BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.12.2003, 15:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
... er kommt hinter den Rückspiegel!
|
|
|
16.12.2003, 15:57
|
|
Bobbycarfahrer
Fahrzeug: 744i E38
|
Also der Regensensor ist schon eine feine Sache. Ich würde eher auf den aut. abbl. Innenspiegel verzichten als auf den Sensor
Ich wollte Ihn mal beim E39 nachrüsten, aber als ich gesehen hab was das für ein Aufwand ist, hab ichs doch lieber gelassen.
Aso, nochwas:
Der normale aut. abb. Innenspiegel passt nicht für Fahrzeuge mit Regensensor (anderer Haltefuß). Also wenn der Sensor wie beim Original hinter dem Spiegel sitzt, ist basteln angesagt (ein Stück vom Spiegelfuß abschleifen).
[Bearbeitet am 16.12.2003 um 16:58 von PCP]
|
16.12.2003, 16:35
|
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
Zitat:
Original geschrieben von PCP
Also der Regensensor ist schon eine feine Sache.
|
OMBRELLO sei Dank braucht man ihn nicht wirklich!!
Grüße
Constantin :cool:
|
|
|
16.02.2011, 02:14
|
|
Möchtegern-Experte
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
|
Der Thread ist zwar schion uralt, aber vielleicht fragt sich das ja noch mal jemand:
Zitat:
Zitat von Joerg
Die Raintronic muss an ein BMW Electronic Modul A1 (GIII) angeschlossen werden. Weiß jemand was das ist?
|
Und wenn das so kommen sollte, dann ist hier eine wunderbare Erklärung was gemeint ist:
BMW General Module 3 (aka GM3, GM-III, ZKE-III and ZKE3)
Denn es handelt sich um das Grundmodul III und das hätte damals nicht passieren dürfen:
Zitat:
Zitat von Joerg
Bin noch immer auf der Suche nach dem Modul A1 GMIII. War heute bei 2 Freundlichen, keiner kann es mir genau sagen.
|
Ich hoffe, Joerg hat es damals noch geschafft die Raintronic zu verbauen, obwohl es dazu nie gekommen ist:
Zitat:
Zitat von Joerg
Sollte ich es mal schaffen, das Ding einzubauen, werde ich hier eine ausführliche Anleitung posten.
|
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
|
|
|
16.02.2011, 07:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
kann nur vom E30 berichten,
dort hatte ich eine Hella Raintronic nachgerüstet, hat über alle 10 Jahre danach prima funktioniert.
Der Sensor muß oben an die Scheibe knapp an der Kante zum obersten Wischbereich. Der Sensor wurde von mir mit vorbereitetem Klebekissen angeklebt, etwas mit dem Heißluftfön von aussen draufhalten und innen andrücken; ist auch über 10 Jahre nicht abgefallen.
Hatte mich aber auch sehr im Detail mit der Elektrik befasst und zusätzlich zur Hella-Verschaltung noch zwei Dioden eingebaut, um alle Flexibilitäten (Wischgeschwindigkeit I, II, alte Timersteuerung, Wischerautomatik bei Regen, ...) nutzen zu können. Ein kleiner Umschalter nahe Zündschloß ermöglichte den Originalbetrieb (via Timer) oder den Automatikwischerbetrieb (den ich danach praktisch nur noch nutzte).
|
|
|
16.02.2011, 08:19
|
|
1x im Jahr online
Fahrzeug: Auto
|
Für alle Nachrüster:
Die Nachrüstung ist mit BMW Teilen das beste und auch ganz einfach
Besorgt euch irgendwo einen neuen Hella Raintronic Regensensor...wichtig ist eigentlich nur das neue Klebepad
Anschließend ein gebrauchten original BMW Regensensor und ausm ETK die originale Abdeckung für ein paar Euro.
Dann noch einen Stecker, 4 Kabel und alles anzapfen.
WDS Plan hatte ich mal irgendwo.
Codieren und fertig
Dann ist er intergriert wie ab Werk.
