Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 17:27   #1
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard S-EDC Fehlerauslesen

Hallo
Ich war heute mit meinem B 12 E38 bei der BMW-Niederlassung
Weiher & Waesch in Bernau bei Berlin.
In einem Gespräch mit dem Werkstattmeister über meine Erfahrung mit meinem S-EDC (Ich hatte hier schon mal berichtet, es funktioniert meiner Meinung nach nicht, ich merke jedenfalls keinen Unterschied beim Umschalten, weder die Härte noch die Höhe oder die Strassenlage ändern sich, nur die Kontrollampe leuchtet , und ab ca. 270 Km/h ist der Wagen ziemlich instabil, da zu weich.)
Er erklärte mir dazu folgendes. Meine Frage stimmt das, oder hat der mir die Taschen vollgehauen ? Zitat " Die Software der EDS - Steuerung war am Anfang fehlerhaft, es kam zu Klackgeräuschen beim Einfedern. Als Abilfe wurde die Software der EDS Steuerung verändert,geupdatet, somit ist die Federung im Normalfall härter und beim Umschalten auf S-EDC merkt man keinen Unterschied mehr. " ??????????
Also ich empfinde den Wagen im Normalfall trotzdem als zu weich, gut meine
Frau mags es, aber das Handling ist natürlich Mist, find ich ,wie gesagt bei höheren Geschwindigkeiten. In der nächsten Woche habe ich einen Termin zum Fehlerauslesen. Erst mal sehen, was die rausfinden. Tipps bis dahin wären nicht schlecht, weil ich, ehrlich gesagt von diesem Fahrwerk null Ahnung habe, obwohl ich bis vor 15 Jahren als Kfz-Mechaniker gearbeitet habe.
Naja die Technik bleibt halt nicht stehen. Jetzt muss ich wohl mal wieder ein bißchen aufholen .
Vielen Dank , MathiasS
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:47   #2
Monty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Ellerau
Fahrzeug: VW Phaeton V6 TDI 4 Motion
Standard

Hi MathiasS,
was der Meister Dir gesagt hat, ist vollkommen richtig.
Bei den ersten Baujahren kam es zu Klackgeräuschen beim Fahren.
Bei der Einstellung Sport waren diese weg.
Deswegen wurde die Software vom Steuergerät geändert.
Zitat:
Als Abilfe wurde die Software der EDS Steuerung verändert,geupdatet, somit ist die Federung im Normalfall härter und beim Umschalten auf S-EDC merkt man keinen Unterschied mehr.
Und weil man dann keinen Unterschied mehr merkte, haben die letzten
Baujahre wieder den normalen Softwarestand.
Und gleichzeitig auch die Klackgeräusche wie mein 99er 750er.
Deswegen mal die Fragen:
Welches Baujahr fährst Du? und
Wie hart ist denn Deine Komfort Einstellung vom S-EDC?

Gruß Monty
Monty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:50   #3
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe
 
Benutzerbild von Dug
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
Standard

Hy Mathias,
also ich bemerke einen deutlichen Unterschied beim Einschalten von S-EDC, der Wagen wird sofort härter, es hoppelt beim Fahren auf Pflasterstraße, und die Neigung bei Kurvenfahrt ist auch nicht mehr so stark, schalte ich es wieder aus fährt er wie ne Senfte!
Fazit, der Meister hat dir Mißt erzählt, das was stimmt ist das leichte Klappergeräusch bei EDC-Dämpfern!
Ich finde S-EDC super, lasse es auch so lange es geht drinn!

MfG Micha!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WWW.BMW-Schmiede-Barnim.com
Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:54   #4
ivo
originalfreak!
 
Benutzerbild von ivo
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E39 Touring
Standard

Beim E32 hatte ich mal gehabt das ein Regelventil defekt war vom EDC, und 'deshalb' hat er automatisch auf die S/härteste stand umgeschaltet. Also nicht die Komfort/normal-EDC, aber S-EDC.
Das unterschied vom N auf S musst du aber sofort bemerken! Trotz das der Alpina vielleicht etwas straffer abgestimmt ist im vergleich mit ein serienwagen.

Wie aber die details beim E38 aussehen keine Ahnung, denke aber das der E38 mit dem Technik im vergleich zum E32 ähnlich ist.
ivo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 21:51   #5
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard

Na toll, da habe ich innerhalb von fünf Min 2 völlig gegensätzliche Meinungen
gehört. Also ich glaub das schon ,was der Meister erzählt hat, ist sicher Bj abhängig. Meiner ist 2000 . Und in der Kompfort Stellung genau so eine Sänfte
wie in der Sport Stellung. Ich denke das da doch wohl was kaputt ist. Ich bin bestimmt nicht zimperlich wenn ich fahre, aber ab 270 km/h traue ich mich nich weiter weil das Auto zu unruhig wird. Mit meinen B 12 E 32 kann ich mit
Vollgas (Tacho ca. 295 km/h) sogar das Auto noch richtig gut in die Autobahn-Kurven reindrücken , da würde ich mit meinem E 38 schon längst
abgeflogen sein. Was kann also kaputt sein ? Ich fahre am 20. in Urlaub auf die Kanaren , wenn der Fehler bis dahin gefunden ist, lasse ich es reparieren, wenn es nicht aussergewöhnlich teuer ist. So oft fahre ich eigendlich nicht schnell, aber es ist gut zu Wissen, das man es kann. Und wenn sich wieder mal eine Gelegenheit ergibt, und die Winter-pneus sind runter, dann wird die auch schamlos ausgenutzt. Übrigens soll es jetzt auch Winter-Pneus bis
290 Km/h geben, hat schon jemand Erfahrungen ? Hersteller Nokian , Dimension ? Preis ?

