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Alt 06.03.2013, 21:31   #1
The-Stalker
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: NRW
Fahrzeug: E38-740i FL
Standard Festgegammelte Exzenterschraube lösen. Tipps?

Hallo,

ich wollte meine Führungslenker wechseln.
Nur leider ist die Exzenterschraube von innen so vergammelt, dass sie sich keinen mm bewegt. Die Mutter abzuschrauben war kein Problem. Die Exzenterschraube müsste sich eigendlich so rausziehen lassen.
Nichtmal auch nur ein kleines bisschen lässt sie sich bewegen.

WD40 hilft mit leider nicht weiter. Selbst schweres Geschütz wie Hammer, den ich aus verzweiflung rausgeholt habe, hilf nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich weiss nicht weiter.
Ist echt sehr dringend.

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The-Stalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 21:36   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Auf dem Bild sieht das aus, als wäre das Teil verkantet. Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was das ist, aber kannst du das andere Ende von dem Alu-Ding absenken oder anheben, um die Schraube zu entlasten?
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 21:41   #3
The-Stalker
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: NRW
Fahrzeug: E38-740i FL
Standard

Hallo,

nein verkantet ist nichts. Das andere Ende des Führungslenkers ist abgeschraubt und frei beweglich. Kommt auf dem Bild ein wenig falsch rüber.

Die Schraube ist innen drin in der "Führung" vom Führungslenker festgegammelt.
The-Stalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 21:59   #4
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

rausbrennen. hab ich auch so gemacht. hat zwar meine augenbrauen gekostet aber danach ging es wie butter
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 21:59   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Das sieht auch noch verdammt eng aus. Sonst hätte ich gesagt, zwischen der Haltelasche und der Buchse durchschneiden. Zur Not die Buchse halt mit. Kommst du da mit der Flex bei?
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 22:07   #6
The-Stalker
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: NRW
Fahrzeug: E38-740i FL
Standard

Wie genau denn ausbrennen? Das Gummi brennt dann weg. Aber die Schraube sitzt dann ja trotzdem noch fest. Es ist ja eine Metall Hülse im Innern der Gummilagerung des Lenkers. Scheint oxidiert zu sein, o.ä.

Flex ist aus platzgründen schwierig. :(
The-Stalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 22:08   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das wird wohl die einzigste Lösung sein, die Schraube beidseitg mit ner Flex, zwischen Buchse und Beschlag Trennen. Versucht man, die Schraube zu Drehen, wird sich die Metallbuchse vom Gummi lösen, und nur Mitdrehen! Versuch erst einmal das Gewindestück zu "flexen", kann sein, das durch die Wärme sich der Rest der Schraube dann Drehen lässt, Kannst das andere Stück dann immer noch abschneiden, wenn nichts mehr geht!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 22:10   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

flex oder luftsäge... wo WD40 nicht hilft, da muss man mit gewalt dran... in diesem fall ist der hammer die falsche gewalt... also ab sägen das teil
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 22:38   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hatte ich vor kurzen auch. Ich habe den Schraubenkopf einfach mit Gewalt abgedreht und das andere Ende mit einem Winkelschleifer abgetrennt und den Führungslenker mit einem Montagehebel ausbauen können. Mit dem Winkelschleifer in die Alubuchse würde ich nicht machen. Alu fängt zu schmieren an. Dabei zerbrechen oft die Trenscheiben, wei sie im Material steckenbleiben. besonders die dünnen Selbstmordscheiben. Verletzungsgefahr!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 21:09   #10
The-Stalker
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: NRW
Fahrzeug: E38-740i FL
Standard

Danke für eure Hilfen! Ich habe nun beidseitig die Hand-Metallsäge angesetzt. Hat gedauert aber sonst keine Chance!

Als ich mir die neue Schraube gekauft habe sagte der BMW Mitarbeiter mir. Es hätte ihn gewundert wenn ich die Schraube so rausbekommen hätte. Das ist ganz normal dass diese fest gammeln... Naja, auf zur hauptuntersuchung
The-Stalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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