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01.02.2011, 04:29
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: hohenburg
Fahrzeug: BMW 750i (10/2000)
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Domstrebe für 750i e38
Hallo Leute, habe schon gesehen ,daß die Meinungen imFall Domstrebe extrem auseinander gehen ! Nö! Möchte auf gar keine Fall Rennen fahren ! Aber wenn man durch die Domstrebe ein stabileres fahrverhalten und dadurch ein besseres Feedback erhält isses ja gut, oder ? Wo sind jetzt tatsächlich die Vorteile, denke die Nachteile sind eher sehr gering. Da dieses Bauteil schwer zubekommen ist und die Ehrfahrungswerte deutlich gering würde mich natürlich ein Profi-Feedback schon interressieren !! O.K. na dann haut rein , taschau
Geändert von marcellino gio (01.02.2011 um 04:36 Uhr).
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01.02.2011, 08:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von marcellino gio
Ach ja, was mir noch einfällt, haben die Dome im e 38 die gleiche Aufnahme und den selben Abstand im V8 wie im V12 Motorraum , und wie schauts mit der Höhe aus ??
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Bitte nicht für jeden Quatsch ein neues Thema öffnen, sondern in einen passenden Beitrag posten.
Zum Thema:
Blech-Karosse ist immer gleich, egal welcher Motor drin sitzt.
Die Motoren sitzen aber unterschiedlich hoch und haben ihre Bauteile an unterschiedlichen Orten im Motorraum.
Domstreben versteifen das System (jedoch über eine ungünstige Achse).
Steifer ist nicht immer besser, jedoch zu flexibel ist viel schlimmer.
Ich bin der Meinung, dass der E38 wesentlich steifer ist als die üblichen "Tuningobjekte" aus dem Hause Opel und VW.
An der Golf I und Golf II-Generation machten Domstreben einen Sinn, wenn man tiefere und härtere Fahrwerke eingesetzt hat.
Am E38 macht es meines Erachtens keinen Sinn, da die Karosse schon sehr steif ist und das "extrem tiefer und extrem härter" auch nicht vorkommt.
Im Rennsport könnte ich mir es noch vorstellen, dass es da Sinn macht, weil leichte seitliche Unfälle und Kontakte mit "Bordsteinen" dort doch sehr häufig vorkommen und einen Domstrebe die "Unfallschäden" verringern kann.
Nur wer fährt das Dickschiff E38 im Rennen ?
Das wäre so, als ob man mit LKW rennen fährt. ... mit vollbeladenen LKW !
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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01.02.2011, 08:45
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#3
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Das wäre so, als ob man mit LKW rennen fährt. ... mit vollbeladenen LKW!
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"Vollbeladener LKW" ist das Stichwort - es geht und wurde auch schon gemacht
@TE
Diese Frage hättest Du an den anderen Thread über die Domstrebe anhängen sollen.
PS: Dummerweise finde ich den Thread von letzter Woche nicht mehr. Hier einer der älteren:
http://www.7-forum.com/forum/4/domst...0il-16157.html
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19.03.2011, 08:54
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: 750i (12.90)
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Hallo, marcellino gio
habe hier meine Bilder von der selbstgebauten Domstrebe eingestellt.
Gruß, Marga +++
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19.03.2011, 13:02
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 728i (03.98)
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Was sollen die ganzen "Pc-Lüfter" an der Strebe und am Kühler???
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19.03.2011, 23:55
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: hohenburg
Fahrzeug: BMW 750i (10/2000)
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domstrebe e38
Hi, habe die Bilder gesehen, nicht schlecht das Teil für Eigenbau! Aber was sind denn daß für kleine Lüfter links und rechts über der Domstrebe ?
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20.03.2011, 08:12
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: 750i (12.90)
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Hallo an Alle,
diese Lüfter haben keinen hohen Stromverbrauch. Bei Verkehrsstau und abgeschalteter Zündung kann ich diese bei hohen Temperaturen einschalten. Zusammen ca. 5 Watt. Diese Lüfter können damit auch bei Parkgelegenheiten in hohen Temperaturen mehr als 24 Stunden in Betrieb sein. Die Lösung des Hitze Problems bei abgeschaltetem Motor hat "Erich" bei uns im E32 Forum besser gelöst mit einem "Relais", welches den Kühlerlüfter nachlaufen lässt. Das geht aber nur eine kurze Zeit von ca. 15 Min. Dann wird es promplematisch mit der Batterie. Meine Lösung ist zwar nicht so effektiv, aber immer noch besser als "gar keine Belüftung" (Hitzestau).
Gruß, Marga +++
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20.03.2011, 08:27
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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@ margastein
Für den E32 gibt es aber Domstreben von WIECHERS in Stahl und Alu zu kaufen! Da muß man nix selbst bauen! Von der Optik ganz zu schweigen! Das mit den PC Lüftern ist lustig! Ich stehe und stand im Hochsommer öfters im Stau - ohne Probleme! Habe einen anderen Lüfterschalter verbaut, ne funktionierende Visco und ein Tropenthermostat. Zeiger IMMER max. mittig!
MfG
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20.03.2011, 08:30
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Domstreben
Ist für einen E38 und kostet in Alu poliert 114 Euro!
MfG
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20.03.2011, 08:57
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: 750i (12.90)
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Tja, dem einen erscheint es lustig, dem anderen wiederum nicht. Letztendlich sind viele zusätzliche Aggregate nenne man diese wie man möchte, nicht unbedingt erforderlich. Eine exakte Funktionssicherheit ist nicht gegeben, da keine Erfahrungswerte messbar sind. Solange bei uns "Schraubern" die "Funktionalität" vor der "Optik" steht, denke ich, ist alles was für eine "Wärmeabfuhr" im Motorraum nach dem "Ausschalten" des Motors möglich ist, immer besser als gar keine Wärmeabfuhr.........
Gruß, Marga +++
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