|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.11.2012, 15:44
|
|
|
notorischer Dummschwätzer
Fahrzeug: Astra-G 6/99
|
Rost um die Frontscheibe
Hallo
Ich habe mir gestern einen 730er angesehen, EZ ´91, Ausstattung so gut wie wenig, Klima, ESD, Leder. Laufleistung glaubhafte 219tkm aus zweiter Hand, nur die Beifahrertür vorne hatte mäßig starken Kantenrost, leider sind aber rings um die Frontscheibe drei ca 2cm große Roststellen, jeweils ziemlich genau in der Mitte der A-Säule und ebenfalls Mitte oberhalb. Druntergucken kann man ja nicht, aber was ist schätzungsweise in zwei bis drei Jahren zu erwarten?
Weiterhin waren im kalten Zustand die Ventile sehr deutlich zu hören, bei Betriebstemperatur hingegen nahezu gar nicht mehr. Kann ich davon ausgehen, daß die Nockenwelle noch ok ist?
Die Probefahrt zeigte keine Auffälligkeiten, knapp zwei Jahre TÜV und kosten soll er 2200€.
Eigentlich für den Zustand (bis auf den beschriebenen Rost) und daß er für meine Begriffe von einem vertrauenswürdigen Verkäufer kommt in Ordnung, da verzichte ich lieber auf etwas Ausstattung und bekomme ein ehrliches Auto, ja, wenn die Sache mit der Frontscheibe nicht wäre.
MfG
Manni
|
|
|
19.11.2012, 15:51
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Moin Manni!
Das ist das typische Carglass-Syndrom, wenn die Ersatzscheibe nicht gescheit und ohne ordentliche Vorarbeit eingebaut wurde. Abhilfe: Scheibe raus, ordentlich instandsetzen lassen, A-Säulen und Dachansatz bis zum ESD lacken lassen, (ggf. neue) Scheibe wieder rein. Wenn das Auto sonst gut ist, 1.700,- EUR anbieten und gucken, was passiert.
CU,
Alex
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
19.11.2012, 16:02
|
|
|
|
Hallo Alex
Danke für die schnelle Antwort.
Hört sich so an, als wäre das nicht mit mal eben 100- 200€ zu machen.
Selbst wenn ich die Scheibe nochmal brauchen kann.
Wenigstens weiß ich jetzt, daß da etwas dran zu machen ist und denke mal drüber nach.
MfG
Manni
|
|
|
19.11.2012, 18:27
|
|
|
|
Frontscheibe ist ja nun geklärt, was mir noch fehlt, die Nockenwelle. Wie beschrieben, kalt, Ventile deutlich hörbar, warm nahezu nicht, Zeichen dafür daß die NW ok ist oder kann die trotzdem einen weg haben?
MfG
Manni
|
|
|
19.11.2012, 19:37
|
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
würde eher auf die einstellung tippen,neu einstellen und schauen.
nockenwelle ist ein thema was angeschaut gehört.
wenn es nen ehrlicher verkäufer is wird er wohl kaum was gegen einzuwenden haben,wenn du mal den ventildeckel runter nimmst und den motor durchdrehst .
dann kannste alle nocken anschauen respektive das ölrohr und die schrauben auf festen sitz .
mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
19.11.2012, 21:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Nehme ich auch an, das es mit wenig Glück nur die Einstellung der Kipphebel ist. Würde er bei Kalt und Warm "Schnattern", dann hat die Nocke einen Schaden, und die Kipphebel auch. Wird das Geräusch bei warmer Maschine deutlich weniger, dann ist das Ventilspiel grösser als der Einstellwert zulässt. Allerdings kann man nicht Ausschliessen, das die Nocke vielleicht schon Geringfügige Einlaufspuren hat, was aber nicht Bedeuten muss, das sie dann auch sofort Getauscht werden muss. Absolute Gewissheit bekommst Du erst, wenn der Ventildeckel abmontiert ist.
Gruss dansker
|
19.11.2012, 21:44
|
|
|
|
So in der Richtung hatte ich auch vermutet. Das Geräusch ist bei warmem Motor erheblich geringer, würde das bestätigen, was du schreibst. Ich weiß auch nicht, ob ich das so erkennen würde, wenn nur minimale Einlaufspuren vorhanden sind.
Ich denke mal, daß ich die Nockenwelle dann tatsächlich vorerst mal als in Ordnung gelten lassen kann. Der 7er soll bei mir als sogenanntes Sonntagsauto laufen mit ca 12tkm/Jahr, also hätte ich selbst wenn, wohl ein gutes halbes Jahr Zeit, mich darum zu kümmern. (und kann dann im Sommer schrauben)
Bliebe also vorrangig die Sache mit dem Rost und was Highliner dazu geschrieben hat, bis morgen Mittag werde ich mich entscheiden.
Hat zwar wirklich so gut wie nichts drin, noch nicht einmal einen Airbag, aber irgendwie reizt mich das Auto.
MfG
Manni
|
|
|
19.11.2012, 21:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ja, die Sache mit dem Rost, sollte nicht auf die "Lange Bank" Geschoben werden  . Übrigens, mein Fuffi hat auch keinen Airbag. Bin aber Trotzdem von den Wagen angetan!
Gruss dansker
|
|
|
19.11.2012, 22:19
|
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Ich kannte das als typische XJ40 Krankheit, die Rosten auch gerne um den Scheiben, ganz ohne Carglass Hilfe
Wenn er dir zusagt, mit fast 2 Jahre Tüv kannst du eigentlich nichts falsch machen, ich habe schon ca. dein Kaufpreis gebraucht damit ich überhaupt neue Tüv kriege
Falls Airbag wichtig ist, es gibt eine Nachrüstlösung für Fahrerairbag (habe gerade so was da, bei Interesse U2U). Oder man stirbt wie ein Mann 
|
|
|
19.11.2012, 22:30
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Ich kannte das als typische XJ40 Krankheit, die Rosten auch gerne um den Scheiben, ganz ohne Carglass Hilfe 
|
Hatte mein Senator damals auch, nach 12 Jahren neue Scheibe und unter der alten jede Menge Rost, sah man außen allerdings gar nichts von. Die haben da richtig Arbeit reingesteckt, um die Auflage für die Scheibe wieder hinzukriegen. Nur beim 7er ist´s eben untypisch. Da findet man eher am Tankdeckel, an den Türen und am Schiebedach Rost.
Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Wenn er dir zusagt, mit fast 2 Jahre Tüv kannst du eigentlich nichts falsch machen, ich habe schon ca. dein Kaufpreis gebraucht damit ich überhaupt neue Tüv kriege 
|
Etwas länger die Mängelliste?
Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Falls Airbag wichtig ist, es gibt eine Nachrüstlösung für Fahrerairbag (habe gerade so was da, bei Interesse U2U). Oder man stirbt wie ein Mann 
|
Ne, nachrüsten muß nicht sein, wenn einer drin ist, ok, wenn nicht ist auch egal, eine Fehlerquelle weniger
MfG
Manni
|
|
|
|