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Alt 01.03.2015, 21:13   #1
hitchhiker5
Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Bornheim
Fahrzeug: e34 540iT6, e39 530d
Standard EDCIII Dämpfer waren zur Reparatur in Polen

Hallo zusammen,

ich "wilder" mal etwas hier im Forum, da es nicht um einen e32 geht sondern um meinen e34 M5. Bei der Suche bin ich bezüglich dieses Problems allerdings nicht fündig geworden.

Da hier deutlich mehr user anscheinend die Reparatur haben durchführen lassen, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Wie gesagt habe ich von meinem M5 alle 4 EDC Dämpfer von Nagengast revidieren lassen.Ich vermute, daß die bei mir vorne neue Kolbenstangen angefertigt haben. Auf den Bildern die ich im Netz von originalen EDC Dämpfern gefunden habe, hatten alle oben an der Kolbenstange den Innensechskant, damit man gegenhalten kann um die Mutter auf Drehmoment fest zuziehen. Hinten scheint das mit dem "Flachstahl" original so zu sein.

Wenn das hier auch einige so hatten, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mit erklären könntet wie ihr das ganze nun ordnungsgemäß festgezogen habt.

Anbei 2 Bilder.

Besten Dank

Gruß

Gernot
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EDC-Dämpfer vo_Kolbenstange_klein.jpg (106,1 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg EDC-Dämpfer hi_Kolbenstange_klein.jpg (103,1 KB, 48x aufgerufen)
hitchhiker5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 21:58   #2
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Einfach mitm Schlagschrauber und passender Nuss drauf...kleiner Scherz

Ich hatte mir für solche Fälle mal nen alten Ringschlüssel genommen und ne passende Nuss unten draufgeschweisst, die je nach Bedarf an nem Schleifbock noch ein wenig abgeschliffen und schon passt das ganze gut über die Mutter und man kann oben die Flachkante mit nem Maulschüssel gut gegenhalten.

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 22:03   #3
hitchhiker5
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Fahrzeug: e34 540iT6, e39 530d
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Hallo Andreas,

hast du die Nuß von ober her so abgeflacht, daß der Flachstahl rauschaute und zu packen war oder die Nuß seitlich geschlitzt ?
hitchhiker5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 22:11   #4
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
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Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
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Hallo Gernot,

ich habe die so abgeflacht das ich den Flachstahl von oben packen konnte.
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 22:21   #5
hitchhiker5
Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Bornheim
Fahrzeug: e34 540iT6, e39 530d
Standard

Danke Dir - werde ich mal antesten.

Bist du ansonsten mit dem überholten EDC zufrieden ?
hitchhiker5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 23:28   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Keine Ahnung ob das von den Abmessungen her passt, aber es gibt ein Spezialwerkzeug:




So eines habe ich mal für meinen IIer Golf gekauft, kostete keine 10€. Der hat nämlich genau das Profil an den hinteren und vorderen Federbeinen.

Ansonsten kann man auch gut mit einem 7er Schlüssel gegenhalten.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 08:53   #7
hitchhiker5
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Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Bornheim
Fahrzeug: e34 540iT6, e39 530d
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Hallo

mit nem 7er Schlüssel habe ich bei den hinteren gut gegenhalten können. Hier ist aber nicht das Problem, daß die Mutter so tief im Domlager sitzt.

Vorne kommt man gut mit einer seitlich geschlitzten Nuß wo man regulär mit dem Inbus reingeht dran. Ein gekröpfter Ringschlüssel geht schon nicht, da zirkulär kein Platz ist. Ich fürchte Dein gezeigtes Werkzeug ist vermutlich zu groß um damit in eine Nuß zu kommen.

Evtl. muß ich da einen Ringschlüssel rund herum wegarbeiten oder eine geschlitzte Nuß noch erweitern.

Danke für die Hilfe. Evtl. hat ja jmd. noch eine andere Lösung gefunden ?

Das einzige was mich etwas "tröstet" ist die Tatsache, daß das Domlager inkl. aller Scheiben usw. mit Sicherheit "unten" ist auf der Kolbenstange. Die Frage die sich mir nun stellt ist, was passiert da überhaupt, da es sich um eine selbst sichernde Mutter handelt? Evtl. mach ich zur Sicherheit noch eine Kontermutter drauf. Löst sich so etwas und wenn ja mit welche Kosequenz ? Verschleißt nur das Domlager/ das Gweinde der Kolbenstange schneller wenn es nicht bemerkt wird oder kann da das Federbein rausfallen ?

EDIT:

Sooo Update von Nagengast : Schlagschrauber verwenden ......

So Top finde ich das nun nicht, aber wohl nicht anders machbar.

Geändert von hitchhiker5 (02.03.2015 um 16:41 Uhr).
hitchhiker5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 19:28   #8
roadcrew666
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Ich selber habe noch keine überholten EDC Dämpfer gefahren, ich hab nur mal welche umgebaut. Von daher kann ich nicht sagen wie die sich fahren.
Habe früher in ner Werkstatt gearbeitet, da musste ich mir öfter mal was improvisieren. So hatte ich irgendwann nen ganzes Fach im Werkzeugwagen mit selbst bearbeiteten Schraubenschlüsseln für "Spezialfälle".

Eine selbstsichernde Mutter sollte sich ja schon dem Namen nach nicht selbständig lösen ( Wenn neu und nicht schon fünfmal rauf und runtergeschraubt). Auch wenn die nicht "festgeknallt" ist.

Ja die Unsitte mit dem Schlagschrauber die Mutter einfach draufzuknallen ist leider weitverbreitet. Sämtliche Dämpferhersteller sagen " Darfst du nicht" weil sich die Kolbenstange im ungünstigen Fall mitdreht in einer Geschwindigkeit die sie im regulären Betrieb natürlich nie erreicht.
In Anbetracht dessen das vermutlich jede zweite Werkstatt das dauerhaft so praktiziert und trotzdem meist keine Reklamationen aufgrund früher Defekte kommen kann man natürlich darüber streiten ob das nun übertriebenes theorethisches Bla bla von Leuten ist die von der Praxis keine Ahnung haben (zwar nicht wortwörtlich aber sinngemäß schon oft von Leuten gehört die regelmäßig mit dem Schlagschrauber so arbeiten), ich für meinen Teil halte nix davon und ziehe die Mutter bei meinen Dämpfern von Hand fest.

Gruß, Andreas
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 19:54   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Mit einem Schlagschrauber wird die immer Fest auch ohne gegenhalten.Wenn nicht anders geh in eine Werkstatt und lass dir das machen.Ist paar min.Arbeit.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 08:37   #10
hitchhiker5
Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Bornheim
Fahrzeug: e34 540iT6, e39 530d
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Gut alles klar. werde das so mal angehen. Danke an Euch alle
hitchhiker5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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