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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.08.2013, 17:35   #1
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!
 
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Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard Spannrollenhalter vom Motorblock abgerissen, was nun?

Tach,

einem Kollegen von mir ist der Spannrollenhalter bzw. das Gewinde am M60B40 abgebrochen und nun hält die Spannrolle nicht mehr. Habt ihr eventuell noch eine Idee was man da machen könnte ausser aufbohren und das Gewinde weiter nachschneiden? Hier mal Fotos, sind nicht die besten aber besser geht es leider nicht.. Wir sind echt am Ende unseres Wissens..




Gruß Olli
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Alt 02.08.2013, 18:01   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Es lässt sich auf dem Bild nicht erkennen, aber kann man das Teil nicht tauschen ? Ist doch entweder eine Haltung oder ein Teil vom Kettenkasten, oder sehe ich das falsch ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 18:33   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

müsste der >Kettenkasten unten< sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kettenkastengehause unten BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...-B60-Front.jpg

wird aber nicht ganz so einfach...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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Alt 02.08.2013, 19:44   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Oha, das sieht Böse aus! Ich Glaube, im Eingebauten Zustand wird es nichts mit dem Bohren, der Bohrer wird mit Sicherheit in das Alugehäuse "Wandern". Wenn man sich auf dem Foto einige andere Schrauben Anschaut, an denen schon einige "Distanzscheiben" Montiert sind, und Unten am Gehäuse sehr viel Korrosion zu sehen ist, wird es mit aller Wahrscheinlichkeit beim Demontieren des Kettenkastens noch weitere Schrauben geben, die Brechen werden.

Ich meine, man wird nicht Umgehen können, den gesamten Kettenkasten Abzumontieren! Bei den Gedanken bekomme ich eine "Gänsehaut"

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 20:18   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
... einige andere Schrauben Anschaut, an denen schon einige "Distanzscheiben" Montiert sind,
Gruss dansker
... Lenkhilfspumpe
Sieht nicht gut aus auf dauer
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:29   #6
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!
 
Benutzerbild von Olli-Knolli
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard

Hey,

danke für eure schnellen Antworten. Vor lauter Verzweifelung ist uns gar nicht aufgefallen, dass man die Stirnfront, den Kettenkasten tauschen kann. Das erleichtert natürlich die ganze Sache enorm.
Arbeit oder nicht, es muss ja gemacht werden und der Wagen ist es auch noch Wert. Wir haben schon so viel hinbekommen, das werden wir auch noch schaffen und zur Not haben wir ja dieses spitzen Forum hier

Vielen dank und Gruß Olli
Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:48   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

sehe gerade, wieso M62 ?
Ist aber schon ein e32 ?

Wenn ihr Glück habt, könnt ihr die ganze Front abbauen, dann kommt man besser an die Maschine von vorne ran.
Man kann nämlich die komplette Maschine nach vorne rausziehen
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:51   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Im Profil hat er einen E38 und der E32 ist vom Kollegen
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:59   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Im Profil hat er einen E38 und der E32 ist vom Kollegen
stimmt wieder vergessen
Also dann gehts mit der Front runter, wenn es denn sein muß
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 20:50   #10
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Komplette Front ist schnell abgebaut. Leider muss dafür aber auch das Klimagas raus, und es gibt eine kleine Schweinerei, wenn man die Kühlschlange der Servo abnimmt. Und zum Abnehmen des vorderen Kettenkastendeckels muss ja dann die hartknäckige Bundmutter der Kurbelwelle ab (schon mal Gegenhalter organisieren!).

Alles machbar aber doch schon einiges an Arbeit. Allerdings wäre nun ein Kettenwechsel angebracht... wenn man schon so nahe drankommt.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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