BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.02.2004, 19:12
|
|
Gast
|
Fahre noch keinen 7er, brauche deswegen Tipps
Hallo,
soeben habe ich mich registriert. Leider bin ich noch kein 7er Fahrer, jedoch möchte es in den nächsten Tagen werden, da ich schon ein Modell in Aussicht habe.
Ich habe einen 740iA, EZ 02/00, 63000km, scheckheftgepflegt, Verkauf durch die BMW NL in Aussicht. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer, Navi, Leder EDC, PDC elektr. Lenksäulenverst., Komfortsitze, Schutzverglasung etc.
Mittlerweile bin ich den Wagen auch schon probegefahren und war natürlich - wie sollte es anders sein, total begeistert. Als ich jedoch heute einen Thread hier über die sooooo vielen Mängel der 7er gelesen habe, ja manche haben sich richtig Luft gemacht über ihren Ärger, bin ich auf einmal total verunsichert. Mancher schreiben, ein Benz S-Klasse hat nicht so viele Probs und Benz sei kulanter, hätte keine Pixelprobs, kein Vorderachspoltern etc.
Tja, nun bin ich zum Forum gekommen und weiß aufgrund des Forums nun gar nihct mehr, was ich tun soll.
Also: BMW oder nicht BMW und lieber Benz S-Klasse. Jedoch sind die Preise weitaus teurer für das gleiche Baujahr und die S-Klasse, da fühle ich mich um 30 Jahre gleich älter. Seltsam, aber ist eben so.
Wer kann mir nun einen objektiven Rat geben, wie ich in meiner Situation verfahren soll. Achso: Mein 7er kostet bei der NL 28300 €.
Viele Grüße
Oliver, der Unwissende
|
|
|
17.02.2004, 19:32
|
|
In der Ruhe liegt die....
Fahrzeug: Neu 530D E60,EX 740D E38
|
Servus,
klar, jedes Fahrzeug hat so seine spezifischen ( oder Fz-typischen ) Mängel.
Ein paar kleine Hilfen, bevor du das Kfz erwirbst :
- nimm Kontakt mit dem Vorbesitzer auf und befrage diesen ausführlich zum Kfz
- suche einen reellen aaS / PI ( TÜV,DEKRA,GTÜ o.Ä. ) auf, lasse das Kfz genau untersuchen !
- Problemefelder sind : Vorderachse, Hinterachse,( Kugelgelenke ), Undichtigkeiten Servolenkung,...
( kommt auf jedes Fz selber an )
- kaufe das KFz auf jeden Fall mit Garantie !
- ist der Preis nicht zu hoch ?
Also, alles Gute
Gruß Udo. 
|
|
|
17.02.2004, 20:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
Ich habe bevor ich mir damals mein 7er gekauft habe auch erst mal 6 Monate im Forum gelesen und hatte
auch Angst, jedoch kann ich dir sagen das gerade der 740 ein sehr schöner Wagen ist, ich würde mich an deiner stelle nicht so beeilen, weil es Massenhaft 7er es gibt gerade für diesen Preis und wenn du Zeit hast lies am besten noch was im Forum und benutze mal die Suchfunktion und gib mal als Suchwort Kaufberatung ein.
Ich hoffe das du zu deinen Fragen hier im Forum auch die richtigen Antworten findest, aber wie gesagt kauf immer mit Garantie und der Wagen hat nun mal einige Macken, aber du darfst nicht vergessen das die meisten sich natürlich im Forum dann melden wenn etwas Kaputt geht
Viel Glück!
|
|
|
17.02.2004, 23:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
H,
zu dem 7er kann ich dir nur eines sagen: Lass die Finger weg. Kauf keinen 7er der EDC hat, der scheiss macht nur probleme und ein Dämpfertausch liegt bei 3000€+. Er ist zudem noch schwer tiefer zu legen.
Gruss Sven
|
|
|
18.02.2004, 08:31
|
|
Gast
|
@Quinium
Kann man den nicht, wenn doie EDC kaputt sind, die gegen normale Stoßdämpfer tauschen? Ist doch dann weitaus billiger, oder?
Grüße
Olli
|
|
|
18.02.2004, 08:56
|
|
Wir sind Papst!
|
Hi Olli,
ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass ein 5er z.B. weniger anfällig als ein 7er ist. Oder ob ein Benz besser als ein 7er ist. Auf jeden Fall kann man aber sagen, daß ein Benz wertstabiler bis ins hohe Alter ist, aber das ist ja nun hier nicht die Frage.
