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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.04.2011, 21:46   #1
7er Fan
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Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Lenkradflattern - Ursache Distanzscheiben?

Hi Fans,

ich hab meine Sommerräder heute nochmal neu auswuchten lassen, da mich zuletzt auch das berühmte Lenkradflattern plagte (größtenteils zwischen 80 und 100 km/h)

Nun wurde letzte Woche ja die komplette Vorder-/Hinterachse neu gemacht, hatte vorerst noch die Winterräder montiert, da war auch alles einwandfrei, kein Flattern und nichts...

Jetzt hab ich die Sommerräder heute Nachmittag neu auswuchten lassen, vorhin noch schnell montiert, Probefahrt gemacht, ein leichtes Lenkradflattern ist allerdings immer noch da
Es tritt (komischerweise sporadisch und nicht immer) bei etwas über 60 km/h und ca. 80 km/h auf, wie gesagt, komischerweise nicht immer und gegenüber dem alten Zustand auch nicht mehr gar so extrem.

Achsteile kann man ausschließen, da ist ja jetzt alles neu, gewuchtet wurde auch ordentlich (ich stand daneben ), könnte die Ursache eventuell an den Distanzscheiben an der Vorderachse liegen (5mm pro Seite) oder spielen die in dem Zusammenhang keine Rolle?
So oder so werd ich wohl nicht drumherum kommen, die Vorderräder morgen nochmal runterzuschmeißen und danach ne weitere Testfahrt ohne Distanzen zu machen, um Gewissheit zu haben


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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Alt 14.04.2011, 21:52   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn die Distanzscheiben zu 100% plan sind und Felge sowie Radnabe auch zu 100% korrekt sind UND die Teile richtig verbaut wurden UND richtig zueinander passen, dann hat das nur verstärkende, aber keine auslösende Funktion.


Jedoch wird wohl eine Kombination der o.g. Fehlerquellen vorhanden sein.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 22:00   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Also die Scheiben sind von H&R, die sollten qualitativ schon was taugen (nehme ich zumindest an )

Hmm, was kann man denn da falsch verbauen? (Radnabe -> Distanzscheibe -> Felge (oder gibt's noch irgendwelche "Einbauspezialitäten" zu beachten, von denen ich bisher noch nix weiß?! ))


Grüße

7er Fan
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Alt 14.04.2011, 22:23   #4
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Hey Olli,

ich hatte mit meinen HR Distanzen an der VA früher auch Lenkradflattern.
Waren damals 18er Radials mit 10mm je Seite.
Hab die Dinger dann entfernt und weg war's .

Also auf der VA sind seitdem Distanzen passè, für mich persönlich....

good luck
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
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Geändert von aerep (14.04.2011 um 22:40 Uhr).
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Alt 14.04.2011, 22:36   #5
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Olli,
haben die 5mm Plättchen etwa ne Mittelzentrierung? Wenn nicht, liegts daran.. wenn noch, brauchst du eventuell Distanzringe?

Sonst nochmal alles mit ner Drahtbürste und eventuell sogar mit Schleifpapier säubern und nochmal schauen das alles schön gängig und gut sitzt
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 22:51   #6
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

ich hab vorn 10mm scheiben pro seite und KEIN flattern !

wie ich inzwischen auch aus eigener erfahrung weiss hat das flattern oft nix mit
achsteilen zu tun.
zu einem guten teil sind es schlicht die reifen !
vor allem wenn man gebrauchte reifen draufmacht, aber auch bei neureifen kann dies vorkommen.
grund ist der rundlauf der reifen.
quer durch alle reifenhersteller, natürlich aber bei etwas günstigeren reifen vermehrt sind die einfach net 100% rund. und da kannst du auf 0 wuchten wie du willst, wenn der reifen ansich einen nur kleinen, kaum sichtbaren höhenschlag hat ist es aus mit ruhigem lenkrad.

abhilfe :

neue michelinreifen (bei denen weiss ich es genau) sind sehr gut von den rundlaufeigenschaften. diese neuen reifen denn auf der felge beim auswuchten drehen bis man die stellung gefunden hat bei der sie von haus aus am wenigsten wuchtgewichte brauchen. (bei meinen 20" zb. sind pro rad maximal 10g wuchtgewichte, bei 2 nur 5g)

auch wenn du die felgen MIT reifen vom letzten sommer nimmt kann dies vorkommen. auch dann, reifen auf der felge drehen und es wird besser.

gruss, uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 23:57   #7
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Du hast doch im Sommer 20 Zöller.
Wenn da eine einen Höhenschlag hat? Kommt bei großen Felgen gern mal vor.
Da bringt wuchten auch ned viel.
__________________
Einfallsreiche Signatur
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 08:29   #8
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich kann aus eigener Erfahrung (mit 19") sagen, dass die Unwucht trotz vorangegangener Auswuchtung auftreten kann, wenn der Prüfer eben nicht ganz genau gewuchtet hat, die Distanzscheibe nicht absolut zentriert auf der Nabe/die Felge auf der Distanzscheibe, sitzt, so straff wie möglich. Das Rad sollte auf der Nabe+Scheibe ohne festzughalten sitzen. Auch, wenn scheinbar kein direkter Zusammenhang besteht, nach Wechsel der Bremsscheiben konnte ich das flattern auch schon mal beseitigen (hatte ohne Distanz nicht und mit Distanz geflattert...).
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 22:34   #9
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

So, jetzt hab ich die vorderen Räder heute nochmal ohne Distanzscheiben montiert und siehe da, kein Flattern, kein Wackeln kein gar nichts, Auto fährt sich jetzt so, wie man es nach einer kompletten Achsenrevision erwarten kann...

Jetzt verrate mir nur mal jemand, warum zum Teufel die Distanzscheiben für das Lenkradflattern verantwortlich sind


@Shane,

öhh, Mittelzentrierung, Distanzringe, was'n das alles schon wieder?!

Die Radnabe bzw. Auflagefläche der Distanzscheibe war vor der Montage klinisch rein, daran kann's also auch nicht liegen...

Um diese Scheiben geht's übrigens:




@Uwe, Fön, Küstencruiser

die Reifen (in meinem Fall von Goodyear, also nicht unbedingt der günstigste Schrott *g*) und Felgen fallen als Ursache jetzt ja raus, die Ursache liegt definitiv an den Distanzscheiben bzw. der richtigen Montage (so fern ich überhaupt etwas falsch montiert hab, kann's mir nicht so recht vorstellen )


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 22:37   #10
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Moin,

dein Lenkradflattern is weg :O gott das möchte ich auch gerne haben
Bei mir is ja auch alles neu und es flattert trotzdem

Grüße
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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