genau ansieht, möchte man sogar glauben, dass die DDR/Sachsenring die Pläne für den Golf I seinerzeit an VW verkauft hat...

Übrigens war der 50er-Jahre-Wartburg ein wunderschönes Fahrzeug - mit einer verblüffenden Ähnlichkeit zum DKW.

Und der P70 - liebevoll PAPP70 genannt - ist mir natürlich auch ein Begriff.

Ich bin selber in Berlin-Kaulsdorf geboren, meine gesamte Verwandtschaft mütterlicherseits wohnte in Berlin-Friedrichshagen - also beides Ost - und folglich verbrachte ich als Kind / Jugendlicher jede Sommerferien 3 Wochen in der "Hauptstadt".

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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