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21.10.2025, 09:36
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 11.05.2019
Ort: München
Fahrzeug: E32 730iA 10/89, A, E
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Muß man bei der Montage des neuen Sensors den Abstand zur Schwungscheibe neu einstellen, oder ist der Abstand automatisch so wie beim alten Sensor?
Laut Checkliste sind die Widerstände der Zündkabel 1kΩ zu hoch. Deutet das auf einen Defekt hin? Ich habe in Erinnerung mal irgendwo etwas von 6,25kΩ (6,75?) statt 5kΩ gelesen oder gehört zu haben.
Was passiert, wenn der KWS hin ist? Was macht dann der Motor bzw. das EML?
Kann der Spannungsstoß beim anklemmen der Batterie den KWS gekillt haben? Soll heißen, ist das von der Verschaltung her überhaupt möglich? Der KWS ist doch wahrscheinlich am EML angeschlossen, oder?
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21.10.2025, 10:48
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#12
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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der Abstand des KW-Sensors zum Impulsrad sollte 1mm +- 0,3mm betragen. Das ergibt sich eigentlich direkt aus der Montage, da kann man kaum was verkehrt machen http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...Sensor_M30.png
"Laut Checkliste sind die Widerstände der Zündkabel 1kΩ zu hoch. Deutet das auf einen Defekt hin? Ich habe in Erinnerung mal irgendwo etwas von 6,25kΩ (6,75?) statt 5kΩ gelesen oder gehört zu haben." >>>>
Du hast doch ueber 6 kohm selber gemessen! Der eckige Stecker vom Zuendkabel, der auf den Verteiler geht, hat 1kOhm +/- 20% kohm Widerstand. Der lange gerade Stecker, der auf die Zuendkerzen geht, hat 5 kOhm +/- 20% kohm Widerstand, weil er einen eingebauten Winderstand hat. Das Kabel selber praktisch 0 kohm, also liegst Du mit Deinen 6,25 bzw 6.75 kΩ ok.
Du hattest geschrieben: Widerstände: Zündkabel Zündspule zu Verteiler 2,0kΩ >>> das passt,Zündkabel Verteiler zu Zündkerze Zylinder 1 6,2kΩ, Zylinder 2 6,0kΩ >passt, Rest auch messen
hier siehe die Daten https://www.mks-autoteile.de/janmor-...r=GS&car=24945
"Was passiert, wenn der KWS hin ist? Was macht dann der Motor bzw. das EML?"">>>Motor geht schlagartig aus, manchmal nur warm oder nur kalt oder springt gar nicht mehr an, zeitweiser schlechter Motorlauf, vor allem bei Feuchtigkeit https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=165845
Kann der Spannungsstoß beim anklemmen der Batterie den KWS gekillt haben? Soll heißen, ist das von der Verschaltung her überhaupt möglich? Der KWS ist doch wahrscheinlich am EML angeschlossen, oder?
>>>> nein, der KW Sensor ist an die DME angeschlossen und wenn die Zuendung nicht an ist, kommt da auch kein Saft an.
https://web.archive.org/web/20130724...DME11-735i.pdf
oder hier https://www.e30.de/fotostory/f01970/...DME11-735i.pdf Fehlersuche DME1.1-735i
ImpulsgeberZylindererkennung = Donut Widerstandsprüfung: Am Stecker des Impulsgebers beträgt der Widerstand der Spule 0,2...12 bei 23 ±5 °C. Anschlußschema siehe Schaltplan. Ein defekter Impulsgeber ermöglicht nur Paralleleinspritzung
Einspritzventilgruppe (3EV) 5,5 ±0,5Ω
Impulsgeber-Drehzahl/Pos./KW Sensor 520 ±30 Ohm
Impulsgeber-Zylindererkennung 0,2...12
Geändert von Erich (21.10.2025 um 12:46 Uhr).
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21.10.2025, 11:24
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 11.05.2019
Ort: München
Fahrzeug: E32 730iA 10/89, A, E
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Zitat:
Zitat von Erich
Du hast doch ueber 6 kohm selber gemessen! Der eckige Stecker vom Zuendkabel, der auf den Verteiler geht, hat 1kOhm +/- 20% kohm Widerstand. Der lange gerade Stecker, der auf die Zuendkerzen geht, hat 5 kOhm +/- 20% kohm Widerstand, weil er einen eingebauten Winderstand hat. Das Kabel selber praktisch 0 kohm, also liegst Du mit Deinen 6,25 bzw 6.75 kΩ ok.
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Dann scheint mir die Beschreibung in der Checkliste aber nicht ganz zu stimmen. Die interpretiere ich so, daß das Kabel insgesamt 5kΩ haben soll.
