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08.05.2004, 19:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Zweite Batterie einbauen! Wie??
Hallo
Ich brauche jetzt eine zweite Batterie im Wagen den die normale schafft das mit den Monitoren und dem DVD Player nicht!
Was brauche ich alles damit ich sie so anschließen kann das sie über die LiMa mitgeladen wird?
Mir geht es darum das die erste Batterie immer die Kraft hat den wagen zu starten! Der DVD Player und die Monitore sollen sich dann abschalten.
Währe sowas möglich?
danke
cya
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08.05.2004, 23:36
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Du brauchst eigentlich die Zweite Batterie und ein Trennrelai, das Relai bekommst du z.B. bei Bosch.
Anschluss:
1. Masse von der einen Batterie mit der anderen direkt verbinden.
2. Zwischen dem Pluspol der einen Batterie und der anderen Batterie kommt das Trennrelai.
Wenn du das Relai kaufst, hast du normalerweise auch eine Zeichnung oder ein Schaltplan.
Das Relai sollte dann bei eingeschalteter Zündung die beiden Batterien mit einander verbinden und
bei ausgeschlteter Zündung trennen, dies ist erforderlich, weil sonst die Batterien sich gegenseitig entladen.
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09.05.2004, 00:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Hallo,
Noch besser ist es das Trennrelais mit der Ladekontrollampe des Generators zu verbinden, dann schaltet sich die Batterie nur zu, wenn der Wagen auch läuft.
Gruß
Ralph
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09.05.2004, 00:17
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Sehr Gute idee!
Zitat:
Original geschrieben von Herbie01
Hallo,
Noch besser ist es das Trennrelais mit der Ladekontrollampe des Generators zu verbinden, dann schaltet sich die Batterie nur zu, wenn der Wagen auch läuft.
Gruß
Ralph
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09.05.2004, 00:25
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: CH- Gutenswil
Fahrzeug: BMW F11 M550d, Ford Ranchero, Ford Torino, Ford Capri 3.4
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Hallo
Das mit Trennrelais geht nur, wenn die Beiden Batterien nicht zu weit auseinander sind, ca. 1.5m. Sonst hat die Batterie die weiter weg ist durch das Lange Kabel schon ein Spannungsabfall, dadurch wird dann nur immer eine Batterie voll geladen. In dem fall sollte eine Trenndiode verbaut werden. Wird viel in Camping Fahrzeuge verwendet. Da wird das Kabel B+ vom Alternahtor zur Trenndiode geführt und dann je ein Kabel zu jeder Batterie. Bei den meisten Type von Trenndioden muss man den DF vom Alternahtor heraus ziehen und
zur Diode führen.
mfg Rolf
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09.05.2004, 09:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Hallo
Was kostet ca. so ein Trennrelais? Kann ich jedes Benutzen oder muss man da auf die Ah achten?
Wie dick sollte das Kabel sein das beide Batterien verbindet?
Welche Batterie würdet ihr als zweite nehmen? Wieviel Ah?
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09.05.2004, 12:40
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#7
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oben ohne
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
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Ein ernst gemeinter Tip: wenn Du Dir diese Fragen nicht selbst beantworten kannst, dann lass es einen machen, der sich damit auskennt !
Gerade die Ströme, die bei einer Batterie entstehen (können), sind nicht zu unterschätzen ... ein Kabelbrand oder abgefackeltes Auto könnte ein Resultat von "Pfusch" sein.
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09.05.2004, 12:55
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#8
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V8 Orientblau was sonst
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
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@Hooch
zustimmung ... dir Ströme die bei solch niedriger Spannung entstehen sollte man wirklich nicht unterschätzen , nicht zu vergleichen mit einem Kurzschluss wie er mal in einer Wohnung oder Haus vorkommt (230V) 
__________________
mit Besten Grüßen Martin
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09.05.2004, 13:24
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Ich würde eine 66ah bis 85ah Batterie nehmen und einen 35mm2 Kabel für das Verbinden beider Batterien.
Das Relai sollte so um die 100A aushalten.
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11.05.2004, 07:42
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nuthetal (bei Berlin)
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
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@herbie01
das ist sicher die normale schaltung (über d+ lima), nur, er kriegt ja den motor nicht an, wenn die erste batterie leer ist. es sei denn, er trennt die verbaucher an den batterien in anlasserversorgung und sonstiges.
alternativ natürlich, wie appy sagt, zündung plus. dann aber einen schalter im innenraum  , damit man batterien bei zündung ein manuell auch trennen kann um leersaugen bei dvd schauen im stand mit eingeschalteter zündung zu vermeiden. vor dem starten einfach schalter wieder umlegen, und zweitbatterie übernimmt das und beide werden wieder geladen
allerdings heftige ströme zu erwarten, da reichen die üblichen 70 a relais sicher nicht aus. es gibt aber auch welche mit 180 a; weiß allerdings nicht, ob das reicht (kann aber vielleicht jemand anders sagen)
zur kabeldicke: schau dir ein starthilfekabel an, die dicke sollte es schon sein, kein klingeldraht 
__________________
Lieber V12 als 12V - lol
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