Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2011, 17:34   #1
7ermicha
Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E66 740iL Bj.2007
Frage Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor FRAGE!!!

Hey Leutz ,kann mir bitte jemand sagen wo sich der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor im Motorraum befindet,ich weiss das Thema wurde bereits öfters besprochen aber trotzdem.Problem ist der Wagen läuft einmal 1-2 Tage und dann geht er einfach bei der Fahrt aus.Hatte das Zebra bereits angerufen,die sagten es müsste der Kurbelwellensensor sein,also möchte ich Ihn gerne tauschen.Ist das viel Arbeit oder kann ich es selber machen,habe die möglichkeit es selber in einer Werkstatt machen zu können-Bitte um Hilfe.Danke im voraus.

Fahrzeug E38 735i Facelift / Bj.2000 / Kilometerstand ca.166tkm
7ermicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 18:01   #2
7ermicha
Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E66 740iL Bj.2007
Standard

Kann mir keiner Helfen!!!????????????Bitttteeeee!!!!!
7ermicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 18:11   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Plage mich im moment mit selbigen problem rum. Der NWS sitzt in fahrtrichtung rechts vor der nocke. Den Kws habe ich noch nicht gesucht, dürfte aber an der kurbelwelle sitzen , wahrscheinlich auch an der stirnseite.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 18:26   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also laut TIS sitzt der kw-sensor an der getriebeglocke und muß exakt eingebaut werden...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf RA Impulsgeber ersetzen (M62.pdf (63,8 KB, 270x aufgerufen)
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 18:52   #5
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Der Kurbelwellensensor sitz auch an der Stirn.Nur auf der anderen Seite
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 20:15   #6
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Hm Pacific,

Ich bin mir recht sicher das bei meinem (m62 automatik) dort kein sensor sitzt, da sitzt stattdessen immer ein tropfen kühlwasser , und ich finds leck einfach nicht. Muß nochmal drunter
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 20:35   #7
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Der M62 hat den NWS vorne rechts beim Ölmessstab.
Der M62 TU im FL hat zwei NWS verbaut, die auch am vorderen Stirndeckel verbaut sind.
Zum KWS habe ich auch nur gehört/gelesen das er am Getriebe sitzen soll.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 21:09   #8
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Mensch!

Waren doch die Autos früher nicht einfacher? Besser?

Ohne Elektronikmist und ohne Kat's!

MfG Dimi

P.S. Ich weiß, hat nichts mit der Frage zu tun.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 21:50   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also der kw-sensor sitzt sicher an der getriebeglocke, denn der sensor "zählt" im prinzip die zähne vom zahnkranz (für den anlasser) an der schwungscheibe... ob er nun unten, oben oder an der seite sitzt... das kann ich nicht sagen... laut bilder im tis jedoch sieht es nach unten aus.
der tropfen kühlwasser kann von einem leckenden heizventil stammen....

ja Dimi... nur hatten die autos damals auch keine leistung und nen verbrauch in heute unbezahlbarer höhe

Geändert von PacificDigital (23.04.2011 um 21:52 Uhr). Grund: zu dimi ;)
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 08:13   #10
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Also bei meinem 2000er 735 sitzt der der KWS vorn an der Motorstirn rechts.Links der NWS und rechts weiter unten noch der Klopfsensor.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png MTYwODI0X3A=.png (26,6 KB, 66x aufgerufen)

Geändert von Britney (24.04.2011 um 08:21 Uhr).
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 728i Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor Uwe 728i BMW 7er, Modell E38 25 29.03.2017 10:24
Motorraum: Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor? looser9 BMW 7er, Modell E38 12 26.08.2016 21:30
Motorraum: Motor geht aus... Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor? Kalliey BMW 7er, Modell E38 10 03.01.2009 20:06
Elektrik: schaltpläne zu nockenwellensensor-kurbelwellensensor hirbisch BMW 7er, Modell E32 2 20.03.2008 21:17
Elektrik: Kurbelwellensensor identisch mit Nockenwellensensor? EE-12 BMW 7er, Modell E38 4 03.08.2007 10:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group