Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2014, 12:41   #1
BimmerRookie
Schalker Junge
 
Benutzerbild von BimmerRookie
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Bulmke-Hüllen
Fahrzeug: E38-740i (04.2000)
Frage Getriebe schaltet automatisch zurück...

Hallo in die Runde,

ich habe hier schon mal gesucht, aber nichts gefunden, was gut auf mein offensichtliches Getriebeproblem passt... oder ich habe es überlesen, sorry.

Opa's alter E38 und jetzt mein 740i, mit knapp über 180tkm gelaufen, habe ich vor kurzem zu einem Getriebeöl- und -filterwechsel gebracht. Allerdings nicht bei ZF, sondern bei der freien Meisterwerkstatt, die sich auch immer um meinen 5er, auch Automatik, gekümmert hat. Da war ich bisher immer zufrieden... den Wechsel vom Getriebeöl ab circa 175tkm, den hat der Meister ja auch beim 528 gemacht. Alles gut, dachte ich...

Bin schon rund 1500 Kilometer gefahren seitdem, auch in Urlaub, es war alles gut, das Getriebe schaltete gut, zügig und weich. Aber auf einmal, vor über zwei Monaten, schaltete der 7er bei knapp 140 mal kurz vom 5. in den 4. Gang zurück und dann vor einer Baustelle, nochmal..., dann vom 4. in den 3. Gang..., bevor er normal weiter lief. Das kam dann einige Tage später noch einmal vor, ganz genau so, dann war wieder wochenlang Ruhe... Ich habe mir dann nichts weiter dabei gedacht, ist ja auch ein altes Auto.

Aber vorgestern kam es ganz dicke! Auf dem Hinweg nach Lüdenscheid zum Fischen war noch alles okay, aber auf dem Rückweg... schaltete der Wagen auf der Autobahn immer wieder zurück. Auch als ich mal auf Steptronic umgeschaltet habe, immer ging nach dem Hochschalten direkt es einen, oft auch zwei Gänge, wieder zurück...
Zum Glück war auf der A45 fast dauerhaft Baustelle, so dass ich nie schneller als 60 oder 80 km/h gefahren bin... War wohl auch besser so, denn über den zweiten oder maximal dritten Gang bin ich dann gar nicht mehr hinaus gekommen.

Am Westhofener Kreuz habe ich dann die Notbremse gezogen, den Wagen ausgestellt und mich von den gelben Engeln zur Werkstatt bringen lassen, den 7er Huckepack...
Der Meister ist aber leider im Urlaub und die zwei Altgesellen haben nur recht ratlos geguckt... Habt ihr einen Tip, was mal konkret zu überprüfen wäre!?...

lieber Gruß, Sebi

Geändert von BimmerRookie (22.09.2014 um 13:59 Uhr).
BimmerRookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 12:59   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Heißt also dass der 4.und 5. garnicht mehr geschaltet werden?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:01   #3
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Hm... wenn Du erst mal die Adaptionswerte des Getriebe löschst?

Zündung an... 25 Sec. Vollgas.

Dann starten und 1 Std. fahren.
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:08   #4
Siebenerv8
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort:
Fahrzeug: 730i V8 94er E38
Standard

Meinem Bruder sagte man damals, das man Getriebeölwechsel immer bei ZF machen soll. Das wird da zusätzlich noch gespült usw. Normale Werkstätten machen das nicht. Bei ZF hat es glaub ich 280,- gekostet.
Siebenerv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:22   #5
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Hallo Sebi

Ich hatte das gleiche Problem.
Das Getriebeöl wird zu heiss.
Um mehr Öl durch den Kühler zu pumpen erhöht er die Drehzahl und schaltet somit Gänge runter.

Ich habe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier die Nr. 1 und 2 getauscht.

Seit dem ist Ruhe

Es kann aber auch sein, dass einfach zu wenig Öl im Getriebe ist.
Dies sollte man zuerst überprüfen.
Vielleicht wusste deine freie Werkstatt nicht genau wie das mit dem Auffüllen geht. Man muss einiges beachten.

Gruss Reto
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:57   #6
BimmerRookie
Schalker Junge
 
Benutzerbild von BimmerRookie
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Bulmke-Hüllen
Fahrzeug: E38-740i (04.2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Heißt also dass der 4.und 5. garnicht mehr geschaltet werden?
es scheint so..., ich habe es ja nicht weiter probiert... An der Werkstatt bin ich nur im 1. bzw. 2. Gang von der Strasse auf den Hof rauf gefahren...

Gruß, Sebi
BimmerRookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 14:02   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

1.auslesen wäre eine Möglichkeit @TE
2.ZF spült keine Getriebe und schon garnicht für 280,- Der Preis is Geschichte
3.Thermische Probleme auf der Bahn bei geschlossener WÜK sind eher unwahrscheinlich. Zumindest sollte dann der Automat im ausgekühlten Zustand erst mal wieder richtig funzen. Die Info is aber noch offen
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 15:41   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

AGS hatten alle. Meinst du die Ausstattungsliste anhand der VIN? Die ist in i.d.R. sehr genau. Was da nicht drinsteht ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachgerüstet oder wenn es fehlt, schon ausgebaut
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 15:42   #9
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Ist ja auch nicht das Getriebe das "speichert" sondern das verbaute
Getriebe- Steuergerät, oder?
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 15:51   #10
BimmerRookie
Schalker Junge
 
Benutzerbild von BimmerRookie
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Bulmke-Hüllen
Fahrzeug: E38-740i (04.2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Thermische Probleme auf der Bahn bei geschlossener WÜK sind eher unwahrscheinlich...
WÜK!?!?... Mal schauen, welche Info morgen aus der Werkstatt kommt. Den Fehlerspeicher auslesen, das bekommen die ja sicher auch ohne den Meister hin...

Gruß, Sebi
BimmerRookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe Schaltet Nich Sofort Zurück Fardoose BMW 7er, Modell E38 11 07.02.2009 09:22
Elektrik: Fernlicht schaltet sich automatisch zu... keke853 BMW 7er, Modell E38 0 23.07.2008 20:44
Heizung/Klima: AUC schaltet nicht automatisch um? TobiK BMW 7er, Modell E38 8 18.03.2008 18:03
Blinker geht automatisch nicht zurück King BMW 7er, Modell E32 3 19.01.2007 22:53
Lenkung: Lenkung fährt nicht automatisch zurück ! Goliath BMW 7er, Modell E32 13 29.10.2005 17:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group