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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.09.2012, 21:20   #1
TheThistle
Track & Drift
 
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Registriert seit: 27.09.2012
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Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard Motorstartproblem - Diagnosehilfe - verdacht Getriebepos.Schalter

Hallo Zusammen

Leider kenn ich den E38 erst seit ein paar Stunden und kann noch nicht genau definieren was ist normal und was nicht.

Vorhin hab ich versucht den Motor zu starten, ging nicht. Der Fehler vom Positionsschalter war mir (vom Forum) bekannt. So hab ich auf's Display geschaut, die gewählte Fahrstufe leuchtet da ja heller. NUR: P und N haben nicht heller geleuchtet, die anderen schon. Ist das normal?

Wegen der WFS hab ich den anderen Schlüssel probiert und da sprang er sofort an - leider vergass ich da darauf zu achten, ob die Anzeigen da funktionierten. Kurz danach testete ich noch ein paar mal mit beiden Schlüssel - es ging mal und mal nicht, unabhängig vom Schlüssel.

Der Geber am Zündschloss kann es theoretisch auch noch sein. Wie finde ich das am schnellsten raus, wo das Problem liegt? Möchte das Auto als Alltagsauto nutzen und nicht irgendwann, irgendwo stehen bleiben und nicht mehr weg kommen.

Herzlichen Dank im Voraus

Gruss, Andy
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 18:38   #2
TheThistle
Track & Drift
 
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Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard

So, Problem ist wohl der Wählhebel-/Getriebepositonsschalter. Ab und zu leuchten P/N hell auf, ab und zu nicht.

Hab heute den E38 auf die Hebebühne gefahren und geschaut ob ich den Schalter von unten finde, leider erstmal erfolglos. Gibt es da Grafiken, oder Bilder dazu? Leider find ich im Forum nichts.

Da ich kommende Woche relativ viel unterwegs bin und den Schalter frühstens Montags bestellen kann, wäre ich froh um einen Schaltplan von dem Schalter, bzw. Steckerbelegung. So könnte ich mit einem Tasten den Neutralen/Park simulieren, wenn der Schalter wieder streikt.
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:02   #3
Mr.Bangle
Petrolhead
 
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Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Hallo Andy,

der Positionsschalter sitzt im sogenannten Schaltbock, ich hab das mal aus dem Online TIS gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 25 16 051 Schaltbock aus- und einbauen oder ersetzen

Hier noch einen Auszug aus dem (inoffiziellen) BMW ETK:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoteilekatalog.info/BMW...516/25/25_0499

Das wird dir bestimmt weiterhelfen.

Viel Erfolg.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle

Geändert von Mr.Bangle (29.09.2012 um 19:11 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 20:00   #4
TheThistle
Track & Drift
 
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Registriert seit: 27.09.2012
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Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard

Heyhey

Ach, da ist auch noch einer? Dann sinds wohl zwei - am Getriebe, ist doch seitlich auch noch einer (hab vorhin auf bmwfans gesurft und bin auf den gestossen).

Sind nun beide relevant für den Startvorgang, oder nur das eine? Wenn nur eines, welches?

Danke


Edith war hier: Hab den Link vergessen zu Posten. Hier hab ich den anderen gefunden, Nummer 8: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ssion_housing/
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 20:22   #5
Mr.Bangle
Petrolhead
 
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Registriert seit: 26.11.2010
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Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Bitte!

Ich hab mich nochmals schlau gemacht, es sieht wohl so aus das es eher der von dir benannte Schalter am Getriebe ist, der im Schaltbock ist nur fuer die Leuchtdioden.
Du schreibst aber, das die Leuchtdioden nicht richtig funktionieren.
Ich wuerde beide Schalter mal testen, haeng doch mal das Seil am Getriebe aus und schalte manuell, schau dann was er im Kombiinstrument anzeigt.
Schoen waere eine Diagnose, dann koennte man das besser Eingrenzen

Geändert von Mr.Bangle (29.09.2012 um 21:12 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:14   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von TheThistle Beitrag anzeigen
Heyhey

Ach, da ist auch noch einer? Dann sinds wohl zwei - am Getriebe, ist doch seitlich auch noch einer (hab vorhin auf bmwfans gesurft und bin auf den gestossen).

Sind nun beide relevant für den Startvorgang, oder nur das eine? Wenn nur eines, welches?

Danke


Edith war hier: Hab den Link vergessen zu Posten. Hier hab ich den anderen gefunden, Nummer 8: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A5S560Z Getriebegehause BMW 7' E38, 740iL (M60) ? BMW Teilekatalog
Den Positionsschalter Nr.8 am Getriebe hat der e38 740 Bj.94 noch nicht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:27   #7
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard ???

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Den Positionsschalter Nr.8 am Getriebe hat der e38 740 Bj.94 noch nicht.
So steht es aber im (inoffiziellen) ETK:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teile-Katalog ETK Online BMW 740i M60 - Getriebe automatisch - A5S560Z Getriebegehäuse

BMW E38, 740i, November 1994
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:42   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Stimmt hast recht.Jetzt hab ich ihn auch beim 94er gefunden.Dachte der kam erst mit dem 5HP24.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 23:37   #9
TheThistle
Track & Drift
 
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Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard

Die Dioden beim Wählhebel funktionieren, nur die Anzeige im Display funktioniert nur sporadisch, sprich die gewählte Stufe (nur P und N) werden nicht immer angezeigt. Mit wackeln am Wählhebel bekommt man die jedoch zum leuchten, so dass der Motor gestartet werden kann.


Vielen Dank schon mal. Werde den 7er morgen nochmal auf der Hebebühne erheben und nachschauen, ob der Schalter am Getriebe existiert, oder nicht.

Guts Nächtle!
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 00:05   #10
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard ???

Zitat:
Zitat von TheThistle Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal. Werde den 7er morgen nochmal auf der Hebebühne erheben und nachschauen, ob der Schalter am Getriebe existiert, oder nicht...
Warum sollte er das denn nicht?
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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