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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.06.2011, 10:31   #11
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

OK, Kühler muss nicht raus und ich habe was gelernt !
Ich habs mit Kühlerausbau gemacht, ging leicht und war gleich erledigt.

Wenns sich der nächste Kondensator verabschiedet werd ic auch so herum machen.
Man lernt eben immer dazu.
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 10:39   #12
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Ich hab bei meinem jetzt preventiv ein feinmaschiges Gitter hinter die unteren Gitter der Stoßstange gemacht und hoffe, an meinem neuen Kondensator ein wenig länger Spaß zu haben!
...das kann ich auch nur jedem ans Herz legen, der einmal die Stoßstange abgebaut hat. Ich hatte in 9 Jahren auch 3 Kondensatoren verschlissen, welche alle durch Steinschlag beschädigt wurden.
Bei der letzten Stoßstangendemontage habe ich auch ein Gitter hinter den Öffnungen der Stoßstange zum Schutz befestigt. Mal schauen, wie lange der Kondensator jetzt hält...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 16:48   #13
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ich wiederhole es nochmals:
Der Kühler kann beim Kondensatorwechsel sitzen bleiben und braucht nicht losgemacht oder bewegt zu werden!!!
Der Kondensator kann vorne nach unten rausgezogen werden.
Beim e34 geht das nicht, aber sehr wohl beim e32.
Mir wär das Risiko zu hoch am Kühler was zu beschädigen wenn ich den verbiegen muß.....

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 11:36   #14
weaselhub
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: oberbiberg
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
Standard

Es ist vollbracht!

Danke für die ganzen Tips!!!

Hier noch meine eigenen Erfahrungen dazu; hilft ggf. dem Nächsten wieder:

- Kühler muss nicht raus! Oben beide Plastikclipse lösen und Kühler ein wenig nach hinten klappen

- dann zwischen die beiden Kühler einen Karton stecken um beim Kondensator nach unten rausziehen nicht die Wasserkuehlerlamellen zu beschädigen!

- Stossstange ausbauen war leicht

- Die Verbindungen der Schlaeuche mit dem Kondensator waren der Wahnsinn!!! Nach einer halben Dose Caramba und brutalem Krafteinsatz waren sie endlich auf.

- Teilekosten: Kondensator 60 EUR, Trockner 20 EUR, beides via ATP in der Bucht

- Dauer: 4 Std. , aber wie gesagt ich hab mich vielleicht auch bisi blöd angestellt...

- Meine beiden neuen, besten Freunde heissen Caramba und WD40

Die Klima kühlt wie Sau . Meine Damen sind glücklich....
weaselhub ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:53   #15
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das finde ich gut, endlich mal jemand, der auch schreibt wie es funktioniert hat!
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Alt 10.07.2011, 17:49   #16
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Ich wiederhole es nochmals:
Der Kühler kann beim Kondensatorwechsel sitzen bleiben und braucht nicht losgemacht oder bewegt zu werden!!!
Der Kondensator kann vorne nach unten rausgezogen werden.
Beim e34 geht das nicht, aber sehr wohl beim e32.
Mir wär das Risiko zu hoch am Kühler was zu beschädigen wenn ich den verbiegen muß.....

Grüßle Falk
ist zwar ein E32 Forum, aber der Vollständigkeit halber

Auch beim E34 geht das wunderbar, wenn man die Traverse der Nierenhalterung entfernt.


Ob ATP was taugt, merkst du nächstes Jahr. Ich bin skeptisch, nachdem ich schon 3 billig Trockner und Kühler nach je einem Jahr verschlissen habe.
Die sind meist im Winter so extrem vergammelt oder waren von Steinschlägen durchsetzt.

Hella/Behr ist da um Welten besser, kostet aber rund 110€.
Bei den Kosten einer Füllung der Arbeit würde ich da auf keinen Fall sparen.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 20:44   #17
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
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Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
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Hat zufällig jemand die Teilenummer für den Umrüstkit von R12 auf R134a zur Hand? Meine läuft noch mit R12, wollte eigentlich das Ersatzkältemittel einfüllen lassen ( R413a), aber das macht ja kaum ein Klimabetrieb..
__________________
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Interner Link) Mein Großer
Interner Link) Die Hochzeitskutsche
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 21:12   #18
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von thodde Beitrag anzeigen
Hat zufällig jemand die Teilenummer für den Umrüstkit von R12 auf R134a zur Hand? Meine läuft noch mit R12, wollte eigentlich das Ersatzkältemittel einfüllen lassen ( R413a), aber das macht ja kaum ein Klimabetrieb..
Zu faul um selber nach zu sehen?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick-klack
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 21:19   #19
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Ne, bin auf der Arbeit und wusste die Domain nimmer, unter der der BMW-Katalog zu finden ist...Ist daheim in den Favouriten.

Vielen Dank für den Link!

Brauche ich dann auch den anderen Kondensator? Oder reicht das Kit aus?
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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