Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2011, 15:00   #1
ayhan-e38 750i
Neues Mitglied

Fahrzeug: e38 750i Bj.95
Standard Getriebenotprogramm nach Motorwäsche

e38 750i 12.95

Hallo leute,ich habe heute ein dickes Problem-
Ich habe zwar im 7Forum nachgeguckt aber steht leider nicht konkrettes.

Folgendes Problem:

Ich habe heute mal wie üblich Motorwäsche gemacht,kurz auto gewaschen und bin dann ganz normal wieder Home gefahren.

Kurze Zeit später ca.10-15min wollte ich einparken und plötzlich bekamm ich Getriebenotprogramm u.DSC leuchtete andauernt ich konnte zwar rückwärts fahren aber nicht vorwärts.

Ich habe es dann aus gemacht und wollte es noch einmal probieren,etwa nach 30 min.nun diesmal habe ich noch ein problem gehabt, nämlich das auto wollte nicht anspringen anlasser drehte sich aber nix wollte.DSC Abs leuchtete.

Davor lief alles einwandfrei.Ich habe kein einziges mal mit der Getriebe Problem gehabt,Getriebeöl ist neu da ich letzte jahr alles gewechselt hatte.
Batterie genauso.

Vermutung?? Getriebesteuergerät
Bitte weiter helfen
ayhan-e38 750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 04:41   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Um der Ursache des angezeigten Getriebe-Notprogramms auf die Spur zu kommen würde ich den Fehlerspeicher auslesen lasssen.

Da die Fehler unterschiedlich sind (und Du wohl keine Geduld hast) und wenn sie mit der Wasser-Zugabe zusammen hängen sollen fallen mir nur 2 mögliche Quellen ein:

a) Getriebesteuergerät im Elektrokasten im Motorraum an der Frontscheibe, Beifahrerseite ist überschwemmt.

b) Stecker am Getriebe ist überflutet.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 06:28   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Zitat:
Zitat von ayhan-e38 750i Beitrag anzeigen
e38 750i 12.95

Ich habe heute mal wie üblich Motorwäsche gemacht,kurz auto gewaschen und bin dann ganz normal wieder Home gefahren.
hahaha wenn du die suche bemüht hättest, hättest problemlos erkennen können das du Scheiße gebaut hast! Gerade vorgestern war noch so Profi unterwegs, mit dem gleichen Problem. Franks tipps gehen schon in die richtige Richtung. Die Lima ist auch immer nen erfreuter Kandidat wenns pervers nass wird. Spannungsprobleme führen beim E38 gerne mal zu komischen verhalten. Stecker ausblasen, saubermachen und hoffen.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 07:01   #4
ayhan-e38 750i
Neues Mitglied

Standard

Ich werde es heute mal mit dem stecker am Getriebe mal ausprobiren.
Alt 24.12.2011, 07:33   #5
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bandit1973

Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Kennst einen Lackierer der deinen Dicken mal einige zeit in der Lackierkabine trocknen lässt ???????

Um missverständnisse zu vermeiden.....
max Temp. der Trockenkabine 60°C !!
Gebläse auf max.
evtl Tankverschluss öffnen, um böse überraschungen zu vermeiden!!!!

Was Lack trocknet, schafft das auch mit feuchten steckern ;-)

It´s better to burn out, than to fade away

Geändert von Bandit1973 (24.12.2011 um 18:25 Uhr). Grund: Editiert. nach rücksprache
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 08:29   #6
w00lf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von w00lf

Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Ich hab bisher auch bei jedem Auto eine Motorwäsche gemacht....

...und zwar mit einem feuchten Tuch und viel Geduld. (und nicht mit dem Kärcher)

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 10:07   #7
ayhan-e38 750i
Neues Mitglied

Standard

Wir haben es heute nochmal probiert und es funktioniert wieder einwandfrei. Es hat doch am stecker beim Getriebe gelegen.
Jetzt weiß ich nicht ob es der stecker beim waschen nass wurde,wenn doch?
warum zeigte er mir den Getriebe notprogramm?
Bin mir aber ziemlich sicher das es daran lag!!
Danke an euch alle.
Alt 24.12.2011, 14:29   #8
Michael_J
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Die Elektronik wertet eine Reihe von Werten aus, die vom Getriebe kommen und dorthin gehen.

Wenn die nicht zueinanderpassen, was bei Übertragungsfehlern durch Feuchte im Stecker durchaus passieren kann, dann geht das Getriebe davon aus, daß es kaputt ist und schaltet in einen Modus, der nach Ansicht der Erfinder immer soweit funktioniert, daß man noch in die nächste Werkstatt kommt. R für Rückwärts und zum Vorwärtsfahren gibt es Nr 4, den Rest darf der Wandler machen.

Ein Getriebespezialist kann es wahrscheinlich noch ein ganzes Stück besser erklären, aber den Kern denke ich getroffen zu haben.
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort