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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.02.2011, 14:18   #1
SebKersten
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SebKersten
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
Standard Lohnt sich denn der Umbau überhaupt?

Hallo Zusammen,

da bei mir an der VA neue Bremsscheiben und Beläge fällig sind, habe ich mir extra die um 6mm breiteren Bremsscheiben in 28mm Stärke mit passenden Belägen von ATE bestellt...jetzt, wo ich Bremssattelhalter und Bremssattel aus einem 540er verbauen wollte habe ich gesehen das Kolben und Sattel korrodiert sind.Sprich jetzt kann ich nicht zusammen bauen:(...meine Frage, weil es jetzt nervig wird...bleib ich einfach bei der 22mm Scheibe und belasse es beim alten ooder kauft man sich doch lieber andere gebrauchte Sättel für die dicke Scheibe, denn diese habe ich bereits da.????Das die 750er Bremse besser ist weiß ich...mir geht es hier nur um diesen genannten Umbau.
Gruß,Sebastian
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 15:10   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...meine Meinung: lohnt sich nicht, lass es wie es ist.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:23   #3
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Wenn die neue Scheibe nur dicker ist, aber Durchmesser und Belagfläche gleich sind, verbesserst du nur die Standfestigkeit. Fading kommt dann halt später.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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Alt 18.02.2011, 16:31   #4
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Mach sie doch gangbar
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 18:48   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Naja,

Meist ist es beim Bremskolben nicht nur Oberflächenrost. Wenn die Beschichtung abgeplatzt ist, bleibt der Sattel nicht lange dicht.
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 21:20   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo Sebastian,

na ich würd sagen behalte die originale Bremsanlage bei, denn die ist auch so recht standfest. Ein Umbau würde sich nicht lohnen. Schön vorsichtig einbremsen und dann passiert auch nichts.

mfg
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 21:28   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich würde meinen es lohnt sich nicht.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 19.02.2011, 07:45   #8
SebKersten
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SebKersten
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Wenn die neue Scheibe nur dicker ist, aber Durchmesser und Belagfläche gleich sind, verbesserst du nur die Standfestigkeit. Fading kommt dann halt später.

Lg Franz
Mhm, und eben genau darum geht es mir ja, bzw. daher entstand der Gedanke zum Umbau...denn ich dachte mir einfach: Wenn ich 6mm mehr Fleisch auf der Scheibe habe, baut diese deutlich mehr wärme ab und verzieht sich nicht mehr so schnell...oder was meint ihr????

Die Bremswirkung als solches bleibt gleich... Sattel und Kolben bleiben ja von den Demensionen die selben.
ps: Ist eigentlich auch ein Witz, dass nur der 3 L V8 diese kleine Bremse hatte.
Selbst M30B30 hatte die dicke 28er Scheibe.
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 10:29   #9
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

Ich selbst fahre originale BMW Scheiben (gabs mal bei car-parts24 für 140€ das Paar) und habe keinen Ärger mit der Bremse. Bei TRW Scheiben ist es mir zweimal passiert, dass sie nach einer schmissigen Landstraßenrunde das Flattern bekamen. Ich habe auf Kulanz neue bekommen, doch war es bei denen das Selbe.

Mit der originalen Scheiben habe ich noch keine negativen Erfahrungen hier im Forum gelesen - mit anderen schon. Daher solltest du mit ihnen - was die Standfestigkeit angeht, zufrieden sein.

Was anderes ist die Bremsleistung.
Bei normaler Fahrweise sollte die allemal ausreichen. Sie bekommt das Auto bestimmt auch aus 230km/h sicher zum Stand.
Wer jedoch gerne mal auf langen bergabstrecken zwischen den Bremsungen kräftig aufs Gas geht, wird schnell merken, dass die Bremse nicht unbedingt überdimensioniert ist.

Da macht es sinn, in Richtung V12 Bremse zu überlegen. Ich habe sie noch nicht getestet, soll aber deutlich besser zupacken.

Fragt sich nur, wer seinen E32 wirklich so am Limit bewegt....

sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 10:30   #10
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Achso, ich habe überlesen, dass der 3,0 V8 wohl eine noch kleine (also dünnere!?) Scheibe hat als der R6...

oh, das war mir neu, sorry
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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