


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.08.2025, 08:40
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F01 730D EZ 30.12.2010
|
BMW 640D F13 - Ist der Motor empfehlenswert?
Moin ,
hat jemand Ahnung vom 640 D , kann man den kaufen oder hat der Motorenprobleme? Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich freuen!!!!
|
|
|
21.08.2025, 09:10
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
|
Moin,
welche Baureihe meinst Du?
F12, F13, F06 (2011-2018) oder G32 (2017-2023)?
Bei F12, F13, F06 ist der N57D30 verbaut.
Gute Infos zum N57 bei H2 Motors in deren Videoreihe
https://www.youtube.com/watch?v=UmVJi-6SmAk&t=1540s
https://www.youtube.com/watch?v=pLowdOadYUc&t=2016s
|
|
|
21.08.2025, 17:24
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F01 730D EZ 30.12.2010
|
Ich meinte natürlich die Baureihen der Jahre 2011-2018 die mit 313Ps
|
|
|
21.08.2025, 17:26
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F01 730D EZ 30.12.2010
|
Baureihe F13!!!
|
|
|
21.08.2025, 18:18
|
#5
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Habe mal die Überschrift angepaßt.
Der ursprüngliche Threadtitel „Motor“ ist a) wenig informativ und b) noch weniger hilfreich, was die Suchfunktion anbelangt.
Bitte nächstens einen etwas aussagekräftigeren Titel bei Threaderstellung verwenden. 
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
23.08.2025, 20:14
|
#6
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Dixe
Moin ,
hat jemand Ahnung vom 640 D , kann man den kaufen oder hat der Motorenprobleme?!
|
Der Motor N57D30TOP(TÜ) mit 313 PS gilt als problemlos, ich kenne ihn aus dem F30 335d. Eigentlich sind alle BMW-Dieselmotoren recht zuverlässig, Probleme wie damals beim V8-Benziner N63B44 im F01 gibt es nicht. Den Motor gibt es ja auch im F01 als 740d, im Forum fahren ihn mehrere, auch kennfeldoptimiert ohne Probleme!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
24.08.2025, 06:40
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Interessant, man liest schon sehr vermehrt von Lagerschäden bei dem Motor - dazu gibt es die Upgrade-Pumpen-Thematik, aber ob das sein muss wegen dem Öldruck…
So ganz ohne Probleme ist der Motor jedenfalls nicht, wenn er über 150.000 km drauf hat.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
24.08.2025, 08:48
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von Bastl
...die Upgrade-Pumpen-Thematik, ...
|
Du meinst aber schon die Verpfuschte Hochdruckpumpe von Bosch, oder? Denn dieses Problem haben auch sehr viele bei Daimler, Audi, VW, mein Tschiep... etc.
... und billiger Lagerschalen gibt es im Tschiep auch und hier wurde das Öl geändert und manche kippen noch Mittelchen hinzu...
__________________
|
|
|
24.08.2025, 12:04
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
|
Die N57 haben häufiger Lagerschäden. Es gibt mehrere Vermutungen woran es liegt, aber so wirklich beantworten konnte es bisher keiner. Die Vermutungen liegen bei der Ölpumpe (Öldruck), beim Schwingungsdämpfer (Unwucht), Öl (Viskosität + Longlife) , Getriebesoftware (zu niedrige Drehzahl), zu hoher Hitzeeintrag vom Turbolader.
Ich hatte bisher 3 N57 und habe auch einige im Freundeskreis laufen (meist mit hoher Laufleistung, bisher gabs 2 Motorschäden, mein 1. 535d mit 299ps bei 111tkm und ein 530d LCI mit 350tkm (schlecht Leistungsgesteigert bei 60tkm)
Alle anderen laufen bisher soweit recht problemlos.
__________________
Gruß Philipp
Geld haben wir vom behalten, nicht vom ausgeben.
|
|
|
24.08.2025, 19:32
|
#10
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Wenn man den Motor Warm+Kalt fährt und regelmäßig das Öl wechselt, laufen die problemlos.
Leider weiß halt keiner ob es Idioten unter den Vorbesitzer gab, denen das Egal ist bzw. war.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|