Zitat:
Zitat von Erich
nein, der KW Sensor ist an die DME angeschlossen und wenn die Zuendung nicht an ist, kommt da auch kein Saft an.
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Eben. Deswegen vermute ich, daß noch etwas anderes kaputt ist. Das wäre ja ein großer Zufall, wenn ausgerechnet beim Ab-/Anklemmen der Batterie der KWS das Zeitliche segnet. Vielleicht habe ich Mist gemessen und der KWS ist sogar noch OK.
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21.10.2025, 11:48
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 11.05.2019
Ort: München
Fahrzeug: E32 730iA 10/89, A, E
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Andererseits, der KWS könnte beim Zündung geben oder Anlassen kaputt gegangen sein. Es war zwar ziemlich umständlich an die Pins zu kommen, aber eigentlich bin ich mir sicher, daß ich richtig gemessen habe.
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Gestern, 16:04
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#15
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
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Hatte genau dasselbe Problem und gleich den KWS auf Verdacht getauscht.
Bingo! er läuft wieder. Kosten: 16,- Euro.
Einbau ist problemlos, wenn man vorher den Viscolüfter rausnimmt.
lgf.
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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Gestern, 17:00
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 11.05.2019
Ort: München
Fahrzeug: E32 730iA 10/89, A, E
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Danke für den Tipp mit dem Viskolüfter, hätte erstmal den Verteiler ausgebaut.
Ist das normal, daß beim Anlassen, solange der Anlasser dreht und der Motor noch nicht läuft, die Drosselklappe ganz zu geht? Wir haben das vorhin zu zweit getestet. Mit Zündung läßt sich die DK nicht drehen (nur vorsichtig probiert), wenn der Anlasser orgelt, bleibt sie geschlossen.
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Heute, 00:24
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#17
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Drosselklappe geht ganz zu. Kennst Du noch die Starterklappe, auch Choke genannt? Da machte man die Drosselklappe mechanisch ganz zu, Der Choke am Vergaser verengt die Luftzufuhr, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch anzureichern, was für das Starten eines kalten Motors notwendig ist. Ein fetteres Gemisch ist erforderlich, weil sich bei kalten Motoren ein Teil des Benzins an den kalten Zylinderwänden niederschlägt und verfestigt, sodass weniger Benzin zur Zündung verfügbar ist. Sobald der Motor warm ist, wird der Choke wieder geöffnet, um ein normales Gemisch für den Betrieb zu ermöglichen.
Die EML Drosselklappenstellung wird automatisch eingestellt, da sind noch mehr Faktoren mit verantwortlich. Hier die kompl Beschreibung EML in Englisch, auch fuer die Bosch fuer M30 https://www.europeantransmission.com...MW/EML-BMW.pdf
da steht Throttle valve optimum position for starting = DK Klappe optimum Position zum Starten. Das EML wertet alle Daten aus wie Temperatursensoren Luft + Kuehlmittel und stellt dann die Klappe entsprechend ein, siehe Bild im Link was da alles mit reinspielt. Die Drosselklappensteuerung erfolgt elektronisch über 1 (bei Bosch EML wie beim E32 M30 und M70) oder mehrere Elektromotoren (bei Siemens EML) ohne mechanische Verbindungen oder Kabel. Das EML-System nutzt einen Mikroprozessor, um das Eingangssignal der Gaspedalstellung in Ausgangssignale zur Drosselklappensteuerung umzuwandeln. Die Pedalstellung stellt lediglich eine Aufforderung an das Steuergerät zur Drosselklappenöffnung dar. Das EML-Modul verarbeitet diese Anforderung zusammen mit anderen relevanten Betriebsparametern. Die Drosselklappe wird dann entsprechend der Steuergeräteprogrammierung in die gewünschte Position gebracht.
Verhalten der Drosselklappen bei Zündung an https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=193497
Die Drosselklappen fahren sobald die Zündung angestellt wird auf die Position, die sie bei der letzten Synchronisation erlernt hatten, und zwar nicht erst wenn der Anlasser dreht sondern stehen diese schon bereit bevor der Motor gestartet wird. Die gelernten Positionen sind in der EML (im flüchtigen Speicher) abgelegt und gehen beim Abklemmen der Batterie verloren. Dann wird beim ersten Start nach Anklemmen der Batt. neu angelernt, allerdings erst wenn der Motor min. 60°C erreicht hat. Bis dahin wird auf Ersatzwert gefahren, der Motor läuft bis dahin ggf. unrund und schwankend.
Und denk dran, die Viskokupplung hat Linksgewinde, wie oeffnen ist hier beschrieben https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=156820
Geändert von Erich (Heute um 01:13 Uhr).
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