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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.06.2011, 17:58   #31
carmesita
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Registriert seit: 21.12.2007
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Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Ich habe mal kurz die SuFu benutzt.

Und weil LM das TOPTEC für beide Getriebe empfiehlt habe ich
es eben genommen.

Ich hatte auch etwas Zeitdruck und das LM war leichter zu
bekommen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/5hp3...le-104591.html
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 18:32   #32
Stiefelknecht
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Registriert seit: 28.08.2007
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Eben Erwin,
wie du schreibst die empfehlen das nur und in erster Linie will so jemand eben verkaufen

Deswegen mach ich ja hier so'n Terz,
ich will das jetzt ein für alle mal festmachen (zumindest für's schwarze T-Schild), es wurde schon zuviel geschrieben und verlinkt hier, da hat verliert man leicht den Überblick

Was ich mittlerweile rausgefunden hab ist,
es geht hier wirklich um's Typenschild,
NICHT UM IRGENDWELCHE AUFKLEBER!!!

Kann schon sein dass das LM-Öl o.k. ist,
ich will da aber bei meinem 240tsdkm belasteten Getriebe schon auf Nummer sicher gehn (ABER EBEN AUCH NICHT GRADE 230,- bei BMW zahlen).

Wie gesagt kommt es mir spanisch vor wenn Hersteller wie LM hingehen und ein Öl für beide Getriebetypen rausgeben,
wo der Hersteller drüber eine Aussage abgibt diese Öle niemals zu vertauschen

Aber du hast ja jetzt seit 6000km keine Probleme,
da würd ich das jetzt einfach im Auge behalten,
denke wenn ein Öl GRUNDVERKEHRT ist hättest du mittlerweile sicher Anzeichen von Problemen

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 19:12   #33
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 21.12.2007
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Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Chris, ich verstehe dich.
Ich hatte einfach keine Zeit darüber nach zu denken.

Ganz Wohl ist es mir jetzt auch nicht.

Gruß
Erwin
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 18:26   #34
Sendlinger
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38 740il (Prod. 10/98)
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@Stiefelknecht: ich hab' ein schwarzes Typenschild.

Will jetzt keine Öldiskussion anstossen, aber selbst wenn ich ein grünes Typenschild hätte, würde ich Transmax Z benutzen, denn mein Schrauber fährt seinen E34 540i (grünes Typenschild) seit 3 Jahren damit.
Sendlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 18:34   #35
Stiefelknecht
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Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Alles klar,
danke für die Mühe
Zu dem Transmax hab ich auch das größte Vertrauen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 21:30   #36
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Das macht die Sache jetzt nicht unbedingt viel klarer, aber es gibt auch noch dieses hier (und artgleiche):

Zitat:
ADDINOL ATF XN Plus ist ein synthetisches High-Performance Automatikgetriebeöl modernster Entwicklung. Es erfüllt die höchsten Anforderungen der Spezifikation Dexron VI und wird speziell für die Anwendung in Automatikgetrieben neuester Bauart empfohlen.

ADDINOL ATF XN Plus ist vollständig abwärts kompatibel mit den älteren Dexron Spezifikationen D III, D II D sowie D II.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der Einfache ADDINOL OilFinder

Es erfüllt die BMW 7045E / LA 2634 / LT 71141 und auch ZF TE-ML 03D, 04D, 05L, 09, 11B, 14A, 14B, 16L, 17C.

Soweit mir bekannt ist dieses Öl z.B. auch mit Dex II und Dex III mischbar (was untereinander nicht zulässig ist!).

Es ist wohl so dass wegen der höheren Spezifikation viele niedrigere miterfüllt werden - daher hat es mein Interesse geweckt und wird wohl beim allfälligen Wechsel reinkommen. Das bessere ist der Feind des guten
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 28.06.2011, 06:09   #37
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Wie gesagt kommt es mir spanisch vor wenn Hersteller wie LM hingehen und ein Öl für beide Getriebetypen rausgeben,
wo der Hersteller drüber eine Aussage abgibt diese Öle niemals zu vertauschen
dito Avenol, Ravenol....... für BMW LA 2634 / LT 71141

Aber wenn Seinlinger sacht sein Kumpel fährt dieselbe Suppe im Getriebe mit grünem T-Schild trifft das ja eigentlich auf die obige Empfehlung der Hersteller zu

Also versteht ihr was ich damit sagen will?
Das kommt mir vor wie ein Breitbandspektrum beim Arzt.
Bleibt da nicht irgendwo die Qualität auf der Streckeß

MfG
Chris

Geändert von Stiefelknecht (28.06.2011 um 06:28 Uhr).
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Alt 28.06.2011, 11:58   #38
Sendlinger
Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38 740il (Prod. 10/98)
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"Breitbandspektrum" ist ein schöner Vergleich.

Ich denke, daß es auch beim Öl eine "Weiterentwicklung" gibt, denn ich bin mir gar nicht sicher ob LA 2634 / LT 71141 vollsynthetisch sind. Transmax Z und die anderen erwähnten sind es aber schon.
Sendlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:06   #39
McTube
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Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Sendlinger Beitrag anzeigen
vollsynthetisch
Nö. Büdde:

(Mobil-Exxon-Esso!)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mobil-ATF-LT-71141-pds.pdf (13,0 KB, 38x aufgerufen)
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Alt 06.09.2011, 13:06   #40
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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So,
seit heut im Einsatz:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FUCHS TITAN ATF 4000


Schaltet bis jetzt butterweich
und war auch bitter nötig,
das alte ZF Ecofluid war jetzt 80tsdkm drin und ist nachtschwarz

Befüllung geht bei mir jetzt dank Peilstab gemütlich von oben
Wer das ändern will OHNE die Ölwanne abzubauen:
Das Mass des Ölpegels (Oberkante Einfüllschraube) ist dann vorn an der Ablassschraube
58mm von Mitte Ablassschraube nach oben!
Und nehmt den Peilstab vom Fuffi,
und zwar den mit dem schwarzen Verschluss (24 11 1 218 383),
der ist eine Spur länger als der mit dem schönen gelben Griff (24 11 1 216 900),
ich mußte meinen verlängern.

Da geh ich jetzt morgen auch nochmal hin und saug mit ner Pumpe nochmal 5l ab, obwohl ich 11l rausgekriegt hab, um eine fast 100%ige Neuölfüllung zu bekommen.

Wie ihr seht hab ich das alles hardcoremässig mit Auffahrrampen bewerkstelligt (würds aber nie wieder tun).

Hab dabei auch grade den Simmerring der Wahlhebelwelle gewechselt,
sind fast 5Std. vergangen bis ich das Sch...ding an der Sch....stelle rausbekommen habe

MfG
Chris
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Geändert von Stiefelknecht (17.09.2011 um 17:59 Uhr).
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