


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.06.2024, 16:57
|
#11
|
|
Neues MitGlied
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
|
Der aktuelle Status
Hallo, ich bin nun an der Demontage, nun stellt
sich mir die Frage ob die Leitung vom Ausgleichbehälter zum Stoßdämpfer oder, Leitung von vorne zum Ausgleichbehälter unter Druck steht.
Und es war nicht die Feder sondern Gammel, Aufnahme ist durch.
Geändert von Toni.pt (03.06.2024 um 09:23 Uhr).
|
|
|
03.06.2024, 10:26
|
#12
|
|
Neues MitGlied
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
|
Hat jemand eine Idee Poste 10?
|
|
|
04.06.2024, 07:22
|
#13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
Die originalen Federn von BMW haben einen Farbcode und sind wohl ausstattungsspezifisch abgestimmt.
Mein 7er ist vorne nach dem Tausch auf Sachs Federn jetzt etwas höher 
|
|
|
04.06.2024, 07:34
|
#14
|
|
Neues MitGlied
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
|
Hi, das hatte ich auch ich habe die Bilstein B6 (Vorne) Stoßdämpfer gewechselt aber die Original Federn gelassen, da hatte Ich diesen Effekt. Jetzt habe Ich nachträglich die Bilstein Federn eingebaut und Er ist wieder wie vorher schöne gerade Linie.
Könnte mir jemand mit meinem Druckspeicher Problem (Hinten)helfen Ich würde sie gerne ausbauen traue mich nicht, weil ich nicht weis ob die unter Druck stehen.
In meinen jungen Jahren fuhr ich 18 J. lang einen Citroen BX19 von da her weis Ich das man die Druckspeicher Drucklos machen muss bevor man diese abschraubt.
|
|
|
04.06.2024, 07:53
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
Zitat:
Zitat von Toni.pt
Hi, das hatte ich auch ich habe die Bilstein B6 (Vorne) Stoßdämpfer gewechselt aber die Original Federn gelassen, da hatte Ich diesen Effekt. Jetzt habe Ich nachträglich die Bilstein Federn eingebaut und Er ist wieder wie vorher schöne gerade Linie.
|
Hab vorne und hinten die Bilstein B6 drin...
Dann liegt es wohl an den Dämpfern. Wobei hinten passt es von der Höhe.
Werde es so lassen. Fährt sich absolut genial.
|
|
|
02.11.2025, 13:39
|
#16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
|
Ich greife das Thema mal auf:
habe einen 95er 750i mit Niveau, kein EDC. Hinten eine Feder gebrochen, daher beide neu, habe Bilstein 36-153947 einbauen lassen, die entsprechen offensichtlich BMW 33531094801. Dummerweise gibts im edeka keine Angabe von TN. Die Kiste ist jetzt hinten um gut 30...40mm zu hoch und ich bekomme sie auch mit Hilfe der Niveau nicht weiter runter. Jemand ne Idee, was ich da machen kann?
Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de
Gruss
Tom
Geändert von cesa1882 (02.11.2025 um 13:39 Uhr).
Grund: Schreibfehler
|
|
|
02.11.2025, 14:06
|
#17
|
|
Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
|
Ich kann dir zwar nicht mit deinem aktuellen Problem helfen, aber alle, die ihre originale Teilenummern der Federn erfahren möchten, können dies ganz unkompliziert bei BMW in Erfahrung bringen. Dazu eine E-Mail mit der Fahrgestellnummer an Classic.Kundenanfragen@bmwgroup.com senden.
Mir hatte mal eine Werkstatt vorne und hinten falsche Federn eingebaut und konnte das mit der Auskunft von BMW super beweisen...
|
|
|
03.11.2025, 13:36
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
|
Danke,
Anfrage ist raus
Tom
|
|
|
04.11.2025, 11:48
|
#19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
|
und schon beantwortet
ich stehe in regem mail-Verkehr mit BMW was diese Federthematik betrifft und stelle fest, dass das ein Mordsdurcheinander ist.
Dazu eine Frage hier in die Runde: war Niveau bei den 12-Zylindern VFL immer Serie oder gab's da auch Standart?
Ich hoffe, ich bekomme eine Übersicht zusammen, dann werde ich das dann hier veröffentlichen, wenn ich die Freigabe bekomme
Tom
|
|
|
04.11.2025, 13:58
|
#20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
|
Freigabe
wurde nicht erteilt, sorry
Tom
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|