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13.12.2010, 20:58
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: BMW F01-750i (04.2009)
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Motor gequalmt und Motorwärme im roten Bereich
Heute fing der Motor an heiß zu werden, und die Anzeige ging in den roten Bereich.....dann qualmte der Motor.....
Bin sofort ran gefahren. Bin also nur knapp 1 bis 2 Minuten mit den Motor in diesem Zustand gefahren. Als ich ihn angehalten hab, hat die Check Anzeige "Kühlwasserstand prüfen" angezeigt. Ich als Noob was Autotechnik angeht hab erstmal das Auto ausgelassen und den ADAC kontaktiert. Nach 2 Stunden war der dann auch endlich da....(hab mir den A... abgefroren weil ich den Wagen ja nicht mehr starten wollte bis ich weiss was los ist). Hat aber noch sehr lange nachgequalmt...nur ganz leicht, aber trotzdem.
Der ADAC hat dann erstmal Wasser nachgekippt (der "Schwimmer" war nicht mehr zu sehen....er musste richtig VIEL nachkippen bis der Schwimmer wieder auf richtiger Höhe saß) Beim Motor anmachen ging der Schwimmer dann sehr schnell wieder runter und irgendwo unten lief das Wasser wohl auch wieder raus. Dann zur Werkstatt geschleppt.
Morgen erfahre ich dann hoffentlich was genau kaputt ist. Hoffe jetzt das es wirklich nur Ausgleichsbehälter oder Kühler ist.
Meint ihr (ich weiss das Ferndiagnose und Einschätzung sehr schwer sind) das der Motor jetzt ein mitbekommen hat, durch das überhitzen kurzzeitig???
Der ADAC meinte, nach Reparatur unbedingt einen CO (?) Test machen und zur Sicherheit auch noch Zylinderkopfdichtungen prüfen.
Lieben Gruss und danke schon mal für Tipps oder Meinungen (bitte netter Natur, mein Tag war mehr als bescheiden und blöde Kommentare sollten jetzt echt nicht mehr sein).
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13.12.2010, 21:01
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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beim CO test misst man ob Verbrennungsgase im Kühlwasser sind, is das der Fall, hasten Kopfdichtungsschaden. Ist also ein recht sinnvoller test nach sowas, auch wenn dein Motor als recht robust gilt was sowas angeht.
Also ich denke mal, es ist gut verlaufen, aber ein Test schadet nie.
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13.12.2010, 21:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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1-2 min.im Roten bereich reicht für die Kopfdichtung.Entweder sie ist schon kaputt,oder demnächst.Abbekommen hat sie sicher was.
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13.12.2010, 21:08
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: BMW F01-750i (04.2009)
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na super.
Die Suchfunktion ergibt das die Reparatur der Zylinderkopfdichtung dann an die 2.000 Euro kostet?!? Oh man :-(
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13.12.2010, 21:16
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#5
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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1-2 Minuten finde ich schon unendlich lang mit Temp im roten Bereich.
Ich hoffe du hast ein Glueck im Unglueck.
Gruß,
Wolfi
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13.12.2010, 21:18
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#6
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LLAP
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
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Kann auch nur ein Schlauch sein.
Bei mir wars um Februar der Zwischenkühler nen Monat später ein Schlauch vor der Spritzwand durch Marderbiss....dampfte wie wild und das auch seeehr lange!
Aber die ZK muss nicht unbedingt was abbekommen haben, ist möglich aber wie gesagt nicht unbedingt. Der V8 ist schon ziemlich zäh!
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 Beste Grüße aus Nordhessen
Karsten
Geändert von KSX (14.12.2010 um 07:56 Uhr).
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13.12.2010, 21:26
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#7
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Was ist ein Zwischenkuehler?
Gruß,
Wolfi
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13.12.2010, 21:28
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#8
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Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Ich hatte mal ganz ähnliche Symptome, hat auch gedampft, Thermometer im roten Bereich und die Meldung "Motortemperatur" (das Ganze im Stau auf der BAB). Der Ausgleichsbehälter war gerissen, der Motor hatte keinen Schaden genommen und seit dem keine Probleme mehr gemacht. Also Kopf hoch, vielleicht hast Du Glück gehabt!
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Gruß,
Stefan
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13.12.2010, 22:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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kommt auch viel drauf an wie er die 1-2 min gefahren ist, im stadtverkehr sollte der motor das schon packen, auf der bahn bei zügig fahrt eher weniger
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13.12.2010, 23:18
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: WINTERTHUR
Fahrzeug: E38- 750iA (05/95) mit Ausstattung
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hi, bei mir war es das Heizungsventil, oder das Thermosdatgehäuse ist gerissen.
mfg
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