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BMW 7er, Modell E32 |
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23.02.2014, 04:42
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#11
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Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
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Ich mess das alles nochmal durch. Aber eigentlich kann es nur an einem defekten Kabel liegen, da das Radio zuvor funktioniert hat. 
Eventuell werde ich bei den Kabel mit den Lötstellen ein Stück herausschneiden und ein neues einsetzen mittels Quetschverbinder. Scheint mir im Nachhinein auch ein wenig sinnvoller, da das raus und reinziehen des Radios die Lötstellen stark beansprucht.
Wenn ich das Kabel teilweise "ersetzen" will, kann ich einfach 2.5mm Klingendraht verwenden?
Grüße
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27.02.2014, 15:03
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
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So, war heute nochmal bisschen am Auto:
- Kabel am Radiostecker alle ok, auf keinem kommt Strom an
- Sicherung 18 im Motorraum kein Strom
- Sicherung 41 unter der Rückgang knapp 12V
Das heißt, irgendwo von vorne nach hinten geht Strom verloren. 
Wer kann mir ein Tipp geben, wo ich gucken soll? Gibt es da bestimmte Schwachstellen?
Grüße
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27.02.2014, 15:54
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von 730SN
Das ist bei VW, nicht bei uns.
Dauerplus = rot/weiß
Zündungsplus = violett/weiß
Am Radiokabelbaum ( vom BMW Stecker zum Radio) ist Dauerplus in aller Regel Rot, Zündungsplus in aller Regel gelb. Wenn das Radio bei VW verbaut war sind die Farben entweder vertauscht , auf rot+gelb gekoppelt oder es gibt am Radio direkt 2 Sicherungsplätze, wobei 1-2 normal und 2-3 VW ist.
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Ich hab die Belegung vom Radio mit den Steckerbildern verglichen, past schon alles 
Selbst wenn es vertauscht sein sollte, müßte das Radio bei Zündung an funktionieren.
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02.03.2014, 16:21
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#14
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Gesperrt
Registriert seit: 23.02.2014
Ort:
Fahrzeug: GTi
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Sicherung 18 ??????
das Zauberwort heisst "Übergangswiderstand"
Am besten per Frequenzmessung die Kabel prüfen ,"einfache" Widerstandsmessung per "Multimeter" bringen keine klare Aussage.
Viel Erfolg.
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02.03.2014, 17:58
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von 24h
Am besten per Frequenzmessung die Kabel prüfen
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Einfach mal den Weg der Stromes messen. Dazu reicht ein einfaches Multimeter. Übergangswiderstände werden ganz simpel mit Gleichspannung gemessen. Reaktanzen sollten hier keine Rolle spielen. 
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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02.03.2014, 22:23
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
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Abend,
also ein stinknormales Multimeter hat mir bis jetzt gereicht.
Es kommt nun wieder Strom an Sicherung 41 und 18 an, also muss es zwangsläufig an den Kabeln, die ins Radio kommen, liegen. Genau da kommt nämlich kein Strom an. Werde die Woche mal zu einem Spezialisten fahren und der soll das begutachten. Dennoch ziemlich "komisch" das ganze. Was solls, hoffe ich kann bald wieder Musik hören  
Grüße
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12.03.2014, 17:21
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#17
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Mitglied
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
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Heute hab ich mal wieder ein wenig rumprobiert und war zum Teil erfolgreich 
Habe das gelbe Kabel (Zündungsplus), das rote Kabel (Dauerplus) und das schwarze Kabel (Masse), welche im Stecker direkt vorm Radio gehen, an die Batterie angeklemmt, sprich direkt an Plus und Minuspol. Radio lief!
Es hat aber auch nur in dieser Konstellation funktioniert, dh sobald ich zB das gelbe/rote/schwarze Kabel von der Batterie entfernt habe gings nicht mehr.
Bin jetzt echt auf eure Hilfe angewiesen, für jede mögliche Fehlermeldung bin ich dankbar! Im aller aller schlimmsten Fall bleibt noch die Option diese drei Kabel durch den Mitteltunnel zu ziehen und einfach an der Batterie zu lassen, geht das auf Dauer gut?
Grüße Denis, den es langsam echt nervt ohne Radio zu fahren
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12.03.2014, 19:13
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von denis1993
Habe das gelbe Kabel (Zündungsplus), das rote Kabel (Dauerplus) und das schwarze Kabel (Masse), welche im Stecker direkt vorm Radio gehen, an die Batterie angeklemmt
aller aller schlimmsten Fall bleibt noch die Option diese drei Kabel durch den Mitteltunnel zu ziehen und einfach an der Batterie zu lassen, geht das auf Dauer gut?
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Wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst Du die Kabel auf Durchgang messen. Also vom Stützpunkt/Stecker im Geräteträger unter der Rücksitzbank bis zum Stecker am Radio.
Direkt an die Batterie anzuschließen ist aus zwei Gründen schlecht.
1.) Bandschlutz - im Falle eines Kurzschluß glüht das rote Kabel unter dem Teppich und die Karre brennt ab.
2.) Ruhestrom - das Radio zieht über den Zündungsplus einiges an Leistung - deine Batterie wird sich tiefentladen und Die Batterie wird dauerhaft geschädigt.
Ganz ehrlich - prüfe das Kabel wie oben beschrieben und repariere es vernünftig, also neues Kabel einziehen oder ggf ein Stück ersetzen.
Wenn Du es nicht kannst, dann fahre zu einem Hifiladen der Radios einbaut - die sollten in der Lage sein den Fehler zu beseitigen. Wie Du so schreibst, fehlt dir Grundsätzliches Wissen der KFZ-Elektrik
Ausgebaut werden müssen im Extremfall:
- Fußraumverkleidung
- Lautsprecher links
- Fahrersitz
- Rücksitzsitzfläche
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12.03.2014, 19:48
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#19
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Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
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Zitat:
Zitat von Setech
Wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst Du die Kabel auf Durchgang messen. Also vom Stützpunkt/Stecker im Geräteträger unter der Rücksitzbank bis zum Stecker am Radio.
Direkt an die Batterie anzuschließen ist aus zwei Gründen schlecht.
1.) Bandschlutz - im Falle eines Kurzschluß glüht das rote Kabel unter dem Teppich und die Karre brennt ab.
2.) Ruhestrom - das Radio zieht über den Zündungsplus einiges an Leistung - deine Batterie wird sich tiefentladen und Die Batterie wird dauerhaft geschädigt.
Ganz ehrlich - prüfe das Kabel wie oben beschrieben und repariere es vernünftig, also neues Kabel einziehen oder ggf ein Stück ersetzen.
Wenn Du es nicht kannst, dann fahre zu einem Hifiladen der Radios einbaut - die sollten in der Lage sein den Fehler zu beseitigen. Wie Du so schreibst, fehlt dir Grundsätzliches Wissen der KFZ-Elektrik
Ausgebaut werden müssen im Extremfall:
- Fußraumverkleidung
- Lautsprecher links
- Fahrersitz
- Rücksitzsitzfläche
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Multimeter hab ich natürlich. Aber auf Durchgang gemessen habe ich noch nie, ich schreib mal wie ich denke das es geht und bitte berichtigen, falls was falsch ist:
Zündung bleibt aus
Multimeter auf kleinsten Messbereich Ohm stellen
Einen Pol an das eine Kabelende, den anderen an das anderen
Wenn das Kabel "Durchgang hat", müsste irgendein Wert abzulesen sein, falls nicht bleibt die Anzeige auf 0?
Hast du noch nen Tipp, wo in etwa die Kabel unter der Rücksitzbank enden?
Grüße
Ps. Wenn ich etwas noch nicht kann, dann lerne ich es eben  
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12.03.2014, 19:53
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Da sollte Dir einer über die Schulter schauen - ich kann es von Kön aus nicht.
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