BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.11.2004, 23:18
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Standlichtringe vom E39 mit Glasfaserkabel im Facelifter
Bitte schlagt mich nicht, aber aus all den alten Threads mit meist fehlenden Bildern und der Anleitung auf Cardomain.com werd ich nicht wirklich schlau
Es gibt doch hier bestimmt jemanden der weiß wie das geht, meine Lücken schließen kann.
Klar ist daß die Kabel hinten durch die SW Box kommen und die Anschlüsse ziemlich bündig auf dem Reflektor aufliegen müssen. Die Löcher abdichten, und das Glasfaserkabel niemals so stark biegen wie er es John auf cardomain getan hat.
Den Streuscheibenträger oben einschleifen statt komplett abzusägen würde ich vorziehen.
Die Ringe schweben dann wohl frei vor den Streuscheiben und stecken locker im Glasfaserstecker? Das kann ja nicht sein.
Wie befestigt man denn die Ringe und fixiert am besten den Anschluß an den Steckern?
nob (noch etwas ratlos)
|
|
|
20.12.2004, 18:32
|
|
Schwarzfahrer
Fahrzeug: VW T5
|
|
|
|
20.12.2004, 18:38
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Schade, die meisten Bilder werden nicht angezeigt. In meinem e30 hab ich auch die e39 Ringe inkl Lichtleitkabel verbaut, die Ringe sitzen da verklemmt im Scheinwerfer, da passiert nix, die Lichtleitkabel hab ich nur mit Silikon dran befestigt. Mal sehn, ob ichs im e38 sein lassen kann mit den Ringen :-)
|
|
|
20.12.2004, 18:40
|
|
Schwarzfahrer
|
Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Schade, die meisten Bilder werden nicht angezeigt. In meinem e30 hab ich auch die e39 Ringe inkl Lichtleitkabel verbaut, die Ringe sitzen da verklemmt im Scheinwerfer, da passiert nix, die Lichtleitkabel hab ich nur mit Silikon dran befestigt. Mal sehn, ob ichs im e38 sein lassen kann mit den Ringen :-)
|
jetzt müsste es klappen
/\\\
|
|
|
20.12.2004, 18:41
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Jepp. Ist schon sehr informativ... aber eigentlich wollte ich nicht.. naja, man weiss ja nie... mal sehn...
|
|
|
20.12.2004, 18:43
|
|
Bi-Xenon + Neon-Ringe
Fahrzeug: E38 740iA
|
SUUUUUPER Andy, schöne große Bilder!
MfG Micha!
|
|
|
20.12.2004, 23:50
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Irgendwie stört für den Ring-Anschluß bei mir der Streuscheibenträger und die Streuscheiben selbst. Hast Du die oben abgeschliffen?
|
|
|
21.12.2004, 05:48
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. > Standlichtringe vom E39 mit Glasfaserkabel im Facelifter
Hallo ...
Den Umbau habe ich hinter mir - ich habe zwar einen Vorfacelifter, aber die Arbeit und Resultat steht nicht zum Verhältnis zu den Neon-Ringen ... Ausserdem, gibt es bei den Standlichtringen mit original Beleuchtung drei entscheidende Nachteile ...
>>> Hier mein Umbau mit einigen Bildern ... <<<
Nachteil Nr. 1 ...
Die Streuscheibenträger müssen oben abgesegt werden, damit die Stäbe von den Standlichtringen überhaupt zwischen Streuscheibenträger und Gehäuse passen - sonst bricht die ALWR die Stebe der Ringe ab !!! Auch wenn die Streuscheibenträger abgesegt werden, kann es bei nicht ausreichender modifizierung/absegung die Stebe abgebrochen werden, wenn die ALWR zu stark den Scheinwerfereinsatz bzw. die Lupe verstellt ...
