


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.04.2013, 20:21
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
|
Statistik zur Sicherheit: E38 unsicherer als ältere S-Klasse?
Hallo,
hab zufaellig als Kommentar zu einem Crashtest vom w140 (alte S-Klasse) dieses Zitat gefunden:
"jaguar xj40 and mb w140 was the safest car of early 90's!
From web The UK government used to publish vehicle accident safty statistics with a safety rating between 1 (safest) and 9 (least safe) Mercedes W126 rated 1/9, Mercedes W140 rated 1/9, Mercedes w124 rated 3/9, Jaguar XJ40 (early) rated 2/9, Jaguar XJ40 (late) 1/9 - (due to new front end?)
BMW E32 '7' Series 7/9, improving to 3/9 with the E38!"
Hab aber zu dieser Statistik nichts googeln koennen und weiss deshalb nicht wie diese aufgebaut wurde.
Kann mir irgendwie schlecht vorstellen dass der e38 unsicherer sein soll als der viel frueher entwickelte Mercedes w140 und ebenso als der noch viel aeltere w126...
Weiss jemand wie diese Statistik zustande kam? Evtl. wurden die BMW einfach schneller gefahren und deshalb waren die Schaeden hoeher....
Gruss
Lanterfant
|
|
|
07.04.2013, 20:55
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
|
|
|
|
07.04.2013, 21:11
|
#3
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Meinst Du, ein E38 sähe nach einem 110-km/h-Frontalcrash gegen eine starre Wand besser aus...?
|
|
|
07.04.2013, 21:11
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
|
...hab selbst einen 91er XJ40. der hat noch nicht mal Airbag oder Gurtstraffer und besonders stabil ist er auch nicht. Bin mal mit 5km/h im Winter gegen ein Hoftor gerutscht, da war gleich der Kotflügel, Stosstange, Grill, Motorhaube und Scheinwerfer kaputt. Zwar sagt das wenig über die Sicherheit der Passagiere aus aber auf der anderen Seite zeigt das auch, wie instabil das ganze ist. Die Entwicklung des XJ40 war glaube ich bereits in den 70ern, ist aber wegen der Ölkriese erst Jahre Später auf den Markt gekommen.
|
|
|
07.04.2013, 21:22
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Mein Lada damals wäre da so durchgefahren  Das war ein Panzer.
|
|
|
08.04.2013, 05:21
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von altbert
Meinst Du, ein E38 sähe nach einem 110-km/h-Frontalcrash gegen eine starre Wand besser aus...?
|
Tests mit 110 hab ich nicht gefunden,
aber ich denke JA!!
Sicherheitszelle!!
Scheint beim Jaguar ja inexistent
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
|
|
|
08.04.2013, 08:15
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Tests mit 110 hab ich nicht gefunden,
aber ich denke JA!!
Sicherheitszelle!!
Scheint beim Jaguar ja inexistent
|
Aber wenn ich mich gut erinnere, geschehen die meisten Crash tests @ ~60 km/h.
110 km/h ist eine ganz andere Welt. Fast viermals die Energie sollte die Sicherheitszelle, wenn vorhanden, absorbieren. Eher nicht versuchen, auch im E38
Liebe Grüsse
__________________
Gruß
|
|
|
08.04.2013, 10:35
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von Provolone
110 km/h ist eine ganz andere Welt. Fast viermals die Energie sollte die Sicherheitszelle, wenn vorhanden, absorbieren.
|
Eben... aber in dem vid mit dem Jaguar ??
der knickt ja bei den Schwellern ab!!!! DAS sollte eben nicht passieren!!!
|
|
|
08.04.2013, 11:45
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Eben... aber in dem vid mit dem Jaguar ??
der knickt ja bei den Schwellern ab!!!! DAS sollte eben nicht passieren!!!
|
Sicher - aber bei solchen Geschwindigkeiten, leider weiss niemand was genau passieren kann....
Der Unfall mit Lady Diana in Paris, 1997, ist ein gutes Beispiel: W140 280SE, zw. 115 und 145 km/h direkt in den Beton - und das Ende ist bekannt.
Der Wagen war nicht schön zu sehen danach.
Gruss
PS natürlich ist mir auch klar was du sagst, ich fahre lieber einen guten und wohlkonzipierten E38 als einen uralten (Schrott) Jaguar !
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|