Beim Raintronic Nachrüstsatz ist ein Relais dabei...und man hat mehr Kabelgefummel als bei der original BMW Lösung 
Geändert von bumblebee (16.02.2011 um 12:54 Uhr).
Grund: Bezeichnung geändert
|
|
|
16.02.2011, 08:52
|
|
Möchtegern-Experte
|
Zitat:
Zitat von bumblebee
Anschließend ein gebrauchtes original BMW Regensensormodul
|
Kennst Du davon die Teilenummer?
|
|
|
16.02.2011, 09:19
|
|
1x im Jahr online
|
Da kannst du sämtliche Module von e38, e39, e46 oder X5 verwenden.
Also alle ohne automatische Fahrtlichtsteuerung / Lichtsensor !!
Teilenummer z.B. 61 35 6 904 012
|
|
|
16.02.2011, 12:25
|
|
Möchtegern-Experte
|
Zitat:
Zitat von bumblebee
Teilenummer z.B. 61 35 6 904 012
|
Das ist ein Sensor, ich dachte an ein Steuergerät, was es evtl. zzgl. zum GM (Grundmodul) gegeben haben wird.
Oben schriebst Du ja auch " Besorgt euch irgendwo einen neuen Hella Raintronic Regensensor" und " anschließend ein gebrauchtes original BMW Regensensormodul".
Ich dachte Du hättest mit "Regensensormodul" ein Original-BMW-Pendant zum Raintronic-Nachrüstsatz-Relais gemeint.
Ich weiß nicht, ob es so was je gegeben hat oder ob bis 1999 verschiedene GM III verbaut wurden, je nachdem, ob ein Regensensor verbaut wurde oder nicht.
Es gibt ja verschiedene GM III, wobei wohl nur das weiße ab HW-Version 2.0 und SW-Version 2.2 direkt für den Regensensor gedacht ist.
Vgl. hier: http://www.7-forum.com/forum/23/orig...im-140172.html
Eine lange Liste von GM III ist hier zu finden: BMW General Module 3 (aka GM3, GM-III, ZKE-III and ZKE3)
Keine Ahnung, ab wann es die Versionen > HW 2.0 & SW 2.2 gegeben hat und wann Regensensoren erstmals ab Werk bestellt werden konnten, aber klar ist, daß es Regensensoren ab Werk spätestens 1996 gegeben hat; vgl. Preisliste von 03/96:
Preisliste BMW 7er-Reihe (E38) 3/1996
Und ich weiß auch nicht, welche Rolle genau das Scheibenwischer-Doppelrelais beim Regensensor spielt, welches bei alten Versionen für verschiedene Probleme verantwortlich war.
BMW 3 Serien Technische Hilfe (etwas runter scrollen oder nach "Regensensor" suchen)
Regensensor wo sitzt die Steuerung : BMW 3er E46 (nach "Funktionsstörungen" suchen)
http://www.7-forum.com/forum/23/sche...en-114344.html
Leider kann ich mit dem GM III in meinem e32 nichts anfangen. Sollte es aber ein Original-BMW-Pendant zum Hella-Relais (das "raintronic-module A1" heißt und die Teilenr. "5WB 007 977-001" oder "5WB 007 977-00" besitzt) gegeben haben, wüßte ich gern, welche Teilenr. das BMW-Teil trägt oder wie es funktioniert.
|
|
|
16.02.2011, 12:53
|
|
1x im Jahr online
|
Ja, mit dem Modul meinte ich halt nur den Körper und nicht das Klebepad.
Man braucht für die original BMW Lösung kein extra Steuergerät oder Relais.
Nur den kompletten "Regensensor" und der wird einfach an die vorhandnene Elektronik angeklemmt. Fertig
Mit dem GM müsste man mal mit älteren Fahrzeugen vergleichen, die ab Werk Regensensor hatte.
Und ein anderes GM bekommt man für sehr kleines Geld
Beim e32 weiß ich leider nicht, was man braucht.
|
|
|