Ausserdem, müssen die Streuscheiben an die Träger verklebt werden, da durch das absegen die Arretierung der Streuscheiben an die Träger nicht mehr ausreicht - es kann auch sein, das die Streuscheiben trotz verkleben, beim zusammenbau wieder rausbrechen, da der Streuscheibenträger im Steinwerfergehäuse auf "spannung" sitzt - also, versaut euch die Streuscheibenträger durch das absegen des oberen Bereichs nicht ...
Nachteil Nr. 2 ...
Das Scheinwerfergehäuse muss an diversen Stellen durchgebohrt und wieder abgedichtet werden - die Bohrlöcher bzw nachträgliche Abdichtung sieht im nachhinein sehr "bescheiden" aus ...
Nachteil Nr. 3 ...
Das Halogenlicht passt nicht zum Xenon ...
Wie schon geschrieben, ich habe die ganze Geschichte hinter mir und nach dem ich die Neon-Ringe gesehen habe, waren die original E39 Standlichtringe mit der Halogenbeleuchtung ein Witz - ich habe die original E39 Standlichtringe sofort wieder ausgebaut und die Neon-Ringe bei @fish einbauen lassen ...
Der ganze Aufwand und Resuktat könnt ihr euch wirklich sparen und durchlöchert eure Scheinwerfer nicht !!! Wenn ihr umbedingt Standlichtringe haben wollt, setzt euch mit @fish in Verbindung und lasst/baut lieber die Neon-Ringe ein ...
Gruß ...
@freak 
|
21.12.2004, 08:18
|
|
Schwarzfahrer
|
Zitat:
Zitat von nob
Irgendwie stört für den Ring-Anschluß bei mir der Streuscheibenträger und die Streuscheiben selbst. Hast Du die oben abgeschliffen?
|
ja im Träger wird unten eine Nut eingefräst damit der Ring unten arretiert wird. Oben muss der Träger aufgeschnitten werden da die Ringe höher stehen wie der Träger. Die Streuscheiben habe ich mit dauerelastischem Kleber aus der Klebepistole in den Trägern befestigt. Zu freaks Aussage meine ich hat er schon Recht durch div. Bohrungen und Löcher sieht der Scheinwerfer von Aussen natürlich nicht mehr so gut aus. Ausserdem muss man den Scheinwerfer auch wieder gut dicht bekommen da dieser sonst Feuchtigkeit anzieht. Aber nach so einem Umbau ist das wohl das kleinere Übel. Bei den Faceliftscheinwerfern sitzen die Streuscheibenträger allerdings nicht auf Spannung da die Gläser etwas breiter sind als bei den alten Scheinwerfern.
Ich persönlich wählte diesen Umbau weil ich das E39 Serienstandlicht am besten finde.
/\\\
|
|
|
21.12.2004, 08:44
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Zitat von ASS
Ich persönlich wählte diesen Umbau weil ich das E39 Serienstandlicht am besten finde.
|
Hallo ...
Wie schon geschrieben, habe ich mir auch viel Mühe und Kosten gemacht und den Umbau mit den E39 Standlichtringen, Lichleiterkabeln, Hallogenbeleuchtung usw. hinter mir ...
Mir gefiehlen, zu der Zeit, auch die original Ringe vom E39 und die Halogenbeluchtung am besten - zumin. war es eben original BMW und die Ringe waren auch am Tage zu sehen ...
Nach dem aber Marco's (@fish's) Wagen neben meinen mit original E39 Ringen stand und beide mit Standlicht an, musste ich umbedingt die Neon-Ringe haben - ich habe so schnell es ging die Original E39 Ringe ausgebaut und die Neon-Ringe einbauen lassen - Dabei kann ich nur so viel berichten, das der Aufwand mit den original Ringen in keiner weise im Verhältniss zu den Neon-Ringen steht ...
Der Einbau ist viel einfacher, jeder Zeit rückrüstbar, minimales durchlöchern der Scheinwerfergehäuse bzw. keine gravierenden Umbauten der Scheinwerfer, keine Probleme mit der ALWR ...
Gruß ...
@freak 
|
|
|