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14.04.2014, 08:58
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E46 320D/ E38 750iL
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V12 Rasseln/Klackern
Hallo,
Habe da ein kleines Problem.
Mein 750IL Rasselt bei einem Kaltstart, so lange bis der Motor warm ist.
Es hört sich an als kommt es von der Steuerkette der rechten Zylinderbank.
Ich tippe mal der Kettenspanner ist defekt. Klingt echt nicht gut und werde so auch nicht mehr fahren.
Habt ihr vllt schonmal so ein Problem gehabt und könnt mir helfen?
Ist es möglich den Spanner selber zu tauschen?
oder ist es erfahrungsgemäß doch etwas anderes? ich habe auch von kaputten Gleitschienen gehört. Das Auto hat jetzt 314.000 KM und ist Baujahr 95.
Ich dachte ich schlepp den mal zu BMW und die hören sich das mal an,
aber reparieren ist warscheinlich unbezahlbar bei BMW.
Gruß Matze 
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14.04.2014, 17:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wenn es am Klackern ist, dann fass mal die beiden Sperrventile vorne am Motor an (aber Vorsicht mit den Fingern wegen dem Propeller).
Wenn es von denen kommt sag bescheid, dann gehts weiter 
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14.04.2014, 18:54
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E46 320D/ E38 750iL
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Welche Sperrventile?
Ich weiß es gibt auf der linken Seite 2 Ventile (klein und schwarz) die etwas tickern.
Und dann gibt es noch vom Kühlkreislauf 2 Ventile die auch abundan mal ticken, so weit ich mich jetzt richtig erinnere.
Ansonsten weiß ich nicht was du meinst?
Das Rasseln kommt aber ziehmlich genau aus dem Kettengehäuse der rechten Bank.
Ich wollte morgen mal gucken ob ich den Kettenspanner finde der müsste ja auf halber Motor höhe rechts sein.
Dann die Mutter lösen und den Spanner ca. eine halbe umdrehung mehr Spannen. Danach einmal Starten und schauen ob es weg ist.
Gute Idee? oder mist?
Bin wirklich um jeden Tip dankbar. Ich mag es nicht wenn mein kleiner Krank ist 
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15.04.2014, 20:30
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E46 320D/ E38 750iL
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Die beiden Ventile sind es nicht.
Habe jetzt den Kettenspanner etwas verstellt, -keine Änderung.
Wie ich den Luftfilterkasten weg hatte klang es so als kommt es vom Klimakompressor egal ob ein oder ausgeschaltet.
Das Fahrzeug steht jetzt bei BMW und die sollen morgen mal schauen.
Wenns der Klimakompressor ist, wäre es aber eigentlich unlogisch das es verscwindet sobald der Motor warm ist.
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15.04.2014, 20:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Sind die Zündkerzen alle fest ?
Kann auch wie Klackern klingen.
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16.04.2014, 18:21
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E46 320D/ E38 750iL
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So BMW sagt das rasseln kommt auf jeden fall aus dem Kettengehäuse.
Um mehr zu erfahren müssten sie es aber auseinanderbauen.
Gut das will/kann ich mir nicht leisten.
Naaaja ich werd mir mal ganz in ruhe überlegen wie es weiter geht.
Will den Dicken ja auf jeden Fall am Leben lassen, sonst ist er ja auch noch Top.
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16.04.2014, 18:32
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Kannst ja mal den Spanner tauschen.
Nachstellen bringt nichts wenn der Kolben da drin schon ausgeleiert ist und keinen Öldruck mehr aufbauen kann.
Mich wundert nur etwas, das er warm nicht mehr rasselt.
Wenn es der Spanner wäre müßte er eigentlich immer rasseln.
Hättest mal lieber in eine Werkstatt fahren sollen die sich mit BMW auskennt, nicht unbedingt BMW 
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16.04.2014, 19:05
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Wenn du deinen Wohnort eintragen würdest,
könnte man dir vielleicht vernünftige Anlaufstellen empfehlen.
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