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BMW 7er, Modell E38 |
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09.02.2012, 17:32
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#11
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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da bin ich mir fast zu 100% sicher, weil den Leerlauf regelt das LLRV.
Wenn die Drosselklappe ganz geschlossen ist, müßte der Drosselklappenschalter ansprechen. Der signalisiert DK geschlossen.
Drosselklappenstutzen BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
gruß
Wolfgang
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09.02.2012, 20:32
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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hm, wenn ich die drosselklappe aber wieder voll zu machen, ohne das sie hängt fährt mein standgas wieder auf 1000 Umin. Ach man... und keiner weis warum :-(
das nervife ist ja vor allem beim fahren, wenn ich beim fahren in den leerlauf schalte zieht der manchmal bis 1500 hoch. und ich kann im standgas wie tempomat fahren. wenn ich aber anhalte ists standgas bei 700...
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09.02.2012, 21:18
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#13
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... wenn das Standgas zu hoch ist, dann klopfe doch einmal bitte auf den Leerlaufsteller. Falls der Schieber darin hakelt, dann kann zuviel Bypassluft durch und das wäre dann das Gleiche, als wenn die Drosselklappe einen Spalt zu weit offen ist. Haben wir bei den Leerlaufstellern beim W126 auch schon des öfteren gehabt.
mfg Erich M.
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09.02.2012, 21:20
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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lieb gemeint Erich aber kann es nicht sein, ist schon der dritte LL-Steller der drin ist. und immer das gleiche. es muss was anderes sein.
mit dem Kennfeldthermostat kann das nix zu tun haben oder? Widerstand ist drin und kein fehler im FS
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10.02.2012, 07:11
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#15
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hi,
dann suche Dir doch bitte einen äquivalenten 740er, nach Möglichkeit, gleiches Baujahr um dann zu versuchen, gemessene Werte zu vergleichen. Vielleicht hat Deine Elektrik, Kontaktprobleme und der Leerlaufsteller wird nur unzureichend angesteuert.
Mit der Optimierung Kennfeldthermostat hat das überhaupt nichts zu tun.
mfg Erich M.
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10.02.2012, 07:14
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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ok... leider ists bei uns in der gegend rarr mit 740er die sauber laufen... hier gibts nur paar jungspunte und deren kisten sind keine referenz...
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10.02.2012, 08:37
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#17
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
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Moin,
was du meiner Meinung nach noch tun kannst, um das LLRV vollkommen auszuschließen:
1. Motor warm fahren. Ausschalten.
2. LLRV abklemmen (oder siehe weiter unten: rausiehen)
2. Genau die Stellung der Anschlagschraube DK merken und die Umdrehungen Zählen, die du die DK "weiter auf" drehst
3. Startversuch machen.
Ich denke, es sollte doch möglich sein, die DK so einzustellen, dass man bei konstanten Umgebungsbedingungen von Lufttemperatur und Motortemperatur einen passablen Leerlauf hat. Hängt er dann nicht mehr ist alles tutti.
Denn dann ist wohl deine Ansteuerung des LLRV irgendwie gestört.
Oder vielleicht auch einfach das LLRV aus dem Gummistutzen im DK-Gehäuse ziehen, diese Öffnung (und auch das LLRV) mit was geeignetem verschließen und dann die DK per schraube öffnen. So wirft er erstmal keine Fehler, weil kein LLRV angeschlossen ist.
Versuchen könnte man es mal. Einwände?
Möglicherweise toller nebeneffekt: Man sähe am ausgebauten LLRV, wie der Motor es öffnet und schließt um den LL auf die richtige Drehzahl zu stellen. Das aber nur, wenn die Störgröße nicht ohnehin direkt zu einem Vollausschlag des Stellglieds führt...
Gruß
SChwarzfahrer
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10.02.2012, 09:32
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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danke dir erstmal sehr fürs gedanken machen. werde ich auf jeden fall versuchen.
stimmt daraus wissen wir ob der motor die sorge hat oder der LLR die störung ist. was wir dann nur noch nicht wissen ist was denn LLR veranlasst so zu regeln, das kommt ja dann aus der DME
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10.02.2012, 10:11
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#19
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ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
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Moin,
mir ist gerade noch durch den Kopf gegangen, dass der Warmstart ja eigentlich immer zu hohen Drehzahlen um die 1000 m/min geht um dann schnell auf LL abzufallen.
Würde heißen, dass das LLRV quasi beim Starten erstmal voll auf macht.
Das könnte zum Problem werden, wenn man versucht, nur über die DK genug Luft zum Starten rein zu bekommen... Bleibt auch die Frage offen, welchen Wert das DK-Poti dann anzeigt und an die DME gibt (kannst du ja auslesen). Nunja. Viel schief gehen kann da wohl eigentlich nicht.
Entweder er springt an und muss sich schlimmstenfalls erstmal "berappeln" oder eben nicht.
Gruß
Schwarzfahrer
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20.02.2012, 10:26
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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so gestern abend um 19 uhr hatte ich freigang und durfte was am auto machen
gewechselt hab ich:
Membran, alle dichtungen dazu, Schlauch zur membran, Alurohr dichtungen, Zündkerzen, Drosselklappen-Deckeldichtung, Ventildeckeldichtungen, Ansaugbrücken-Dichtungen.
und siehe da. Leerlauf exakt auf dem Strich, im stand kein schütteln, nix.
Noch ne frag, soll ich jetzt noch die Addaptionswerte löschen?
muss ich danach irgend welche Fahrmanöver machen?
ach ja, um 2 heut früh war ich fertig, und daheim gabs natürlich anschiss, und der wecker klingelte um 5.
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