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BMW 7er, Modell E38
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Alt 31.12.2015, 15:24   #211
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard

Haben den umbau jetzt auch vollzogen , habe folgendes verbaut :
- e38 740d Thermostat mit 88grad
- Dummywiederstand von bmwsmilie

Funktioniert bis jetzt sehr gut 90-96 grad und alles plug an play

Mein Fahrzeug e38 740i bj 2001 fl
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 15:44   #212
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Schön! Somit hat dein Dicker nun auch einen Eintrag im FS weniger
So langsam mausert sich deiner auch zu einem erhaltenswerten Exemplar
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 20:09   #213
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard

Ja werner das stimmt :-) ist noch einiges zu machen haha hab ja zeit
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 00:07   #214
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Anleitung: KFT-Stecker mit Widerstand umbauen - Fehlermeldung weg.

Es gibt ja diverse Beiträge hier, was für Widerstände man einbauen muß, damit nach Ersetzen des KFT durch das Wüstenthermostat keine Fehlermeldung mehr auftritt.

Hier der einfache Tip, wie man aus einem kaputten KFT einen an den Motorkabelbaum ansteckbaren Widerstand basteln kann.

kft-stecker1.jpg

Man sägt den Steckerstutzen wie abgebildet vom Thermostat ab. Reste von Gehäuse, Klebstoff, Vergußmasse kratzt man ab. Auf der ehemaligen Innenseite hat es zwei Metallstreifen, die die Verlängerung der Steckkontakte sind. Sie sind einfach lötbar. Dort dann einen geeigneten Widerstand (s.u.) anlöten. Danach habe ich das Ganze noch mit 2K-Kleber vergossen.

Der Stummel paßt perfekt auf den Stecker am Motor, schließlich war er vorher ja auch so angeschlossen. Vorteil ist, der Motorstecker und Kabelbaum bleiben wasserdicht zugestöpselt und man muß nichts löten oder abschneiden.

Geeignet ist am besten ein Metallfilmwiderstand (meist mit 1% Toleranz erhältlich und etwas teurer), da die bei den rauhen Bedingungen am Motor (trocken, salzig, feucht, kalt, 120° heiß) vermutlich etwas länger halten als Kohleschicht (meist 5% und ein paar Pfennig billiger.)

Im Bild sind es zwei Widerstände, 220 und 470 Ohm, die lagen zufällig so in meiner Bastelkiste. Das entspricht einem Gesamtwiderstand von 690 Ohm, der ausreicht, den Fehler zuverlässig zu unterdrücken.

Die Strombelastbarkeit spielt bei diesem Wert kaum eine Rolle, da gehts um <300 Milliwatt. Jeder dieser Widerstände hält 600 mW aus. Es würde also auch einer reichen, z.B. 680 Ohm ist ein Normwert. Noch größerer Widerstand scheint mir nicht sinnvoll, irgendwann wird sicher wieder ein Fehler gesetzt. Und andersherum bei keineren Werten muß man aufpassen. Bei z.B. 200 Ohm wirds schon heiß, so 1 Watt rum. Man braucht dann also die nächstgrößere Bauform oder zwei Stück a 600 mW.

Wenn man nicht zu Conrad will oder für 5 Euro Versandkosten bei Reichelt bestellen, kann man zur Widerstandsgewinnung einfach MacGyver-mäßig einen Fernseher am Straßenrand eintreten und mit dem Schweizer Taschenlötkolben ein paar passende Widerstände ausbauen. Online-Rechner für die Farbcodes und Reihen- und Parallelschaltungen gibts zuhauf, damit kann man dann auch mit krummen Werten auf 690 Ohm kommen.

80er-Jahre-Geräte mit einzelnen Leuchtdioden sind ideal, da ist fast immer ein Vorwiderstand von 400-1000 Ohm dahinter.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 00:21   #215
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

So einen Beitrag zur Nacht schlafende Stunde?
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 00:25   #216
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Na ja; da hat man am besten Ruhe dazu und wird nicht durch andere lästige Poster gestört...

Ich liiebe dieses Forum aufgrund seiner Kreativität (bzw. der der Mitglieder).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 02:12   #217
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Klar, tagsüber habe ich keine Zeit. Da muß ich schlafen und mich von der Nacht am Rechner erholen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 07:40   #218
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Geeignet ist am besten ein Metallfilmwiderstand (meist mit 1% Toleranz erhältlich und etwas teurer), da die bei den rauhen Bedingungen am Motor (trocken, salzig, feucht, kalt, 120° heiß) vermutlich etwas länger halten als Kohleschicht (meist 5% und ein paar Pfennig billiger.)

Im Bild sind es zwei Widerstände, 220 und 470 Ohm, die lagen zufällig so in meiner Bastelkiste. Das entspricht einem Gesamtwiderstand von 690 Ohm, der ausreicht, den Fehler zuverlässig zu unterdrücken.
An die Stecker vom Kennfeldthermostat ran zu kommen ist tatsächlich nicht sooo einfach, vor allem nicht zu einem annehmbaren Preis.

Hier sind ja nun einige Leute die meinen Widerstand verbaut haben und diese sind alle mit 270 Ohm Widerstand bestückt. Dieser reicht vollkommen aus um die Fehlermeldung zu unterdrücken und er wird auch nicht heiß.

Ich habe jetzt gerade per Sonderbestellung von Conrad 50 von den Steckern bekommen und bastel die Tage wieder welche. Die gehen weg wie warme Semmeln

Dein Basteltip ist schon nicht schlecht, scheitert aber wohl in der Praxis oft daran das einfach nicht jeder n Lötkolben hat bzw. damit umgehen kann. Ich musste mir auch erst alles anschaffen um das gut hinzubekommen.

Wer noch einen Widerstand braucht kann sich ja bei mir melden. Hätte übrigends auch gerne einen Tester am 750i. Dort gibt es die Umrüstung ja auch und ich würde gerne wissen ob es da auch funktioniert!

Geändert von bmwsmiley (05.01.2016 um 10:12 Uhr).
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 10:05   #219
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Gibt es eigentlich für den M62B44 im VFL nur die Version vom E31?

Der vom 740d ist ja die Variante mit Schnellanschluß des Schlauches - ich brauch aber die Version für die Schlauchbefestigung mittels Schelle.
Der Stutzen ist halt anders ...

Hat jemand schon mal versucht, den eigentlichen Thermostat vom 740 d aus dem Gehäuse herauszunehmen?
Wenn ja - geht das einfach ?
__________________
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20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (05.01.2016 um 10:41 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 10:11   #220
bmwsmiley
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Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Soweit ich weiß geht das nicht so einfach. Da muss was aufgedreht werden. Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher. Die bastelfreudigste Variante ist die vom E31.

Fuer den vorTU:
E31 Thermostat 85 Grad: 11531742964
E31 Thermostat 95 Grad: 11531745476

Fuer den TU:
E38 Thermostat 88 Grad: 11512248542
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