


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.03.2013, 14:57
|
#21
|
der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
|
Bester Kumpel von mir hatte 2 X5 3,0D.
Der Erste war 3 Jahre (Leasing/ Geschäftswagen) ok.
Der Zweite hatte bei 30tkm (Scheckheft gepflegt) den berühmt/ berüchtigten Turbolader-Schaden.
Kompletter Motor abgeraucht auf der A3 bei Frankfurt. Kumpel stand dann hinter der Leitplanke und hat dem Bock beim sterben zugesehen. Zündschlüssel in der Hand
15.000€ später lief er wieder und wurde dann mit 120tkm an die Leasing zurück gegeben.
Den Schaden hat BMW bis auf 4.500€ übernommen.
Er fährt jetzt Q5 
|
|
|
22.03.2013, 15:06
|
#22
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Jau, aber das mit dem Turboschaden am M57 hätte auch in einer anderen Karosserie passieren können. Kein E53 spezifischer Defekt.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
22.03.2013, 17:33
|
#23
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
der X5 der ersten generation... der stammt aus der zeit der letzten E38
somit ist die technik also durchaus vergleichbar... allerdings im positiven wie auch im negativen!
verbrauchstechnisch ist er, für diese art fahrzeug, als 3.0D durchaus zu empfehlen  reparaturen... keine ahnung, aber sicher vergleichbar mit dem 730D... ohne die schwachen fahrwerksteile dafür mit GM-getriebe.
auch kostentechnisch dürften rep.'s ähnlich ausfallen.
welche der beiden baureihen besser sind, das ist individuell vom fahrer abhängig
|
|
|
22.03.2013, 18:07
|
#24
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
|
also unser x5 hatte lediglich ein getriebe und einen turbo. mehr nicht.
und es ist ein 3,0d VFL und jat jetzt 220tkm auf der uhr, kein rost oder ähnliches. drum finde ich den so geil.
auch in seiner bulligen masse finde ich den sehr ansprechend.
leider nur ist mein vater nicht bereit diesen wagen zu verkaufen,drum suche ich selbst.
__________________
der mit der vereisten heckscheibe....
|
|
|
22.03.2013, 18:21
|
#25
|
Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
ich find die Straßenlage vom X5 VFL echt übel. Da hat jeder 10 Jahre ätere Polo mehr Fahrkomfort zu bieten, das springt man nämlich nicht bei jeder kleinen Bodenwelle mit dem Kopf ans Dach - der Vergleich mit dem Hoppelhasen war gut   Hätt ich sowas damals neu gekauft und für DAS Geld DEN Fahrkomfort erhalten, hätt ich mir in den Ar... gebissen.
Würd ich mir nicht freiwillig antun, unabhängig von den technischen Eigenheiten.
Dann noch im Vergleich zu einem Gleiter wie den E38 - nicht für (mein) Geld 
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
|
|
|
22.03.2013, 21:08
|
#26
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Mahlzeit
Wer an der Materialgüte; Reparaturanfälligkeit sowie Verschleiss eines E38 zweifelt, ist kein neuer X5 Kunde. Zumindest kein zufriedener!
|
|
|
08.04.2013, 21:09
|
#27
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Brumby
Fahrzeug: BMW E38 730i
|
Sagt mal was für ein motor ist eigentlich in dem 3, 0i ? Is das son v8 oder ein 6 Reihe?
|
|
|
08.04.2013, 21:11
|
#28
|
Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
...sollte der R6 mit 231 PS sein...
|
|
|
08.04.2013, 22:21
|
#29
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Zitat:
Zitat von thomas73
...sollte der R6 mit 231 PS sein...
|
ja das ist er. Quasi der selbe Motor wie im e39 530i FL
|
|
|
09.04.2013, 13:29
|
#30
|
Mitglied
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
|
Hi.... wir haben uns als Winterauto im Oktober 2012 auch nen X5 gekauft. Der Vorbesitzer hatte allerdings nicht viel von Wartung gehalten und statt nen Service bei BMW lieber Optik schnick schnack gekauft... Es ist ein 2000er 4,4l . Den E38 wollten wir im Winter eigentlich schonen ,, naja Das ende vom Lied war ein Satz Winterreifen für den E38 und der X5 blieb die meiste Zeit stehen. Ich hatte 2012 angefangen mit den Reparaturen wurde aber vor der kälte leider nicht mehr fertigt. Jetzt wenn dann mal irgendwann warm wird mache ich weiter. Wir fahren beide Wagen mit LPG daher ist mir der Spritverbrauch egal. Rost ist noch keiner aufgetreten. Auch beim TÜV im Oktober waren keine Beanstandungen.
Also ich als eingefleischter E38 Fahrer habe jede menge Spaß beim fahren mit dem X5. Komfort wie beim E38 ist es allerdings nicht. Das Rollgeräusch der Reifen ist recht laut. Auch wie ein Vorredner hier schon sagte , es quietscht und rappelt ab und an mal was. Aber trotzdem macht es Spaß damit zu fahren,,, wie ein Panzer das Teil und im Schnee wenn er dann mal lief hat erst richtig fun gemacht.... Die Technik ist vom Motor , Instrumenten und Radio Elektrik die gleiche wie beim E38.
Allerdings das Zuverlässigere Auto ist momentan noch unser E38.. Aber mal sehen ,,das Basteln ( ist so ein kleiner Ausgleich zur Arbeit ) geht im Sommer wieder los.....
Gruß Dirk 
__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|