MathiasS
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 23:41   #6
don_franco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Tenerife
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
Standard

Buenas,

bei unserem B12 den wir hatten spürte man den Unterschied zwischen N und S , sehr wohl. Bei unserem E38 V12 ebenso. Ich gehe davon aus dass bei dir etwas defekt ist. Eine Aussage, dass durch Software-Update die Härte dahingehend verschoben wurde, dass man zwischen N und S keinen Unterschied mehr merkt, lässt einen dahingehend zweifeln, worin denn dann der Sinn für den Kunden besteht derart System beim Kauf zu ordern

Lese ich richtig, du möchtest auf die Kanaren fahren ?? Ich denke du wirst fliegen oder ?? Denn fahren hiesse ja, 3300km bis Cadiz, dann mit Fähre 2 Tage lang furchtbares Essen konsumieren, um dann in der Sonne zu sein. Es ist herrliches Wetter pünktlich seit Neujahrbeginn.

Hasta luego

don franco
don_franco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 23:59   #7
Kimble
Benzworld
 
Benutzerbild von Kimble
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
Standard

Also ich habe auch das SEDC Fahrwerk.Mein Wagen ist Bj10 2000 und ich kann nur bestätigen.Normalstellung=weich wie eine Sänfte und Sportstellung=spürbar härter weniger Seitenneigung und hoppelt sogar ein wenig.
Übrigens das klappern hab ich auch.Ist bei mir beim anfedern also bei leichten unebenheiten nicht bei grossen.Hab schon viel getauscht im bereich Vorderachse,aber mit dem klappern muss man wohl leben.
__________________


LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
Kimble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 07:25   #8
m-driver
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe ebenfalls S-EDC (740i Bj. 2000). Bei mir ändert sich die Fahrwerksabstimmung in Bezug auf Härte deutlich, schalte ich z.B. auf einer "Hoppelpiste" auf "Sport", dann wird man gleich wesentlich härter durchgeschüttelt - der Wagen liegt viel straffer auf der Straße!

Schalte ich wieder auf "normal", merkt man deutlich weniger hoppeln und poltern. Bei mir funktioniert's.

Muß ja auch mal Glück haben :-)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 12:21   #9
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard Ich war heute beim Freundlichen

Zitat:
Zitat von don_franco
Buenas,

bei unserem B12 den wir hatten spürte man den Unterschied zwischen N und S , sehr wohl. Bei unserem E38 V12 ebenso. Ich gehe davon aus dass bei dir etwas defekt ist. Eine Aussage, dass durch Software-Update die Härte dahingehend verschoben wurde, dass man zwischen N und S keinen Unterschied mehr merkt, lässt einen dahingehend zweifeln, worin denn dann der Sinn für den Kunden besteht derart System beim Kauf zu ordern


don franco
Wie Wahr, wie Wahr , nichts destro Trotz ??!
Heute hatte ich meinen Termin bei BMW Weiher & Waesch in Bernau .
So wie bereits letzte Woche angekündigt, stehen bei meinem die Dämpfer
tatsächlich auf hart , immer . Es ist kein Fehler zu erkennen.
Da kann man nichts machen, ein komplett neues Fahrwerk erscheint mir auch ein bißchen unsinnig . Der Meister meinte das sei vielleicht subjektiv zu weich,
aber die Wank-Bewegungen bei schneller Kurvenfahrt sind mir doch zu heftig.
Vielleicht führt mir beim nächsten Treffen in Berlin mal einer ein richtig funktionierendes S - EDC vor.

Wo ich doch nun bei BMW war habe ich mich auch gleich mit vorderen Bremsklötzern eingedeckt . Dabei habe ich festgestellt , das es Originale vom
BMW Z8 im E38 B12.60 sind. Stimmt das ? passen die wirklich ? Die hatte die Werkstatt diesmal sogar vorrätig. Preis 137,50 Euro . Für die Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem betreffs des S - EDC wollten die tatsächlich nur 15 Euro haben. Haben die da tatsächlich alles richtig geprüft. Also da hat ein Stoßdämpfertest zu Ost-Zeiten ja mehr gekostet, glaub ich jedenfalls.
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: EDC ja oder nein? dmj BMW 7er, Modell E65/E66 3 02.11.2004 20:13
EDC zurückbauen. Ist das möglich?? ekki BMW 7er, Modell E32 3 05.04.2004 17:56
Mal wieder EDC........ Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 7 17.11.2003 19:44
Mithilfe gesucht fuer T&T Erich BMW 7er, Modell E32 65 19.08.2003 16:20
hab ich nun edc oder nicht ??? dressi BMW 7er, Modell E32 30 21.01.2003 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group