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BMW 7er, Modell E38 |
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18.08.2013, 20:25
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#11
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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@Zündung aus: Geht er da wirklich automatisch in "N" ? Müsste doch genauso wie bei einem Steuergeräte-Totalausfall (Getriebenotprogramm) auf "Schalthebel gibt Gang mechanisch vor" umschalten, also nur mehr 3. Gang in D, N in N, P in P und R in R
Wenn du da etwas gelesen hast oder es bereits ausprobiert hast, glaube ich dir das natürlich gerne, aus dem Bauch heraus erscheint es mir unplausibel.
Wenn man den Motor im Fahren abdreht, gibt es noch immer einen BKV, der hat schon noch ordentlich Reserve für eine Gewaltbremsung. Bei akuten Motorschäden daher auch bei Automatik sofort auf "N" und Motor aus, weil wenn der Motor blockiert, blockieren deine Hinterräder und da hilft dir auch ein DSC nicht, weil das höchstens zusätzlich vorne Bremsen kann.
Beim Fahrsicherheitstraining war "wenn du schleuderst, sofort auf N"(damals E32 Automatik, also nix relevantes ausser ABS) und in der Praxis beim E38 ist es so, dass dann die Karre einmal ausrollt, weil bei mir geht "D" erst wieder rein, wenn ich fast stehe, mal auf der Autobahn ausprobiert. Gas wegnehmen kann dich erst recht ins Schleudern bringen, nur mit DSC und Co. ist dir das fast egal, wiel das über Zündung auf spät hier sowieso selbst indirekt Gas wegnimmt.
Den Wandler kann man extern ansteuern, wer weniger Wandlerschlupf in mittleren Tempobereich (50-100 km/h etwa) haben will, soll unter "Megawatt" und "Eco-Tuning" suchen für eine andere Abstimmung. Der Wandlerschlupf bringt aber auch bis zu 30% mehr Leistung an die Hinterräder in dem Bereich, macht bei mir 1s 0-100 aus. Hat auch sonst nicht nur Vorteile, mehr bei Interesse per PM, bin gerade nach 1,5 Jahren wieder zurück gewechselt, imho mehr was für die Dieselfahrer, auch wenne s cool ist ab 60-70km/h 0 Schlupf zu haben, alleine weil die Drehzahl geringer ist und damit der Motor leiser.
Ist aber imho nicht notwendig, wenn man wie oben beschrieben manuell runterschaltet, bremst das schon.
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--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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18.08.2013, 20:46
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#12
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Sternenjäger
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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Zitat:
Zitat von Newton
Bei akuten Motorschäden daher auch bei Automatik sofort auf "N" und Motor aus, weil wenn der Motor blockiert, blockieren deine Hinterräder und da hilft dir auch ein DSC nicht, weil das höchstens zusätzlich vorne Bremsen kann.
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wie soll da was blockieren ohne öldruck? der hat ja dein kein kraftschluss mehr zum getriebe 
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18.08.2013, 20:50
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#13
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Gesperrt
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
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Als ich gestern mit 60 eine rote Ampel anfuhr hatte ich ca 150 Meter auf n Stellung geschaltet und als der Wagen dann zum stehen kam genau an der Ampel machte es ein leichten Ruck BTW hatte ich das Gefühl wie wenn's Gang rausmacht oder einkuppelt so hat sich's angefühlt nirmal dürfte das glaub nicht sein.
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18.08.2013, 20:56
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#14
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Das mit dem Ruck auf den letzten Ausroll-Metern kenne ich auch genau so... Konnte mir leider noch niemand erklären - davon abgesehen ist das Getriebe seit einer Generalüberholung eigentlich ganz gut in Schuss
Ich lass das mit dem Ausrollen und N-Schalten allgemein schon lange bleiben, aber merkwürdig ist es trotzdem.
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18.08.2013, 20:58
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#15
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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@Sveninator:
Über den Wandler musss hier noch eine Ankopplung sein, die Hydraulikpumpe (2 beim 5hp30, 1 beim 5hp24) ist ja hier nur 1.) zur Umwälzung für die Kühlung 2.) zum schalten und 3.) zum halten der Wandlerbrückung notwendig. Wenn die Antriebswelle steht und die Abtriebswelle sich dreht, muss es hier ein ordentliches Schleppmoment geben über die Schaufelräder, sprich das bremst massiv.
