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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.08.2013, 15:14   #1
Andi1982
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Dreieich
Fahrzeug: E38-728i (03.97)
Standard Flattern vom Lenkrad und der Karosserie ab 80 Km/H

Liebe Foren mitglieder ich brauche euren Rat!

Über das Phänomen vom Wackeln am 80 Km/H habe ich hier schon viel gelesen.
Bei mir kommt noch hinzu das es klappert beim Einfedern während der Fahrt und zwar von vorne links.

Es klingt als würden zwei bleche an einander schlagen. Wenn ich im Stand die Karosserie auf der linken Seite runter drücke höre ich nichts.

Das Problem ist, ich bin am überlegen das Auto zu kaufen, weil er an sich sehr gepflegt ist. Baujahr des Fahrzeugs ist 06/99 und es ist ein 728i.
Kostenfaktor die VA überholen zu lassen?

Lohnt es sich überhaupt so ein Fahrzeug zu kaufen?
Andi1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 15:21   #2
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Klappern

Könnte das Schutzblech sein. War bei mir kürzlich auch lose.
Ist hinter der Bremsscheibe. Mal nachschauen

Gruß aus Hamburg
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 15:23   #3
Andi1982
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Dreieich
Fahrzeug: E38-728i (03.97)
Standard

Am Montag fahre ich mit dem Auto in die Werkstatt.

Werde das mal überprüfen.

Danke für den Tipp
Andi1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 16:29   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Vorderachse komplett kostet an Teilen (alles Lemförder + Original) irgendwas zwischen 700 und 800 € (Stand Anfang 2011).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 21:53   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Lenkradflattern

Interner Link) Probiere das mal
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:40   #6
omh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: zumikon
Fahrzeug: e38 750i, 1997
Standard Va

ich habe 540i e34 handschalter/M fahrwerk und 750i e38.

die vorderachse ist bei beiden wagen ein verschleissteil
und sollte zuverlässig gemacht werden, denn es sind sehr schwere,
sehr schnelle wagen.
(das schlagen kann richtig gefährlich werden. selbsterfahrung)

ich habe lange gesucht, bis ich einen spezialisierten mechaniker gefunden habe, der das zuverlässig hinkriegt. (spez. auf ältere BMW, Alpina, Porsche 911)
da selbst die M5 gelenke zu schwach sind, habe ich mir beim 540i mit optionalen 235/255 17' reifen hochfeste uniball anfertigen lassen, um endlich ruh zu haben.
der wagen war schon vorher bockhart und die uniball haben den komfort nur unwesentlich verschlechtert. dafür führt die VA endlich sauber.

Beim 750i, optionale 235/255 18' habe ich aber keine uniball drin, da der schwebende komfort, der den coolen charakter des wagens ausmacht, darunter leiden würde. ich werde hier also immer wieder mal revidieren müssen.

gruss, omh

PS: bei 8ern und 12ern immer schön die ölpumpe auf sitz kontrollieren)
omh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 18:44   #7
Andi1982
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Dreieich
Fahrzeug: E38-728i (03.97)
Standard

Ich danke erstmal allen die hier mit Ihren Beiträgen geholfen haben.

Nach einem Besuch beim freundlichen heute und dem Blick unter das Auto war es sehr schnell klar.
Die Feder vorne links ist gebrochen. Somit scheidet der Wagen aus dem Kreis aus.
Andi1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 19:16   #8
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Andi1982 Beitrag anzeigen
Die Feder vorne links ist gebrochen. Somit scheidet der Wagen aus dem Kreis aus.
Ja, das ist schon hart, eine gebrochene Feder

Wenn man einen E38 heute kauft und gepflegt halten will, sind gebrochene Federn leider wirklich Kleinigkeiten. Da würde ich viel mehr Schäden einkalkulieren...

Was ich damit sagen will: wenn der Zustand sonst gut ist, ist eine Feder - gemessen am laufenden Unterhalt - nichts, was mich am Kauf hindern würde, weil sowieso noch einiges mehr anstehen wird!
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 19:25   #9
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

Seh ich auch so ,

einfach mal schauen was er sonst noch hat und fast jeder Gebrauchte hat was,

also nur eine Frage was es kostet, aber eine gebrochene Feder ist kein Grund ihn nicht zu nehmen.
__________________
Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??

Bin mit freude am Fahren
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 19:51   #10
Andi1982
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Dreieich
Fahrzeug: E38-728i (03.97)
Standard

Da stimme ich euch beiden voll und ganz zu.

Es ist ja nicht das einzigste.

1. Öl Verlust Ventildeckel
2. Harte Öl Ablagerungen im Ventildeckel
3. Gebrochene Feder
4. Stoßstange hinten eingerissen
5. Airbag Kontrolle an
6. Vesperbrett ist der Klarlack gerissen ( sieht zumindest so aus es es nur der Klarlack ist)
7 Heckleuchte links o.F.
8. Klimaanlage o.F.

Dafür was der Händler haben will 5800€ und dem Kilometerstand von knapp 240 tkm und nicht gewillt ist mit dem Preis runter zu gehen, ist es meines Erachtens nach zu viel.
Andi1982 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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