


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.07.2014, 19:08
|
#11
|
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
schick mal n Foto von dem Teil , samt Beschriftungen..
|
|
|
16.07.2014, 11:44
|
#12
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Sorry das ich mich jetzt erst melde, war auf den Kanaren.
Hier mal ein Bild vom DME.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
17.07.2014, 14:03
|
#13
|
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
also hier mal zum vergleich die von meinem 30er (lief auch schon im 40er mit nem 40er chip)
du hast nen deutlich höheren Softwarestand, von wann ist das teil?

|
|
|
17.07.2014, 14:33
|
#14
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von 730SN
... von wann ist das teil?
|
Steht doch drauf
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
15.08.2014, 01:52
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
Aber warum abmagern? Das wär elend dämlich... Ne Zündzeitpunktverstellung auf "spät" versteh ich ja, bei dem miesen Ammi-Sprit, aber ne Magerkur? 
|
Das ist tatsächlich so.
Für den US M60B40 gab es bis ca. 1999 zahlreiche DME Updates um das Problem der Nickelsulfatbildung an den Zylinderlaufbahnen zu lösen. Das Nickel dient eigentlich als Haftvermittler für das darüber liegende, hoch verschleißfeste, Siliciumcarbid. Nickel ist recht korrosionsbeständig, sulfatiert aber leicht wenn es mit Schwefel in Kontakt kommt. Ist zu viel Schwefel im Kraftstoff, setzt die Nickelsulfatbildung ein und das Siliciumcarbid verliert seine Haftung zur Zylinderlaufbahn. Übermäßiger Verschleiß ist die Folge. Dieses "NIKASIL-Problem" in Verbindung mit schwefelhaltigem Kraftstoff dürfte den meisten hier bekannt sein.
Um dem entgegenzuwirken musste man dafür sorgen dass möglichst wenig Schwefel an die Zylinderlaufbahnen gelangt und das geht nur wenn möglichst wenig Schwefel ins Öl gelangt. Daher hat sich Warmlauf- und Volllast-Betriebsstrategie bei den US M60 von Update zu Update immer stärker von der ECE-Variante entfernt. (Für den M60B40 gibt es 47 verschiedene Softwarestände!) Erst wurden nur Kennfelder angepasst, auch das Volllastgemisch wurde in Richtung stöchiometrisch verschoben, später die ganze Regelstrategie, will heißen Volllast-Lambdaregelung.
Da diese Maßnahmen einen ziemlich großen thermischen Einfluss haben, gab es einige dieser Updates nur in Verbindung mit Trimetallkatalysatoren und geänderten Kolbenringen. (Kolbenringe und Feuerstege führen einen Großteil der Kolbenwärme ab.)
Ich wäre also sehr vorsichtig mit einem US-Datensatz in einem nicht angepassten ECE-M60B40. Dass die Katalysatoren hinüber sind wundert mich nicht.
Grüße
Domi
|
|
|
15.08.2014, 08:20
|
#16
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Sehr gute Ausführung Domi 
Warst Du damals bei der Entwicklung dabei 
MfG
Chris
|
|
|
15.08.2014, 09:01
|
#17
|
|
Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
....Ne Zündzeitpunktverstellung auf "spät" versteh ich ja, bei dem miesen Ammi-Sprit...
|
Um mal dieser Mär aufzuräumen:
In Europa werden die Oktanzahlen mit dem ROZ-Wert angegeben, in den USA benutzen sie eine "Tankstellen-Oktanzahl", welches so berechnet wird: (ROZ+MOZ)/2.
Normal..................minimum....91 ROZ 82 MOZ
Super 95...............minimum....95 ROZ 85 MOZ
Super Plus 98/100...minimum....98 ROZ 88 MOZ
Daraus folgt:
Normal (91+82)/2 = 86,5 Oktan (USA)
Super (95+85)/2 = 90 Oktan (USA)
Super Plus (98+88)/2 = 93 Oktan (USA)
|
|
|
18.08.2014, 18:21
|
#18
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Bloß bei meiner Frage konnte mir leider noch keiner weiterhelfen, ist es nur der Chip?
|
|
|
18.08.2014, 18:42
|
#19
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Ja!
Denn sobald die Bosch-Nummer gleich ist, ist es ein Gleichteil ohne wenn und aber.
Es gibt nicht 2 unterschiedliche Teile mit gleicher Nummer. Nummern sind immer eindeutig.
Markus
|
|
|
19.08.2014, 17:20
|
#20
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Na das ist doch mal ne eindeutige Antwort, danke Dir.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|