Bei enem LKW-Fahrer lass ich mich aber gerne überzeugen, weil da doch mehr Know-How alls bei einem Leichtgewicht wie einem PKW-7er da ist
@Ausrollen in "N": Den Ruck gibt es je nachdem auch ohne Schaltung auf N - manche bekamen den über eine Getreiberevision oder ein Software-update weg. Oder über irgendwas anderes. Andere leben jahrelang damit
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18.08.2013, 21:04
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#16
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Sternenjäger
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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ein LKW hat ein ganz anderes automatikgetriebe wie ein PKW.
Mir ist aber bei beiden (jeweils Automatik) schon der Motor während der fahrt hoch gegangen.
Beim LKW merkst es nicht mal wen nicht gerade alle Warnleuchten angehen und hinter einem die Autos auf der schönen Ölspur ausrutschen
Habe es nur gemerkt als ich nix mehr im Spiegel sah weil alles voll schwarzem Rauch war. Hat ganz normal den Gang rausgenommen und ich konnte im Gegensatz zu den PKWs hinter mir ganz relaxt anhalten.
Beim PKW (170 kmh) gabs einen kurzen Ruck (vermutlich ganz kurz die Räder blockiert) und danach rollte er ganz gemütlich aus.
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18.08.2013, 21:14
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#17
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Gesperrt
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
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Wenn ich meinen morgens frisch starte und losfahr ist mir aufgefallen das wenn ich Gas gib und kurz runter geh und anschließend wieder Gas gebe macht es auch ein Ruck, würde grad meinen das es nicht geschmeidig läuft. Nach paar km ist es ok es fährt dann sanfter.
Also Gas geben Gas weg dann glei wieder aus Gas und es macht ruck, bei meinem e39 war es geschmeidiger.
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18.08.2013, 21:50
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Zitat:
Zitat von Newton
Beim Fahrsicherheitstraining war "wenn du schleuderst, sofort auf N"(damals E32 Automatik, also nix relevantes ausser ABS) und in der Praxis beim E38 ist es so, dass dann die Karre einmal ausrollt, weil bei mir geht "D" erst wieder rein, wenn ich fast stehe, mal auf der Autobahn ausprobiert. Gas wegnehmen kann dich erst recht ins Schleudern bringen, nur mit DSC und Co. ist dir das fast egal, wiel das über Zündung auf spät hier sowieso selbst indirekt Gas wegnimmt.
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Für alle, die es immer noch nicht wissen:
Das ist Vergangenheit ! Nur noch komplett vom Gas gehen und konzentriert lenken - in den wesentlichen Momenten beide Hände ans Lenkrad und nicht am Gangwahlhebel, bis N "drin" ist, wurde in der Regel sowieso schon zwischen Leben und Tod entschieden.
Aktuelle Sicherheitstrainings bringen einem nichts anderes mehr bei.
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18.08.2013, 21:54
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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@12Kolben:
Vereinbar einen Termin bei ZF Dortmund zum "Ölwechsel" - das wird deine Probleme beheben .....
mfg
peter
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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18.08.2013, 22:46
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#20
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Zitat:
Zitat von Sveninator
bei zündung aus geht er automatisch in "N".
Frage mich allerdings ob ein BMW das richtige Auto für dich ist wen du schon Probleme hast einen Fronttriebler mit ABS zum stehen zu bringen???
P.S. Beim rollenden Fahrzeug merkt man den Ausfall von Servo und BKV nicht so arg. Klar geht alles schwerer aber ist noch kontrollierbar
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Das halte ich stark für ein Gerücht. Automatisch schaltet das Getriebe sicher nicht in "N" da ist einfach kein Vortrieb mehr vom Motor aus da, das fühlt sich vieleicht so an wie "N" ist es aber nicht. Du kannst die Kiste auch "rollen" bei ausgeschaltetem Motor aber mit Wählhebel auf "D". (So hat man früher Automatik Fahrzeuge angeschleppt, da wird einfach die Richtung des Kraftschlusses umgedreht.
Wenn du schon mal die Schaltkulise zerlegt hast wirst du gesehen haben dass da ein Seilzug am Wählhebel hängt, der die einzelnen Fahrstufen einlegt und wenn der Hebel auf "D" steht ist auch D drinnen egal ob Zündung oder Motor an oder nicht.
Ich habe erst kürzlich in der BTA des MB /8 gelesen wie man ein Automatikfahrzeug anschleppt genau so eben. Wählebel auf "D" und dann ziehen irgendwann springt der Motor dann an, da quasi die Räder das Getriebe zum drehen bringen, das wiederum den Wandler und der die Kurbelwelle.
__________________
MFG
Hannes
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