Wenn Du sicher gehen willst, kaufst Du Dir natürlich lieber für das Geld einen neuen Japaner, da er dann erstens neu ist, sie sehr gut sind und man sicherlich nicht soooo viele Rearaturprobleme haben  wird wie mit einem gebrauchten 7er - wenngleich man sagen muß, dass das Fahrgefühl im 7er natürlich unvergleichbar ist. :zwink
Auf jeden Fall erstmal €Plus, da hast Du von den meisten Kosten erstmals in den nächsten 2 Jahren Ruhe. Jedoch bedenke: Nach spätestens 2 Jahren fällt die €Plus weg... und dann stehst Du mit Deinem 7er und Deinem Dispo alleine da... und das kann auch bis tief in den Geldbeutel gehen...
Tja, letztendlich mußt Du es selber entscheiden, was Dir ein 7er wert ist. Wenn Du auf Image und Luxusklasse keinen Wert legst, fährst Du mit einem Japaner oder anderem kleineren Neuwagen (!) sicherlich ruhiger, was die Kosten anbelangt.
Fazit: Also: Wenn man das Gejammere hier hört, dann lieber keinen 7er!
MfG
Jo
[Bearbeitet am 18.2.2004 um 09:58 von Jo]
[Bearbeitet am 18.2.2004 um 10:00 von Jo]
|
|
|
18.02.2004, 09:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
|
Ich kann das ganze Gejammere nicht verstehen.
Olli will sich einen 7er kaufen und keinen Japaner.
Ok,es gibt viele hier die Probleme mit ihren Autos haben und schon viel Geld investiert haben.
Es gibt aber auch viele die mit ihren 7er zufrieden sind.
Ein 740 Bj.2000 sollte ausgereift genug und keine Probleme machen.Sicher €-Plus ist Pflicht
aber sonst kann ich nichts Negatives bei einem Kauf sehen.
Mit dem EDC würde ich auch nochmals überdenken aber sonst....
Gruß
Thomas
|
|
|
18.02.2004, 11:16
|
|
Pfälzer
Fahrzeug: F01-760i 10/2013
|
Der Preis ist allerdings sehr sportlich  . Laut Schwacke kostete er die NL maximal 16k EUR im EK. Bei einem Verkauf (für 28k) haben die dann 12k ( in Worten vierundzwanzigtausend D-Mark!!!!) einkassiert. Jo...irgendwie wollen die ja auch leben.....
Nur meine persönliche Meinung 
|
|
|
18.02.2004, 11:55
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 740i (E38)
|
auch ein Daimler hat seine Probleme, und davon mehr wie genug.
Das Pixelprob haben die nicht, und auch an der VA nicht die Probleme, dafür häufig mit dem Motor, und es fährt sich niemals so schnön wie ein BMW, Weil DB einfach nur Limousine ist.
BMW fährt sich sportlich, und ich komm mir immer soooo alt in nem DB vor... Abgesehen vom SL55 AMG  da fühl ich mich nur 10 Jahr älter
Ich hab seit 4 Jahren nur BMW und noch nie wirklich grosse Probleme gehabt, und ich hatte alle Fzg. bislang ohne Garantie, und bin noch nie auf die Nase geflogen. Kann aber auch viel selber machen und den ein oder anderen € dadurch sparen.
|
18.02.2004, 13:02
|
|
Gast
|
Ist schon wahr !!!
Hiho -
so ging es mir im Oktober letzen Jahres auch.
Doch ich empfehle Dir, die Bedenken eine Stufe tiefer zu handeln und mehr auf Dein Gefühl zu achten, denn das wird Dich die weiteren Jahre sehr angenehm begleiten, wenn es nicht NUR eine wirtschaftliche Frage sein soll!
Handle die EURO-PLUS-GARANTIE heraus und Du hast das erste Jahr Ruhe - danach wird man sehen.
Wenn ich auf die letzen Monate zurückblicke, dann schwebe ich mit meinem 730 D alle zurückgelegten Kilometer nur so über der Strasse - wenn Du davor Angst hast, dann musst Du Dir was "Sichereres" kaufen und Dich immer wieder daran freuen, das Du so vernünftig geblieben bist!!!
Die in Aussicht stehende "Schönheit" ist vielleicht ein wenig teuer, handle noch weiter und hol Dir Gegenleistungen in Form von neuen Reifen, Winterrädern oder einer neuen Winschutzscheibe, dazu die Inspektion II oder Ähnliches.
Kauf vor allen Dinge nur den Wagen, der Dir auch noch in 3 Jahren gefallen könnte!
Also. eine "richtige Entscheidung" gibts nicht so einfach, aber nimm Dein Gefühl auch ernst, schließlich begleitet Dich das auf jeden Fall hautnah weiter!!
Guten Kauf wünscht dir
whereever
|
|
|