Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2024, 11:07   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard Kettenspezifikation M62 Hauptsteuerkette

Hallo - um bei Fahrzeugen mit Motoren jenseits der 300.000 .. 350.000 km mal so in die Tiefen der Instandsetzungshistore einzutauchen, dafür braucht es Prüfmaße für die Komponenten. Auch sog. Verschleißteile kann - und will ICH - hierbei vermessen.

Was für Abmessungen sind eigentlich bekannt bei der einreihigen Steuerkette des M62 ??

Bei einer Motorrad-Antriebskette für den Sekundärtrieb, z.B. für meine Maschinen der Typ: 5/8 x 5/16 x 10,16 -da habe ich bei einer solchen "525er" halt 5/8" Kettenteilung, sprich Bolzenabstand bei den Gliedern - und kann mir so leicht über " Anzahl von x-Gleder" ein Kontrollmaß bestimmen.


Was ist nun eine "G68VCO" .. dazu finde ich im Moment nichts in meinem Tabellenbuch
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2024, 10:12   #2
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

bump ..

anyone ?
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2024, 17:22   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

kennt wirklich niemand die Details zum "Code" G68VCO ?

Gibt es da, ggf. vom eigentlichen Erstausrüster, Daten zur möglichen Zuglast und zum Verschleißmaß ?


..also im Grunde so wie es dies ja bei Kettensätzen im Bereich Motorradketten auch gibt
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2024, 19:19   #4
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

VCO steht wohl für Vaico, den Hersteller und mit der Bezeichnung G68VCO finde ich ne Kette mit 58 Kettengliedern.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2024, 09:52   #5
Bruno0711
Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2024
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA BJ1998; e39 528iA BJ1996
Standard

Du könntest mal im e39-Forum nachfragen. Dort gibts einige Spezis für die m62 Motoren.
Bruno0711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2024, 10:09   #6
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

3/8x7/32"
Festigkeit muss ich erst die genauen Maße an meiner messen.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2024, 10:27   #7
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
3/8x7/32"
Festigkeit muss ich erst die genauen Maße an meiner messen.
gut Mani, mit diesem Maß müsste sich ja die Kettenlänge über X Bolzen bestimmen lassen .. wären ja 9,525 mm Sollmaß und über 20 Glieder im Neuzustand demnach gestreckt 190,5 mm Stranglänge.


Gibts in einer BMW-Schulungsunterlage einen Referenzwert für ein Verschleißgrenzmaß ..oder wird (wurde) das damals in den Niederlassungen rein am Signalversatz der KW / NW festgelegt wann die Kette außerhalb der Toleranz und somit verschlissen ist .. hmm
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kettenlängung, kettenteilung, verschleißmaß


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group