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Alt 24.09.2012, 08:31   #1
kingz187
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: schwerin
Fahrzeug: 730d FL
Standard Ölstand Motor Prüfen

Hallo,

hab mir schon einige Freds durchgelesen, aber meine Antwort finde ich nich so recht dadurch



geht nur darum das es sporadisch mal vorkommt im bc "ölstand motor prüfen"

vor 3500km wurde aber grad frisch ölwechsel gemacht samt filter 5W40


wenn ich dann sofern die meldung kommt den peilstab gucke ist es immer ok... also nicht ganz auf max leicht unter....

habt ihr da ne ahnung ?? ist das normal ??
kingz187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 09:39   #2
PacificDigital
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nun, es kommt hin und wieder vor, dass ein kabel für den öl-niveau-geber durchgescheuert ist und die meldung kommt (stichwort: kabelbaum im kotflügel rechts checken)...
die ölpumpe könnte ein problem haben, glaube ich aber nicht.
je nach laufleistung und vorbesitzern könnten aber auch die lagerschalen im motor derart eingelaufen sein, dass bei warmen motor die pumpe den druck nicht mehr aufbauen kann, weil der gegendruck fehlt.
angaben zu laufleistung hast du ja keine gemacht, aber meist sind die diesel recht weit gelaufen bis heute... leider kann ich dir kein dickeres öl emfehlen... denn der turbo braucht entweder 0W oder 5W damit er durch hält...
vielleicht ist auch nur der geber defekt...
1. kabelbaum und anschluss-stecker checken
2. öl-niveau-geber erneuern
3. lagerschalen an kurbelwelle und ölpumpe checken (kleine ölwanne ab reicht für den check)
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 09:44   #3
kingz187
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Fahrzeug: 730d FL
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na ich muss eh bald noch mal auf die bühne, also kleiner wann ab

und woran sehe ich den kabelbaum ?? da hab ich ja gar kein plan =(...

Öl Niveau geber wo wird der gewechselt `?


km stand 138000
kingz187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:09   #4
PacificDigital
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okay... tachostand 138000... nur der interessiert nicht wirklich
interessant ist der km-stand nen diesel mit einer laufleistung über ein jahrzehnt mit max. 10tkm/jahr ist recht unwahrscheinlich... am einfachsten per diagnose-laptop mal den shadowspeicher vom LCM durchforsten... da könnten alte fehlermeldungen wie "standlicht links defekt bei 258438km" drin stehen
zum kabelbaum... der verläuft unter dem steuergerätekasten im rechten kotflügel und hat dort eine serienmässige scheuerstelle...
zur prüfung:
  • rad VR ab
  • innenkotflügel abschrauben und heraus nehmen
  • kabelbaum aussen auf beschädigung/scheuerspuren untersuchen
  • bei defekt den kabelbaum aufwickeln (iso-band entfernen), dann die einzelnen defekten kabel reparieren (lötkolben) und wieder gut isolieren (iso-band oder besser schrumpfschlauch)
  • anschliessend den kabelbaum wieder mit iso-band gut zusammenbinden und wieder an der original-stelle mit schaumgummi/styropor oder ähnlichem verlegen und fixieren.
  • alles wieder zusammen bauen
die ölwanne würde ich als letztes abnehmen, am besten im zuge mit einem eh notwendigen ölwechsel, davor (!) daran denken dass man eine neue dichtung benötigt wo der ölniveau-geber am 730er sitzt, keine ahnung... aber sicher in der grossen ölwanne (von aussen eingeschraubt)... so viele sind da ja nicht...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:49   #5
kingz187
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Standard

ok dank dir, werd das die tage bzw. am we prüfen und gucken...

ja zum tachostand sollte eigtl. hinhauen, hab auch die motorsteuerung vor kauf auslesen lassen, historie verglichen mit dekra tüv berichten und sogar den vorbesitzer angerufen war ein dr. der den bei bmw 2011 inzahlung gab....

also eigtl. hab ich alles versucht gehabt um zu gucken ob dieser wirklich der wahrheit entspricht
kingz187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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