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BMW 7er, Modell E38 |
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28.05.2011, 21:17
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#11
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Back in Black
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
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Die sind doch bereits verbaut, damit die Klappe beim Entriegeln ein Stück hochspringt.
Um den Totpunkt der Scharniermechanik zu überwinden müssen die Federn dann schon über 20cm lang sein. 
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7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
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28.05.2011, 21:36
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#12
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Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
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Zitat:
Zitat von freak1704
Um den Totpunkt der Scharniermechanik
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Damit ist eigentlich das Entscheidende gesagt: wie bereits beim E36 eingeführt, arbeitet der Scharnier des Kofferraumdeckels in einer "Übertotpunktkinematik", d.h. es gibt keine lineare Bewegung. Diese Kinematik bewirkt, das der geöffnete Kofferraumdeckel offenstehen bleibt und beim Schliessvorgang anfänglich ein etwas höherer Kraftaufwand nötig ist.
Wie weiter oben im Thread erwähnt, führt die simple Lösung eines verstärkten Gasdruckdämpfers nur dazu, dass das Schliessen des Deckels extrem schwer bis unmöglich wird.
Nicht umsonst hat BMW für die automatische Öffnung/Schliessumg ein deutlich aufwendigeres Hydrauliksystem verbaut.
Fazit: bau Dir die komplette Hydraulik für Öffnung/Schliessung ein oder lass es ganz.
Axel
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29.05.2011, 16:31
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
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Hallo bmw740dn,
die Funktion, die Du wohl meinst hatte ich bei meinem letzten E60, also 5er Limousine.
Auf Knopfdruck öffnete die Heckklappe automatisch bis zum Anschlag. Und der Anschlag in geöffneter Stellung war ziemlich gebremst.
Schliessen musste man die Klappe manuell, und das war nicht mit mehr Kraftaufwand verbunden als bei normalen Heckklappen ohne diese Funktion.
Technisch ist dies also machbar. Vielleicht passen die dafür erforderlichen 5-er Teile nach leichten Anpassungen ja auch beim E38?
Hab leider auf die Schnelle nix im Online-ETK gefunden.
Gruß
Tom
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Platzhalter für eine total lustige und einfallsreiche Signatur
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29.05.2011, 17:14
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Transporter hat noch den kompletten Satz zum nachrüsten in der Garage. Er hat nicht nur einen Festpreis sonder hilft auch gerne beim Einbau 
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30.05.2011, 00:03
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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wer hat sowas in der garage ?
danke für die zahlreichen posts zu diesem thema :-)
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30.05.2011, 08:10
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#16
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Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
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Zitat:
Zitat von bmw740dn
wer hat sowas in der garage ?
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Siehe Rubins Post direkt vor Deinem; ansonsten mal unter "Biete" schauen oder bei den im Forum registrierten "Schlachtern" anfragen (ebenfalls unter "Biete")
Axel
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30.05.2011, 12:41
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#17
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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@bmw740dn
...ich habe alles vorrätig,
was man benötigt um die heckklappe automatisch Auf & ZU
gehen zu lassen incl. softclose ...
... sollte reales interesse vorhanden sein [am erwerb der Gerätschaften],
kannst du dich gerne bei mir melden ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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30.05.2011, 17:33
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#18
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,ich hab mich auch schon mit dem Gedanken gespielt das nachzurüsten,muß da nicht die Heckklappe auch angepasst werden,Auschnitt reinschneiden,Mutter reinschweißen ??? Oder sollte man die Heckklappe auch gleich tauschen
Gruß aus Wien,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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30.05.2011, 19:26
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Schmarrn. Es muss nur ein Loch gedremelt werden, damit die Hydraulikleitungen durch geführt werden können. Mit Swordy hat das keine halbe Stunde gedauert.
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30.05.2011, 23:35
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#20
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Mitglied
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: ulm
Fahrzeug: 750i (e38) Bj.98,323i,635CSI,560SEC
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Habe heute einen CLK gefahren bei dem geht die Klappe genau so auf wie der TE sich das vorstellt .Funktioniert sehr gut auch ohne Hydraulik, von wegen anschlagen,mann muss es nur mit der Hand wieder zumachen aber dann hat man ja die Hände wieder frei.Also nicht gleich alles unmöglich machen .Mercedes anschauen.Mfg CSISEC
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