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11.09.2010, 21:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
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Zusatzwasserpumpe geht nicht mehr aus!
Hallo Zusammen, heute habe ich durch Zufall bemerkt das meine Zusatzwasserpumpe nicht mehr ausgeht ja wirklich die läuft auch wenn die Zündung aus ist ??? (ohne Rest Taste gedrückt). Hab den Stecker abgezogen und dann wieder angesteckt dann war sie aus ok gut Zündung wieder an Zusatzwasserpumpe lief wieder Zündung aus sie läuft immer noch wie kann das sein. Hab dann mal gemessen Spannung 12 Volt am Stecker gut vielleicht hängt ein Relay im Klimabedienteil einen Stecker nach dem anderen weg und dabei die Volt anzeige beobachtet erst beim Blauen Stecker (der letzte) war dann die Spannung weg. Nach bischen warten und schütteln ob sich was loses im Klimabedienteil befindet wieder angesteckt diesmal mit dem blauen begonnen und gleich war die Spannung mit 12 Volt wieder da. Hab dann nochmal den Stecker an der Zusatzwasserpumpe angeschaut und dabei weils dunkel war die zwei Nadeln die ich zum messen in die Buchsen gesteckt hatte kurz aneinander gebracht hab dann gleich nochmal gemessen Spannung war weg ok (hab schon bedenken gehabt jetzt hast was geschossen) aber nein nach dem Zündung einschalten wieder alles beim alten 12 Volt. Jetzt meine Frage kann das sein das die 12 Volt immer anliegen und nur bei einem höheren Stromverbrauch zb. durch die Zusatzwasserpumpe diese dann abfallen (wie der von mir verursachte Kurzschluß)? Hab die Zusatzwasserpumpe auch nur gehört weil sie nicht leise gesurrt hat sondern recht laut war jetzt könnte es natürlich sein das der Stromverbrauch nicht sehr hoch war aus welchen Gründen auch immer und deshalb diese Selbsthaltung nicht aufgehoben wurde oder hab ich da einen falschen Gedanken? Könnte vielleicht jemand mal die Spannung am Stecker zur Zusatzwasserpumpe messen bei Zündung an und wenn die Zündung aus ist. Ich hoffe mal nicht das es das Klimabedienteil ist wäre nicht grad günstig. Ich hab gar keine Ahnung was da der Fehler sein kann 
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11.09.2010, 22:04
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Wir sind hier im Forum 7er Allgemein. Um welche Baureihe handelt es sich? 
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11.09.2010, 22:41
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
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sorry
e38 728 Mai 1998
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11.09.2010, 23:30
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#4
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† 13.09.2016
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
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Mach erstmal ein Reset - also mal die Bakterie für eine kurze Zeit abklemmen.
Sollte die Pumpe dann immernoch laufen, ist vermutlich der Transistor im
Klimabedienteil platt.
__________________
Gruss
Uli
....Kinder betet der Vater lötet....
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12.09.2010, 00:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
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ja einen Reset hab ich ja qasi schon gemacht als ich das Klimabedienteil abgesteckt hatte. Transistor kaputt gibt es jemanden der schon mal am klimabedienteil gelötet hat oder ist das eher hinfällig?
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12.09.2010, 08:38
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#6
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... überprüfe einmal, ob nach 16 Minuten (nachdem alle Steuergeräte schlafen gegangen sind), die Zusatzwasserpumpe auch noch läuft. Also, wenn das rote Lämpchen am Schalthebel ausgegangen ist. Ich hatte erst vor kurzem einen E46-320 zum Umrüsten, da war es das Gleiche.
mfg Erich M.
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12.09.2010, 10:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
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Danke Erich für den Tipp das gleiche ist mir gestern Abend auch schon in den Sinn gekommen ich hoffe das es damit zusammenhängt gut die Pumpe hört sich auch nicht mehr so jung an nach fast 300000km 
Was hätte das aber für einen Grund warum die Zusatzwasserpumpe so lange nachläuft weißt du das vielleicht die Ventile sind ja eigentlich ja auch zu?
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13.09.2010, 06:24
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#8
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... sorry, ich muß mich korrigieren. Beim E46/320i war es nicht die elektr. Heizungswasserpumpe, weil dieser gar keine hat. Mir war allerdings aufgefallen, dass das Heizungsregelventil (Magnetspule) heiß war, obwohl der Motor kalt war. Ich habe dann die Spannung am Heizungsventil gemessen und da lag ständig "Dauerspannung" an. Das Taktventil wird über die Minusleitung geschaltet und obwohl ich dann Heizung, Gebläse sowie Zündung ausgeschaltet habe, habe ich noch immer "Dauerplus" am Heizungsventil gehabt. Hat sich erst selber abgeschaltet, nachdem der 3er seine Steuergeräte (nach 16 Minuten?) abgeschaltet hat.
mfg Erich M.
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13.09.2010, 09:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
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Heißt Dauerplus an den Ventilen jetzt das die zu oder auf sind? Weil wenn sie auf sind könnte ich mir das ganz nur so erklären, das wenn der Motor aus ist, ein bischen Zirkulation im Kühlkreislauf noch vorhanden ist damit er nicht so warm wird durch die Restwärme vom Motor.
Jetzt wäre aber mal interessant wie das bei anderen e38 ist 
Würde sich vielleicht jemand erbarmen und mal nach dem Zündung ausschalten mit der Hand an die Zusatzwasserpumpe langen und fühlen ob da noch was in Bewegung ist  oder mal hören 
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13.09.2010, 09:28
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#10
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Die Fuffi-Heizventile sind stromlos offen. Die Pumpe läuft da wohl auch nicht nach, das wäre mir schon aufgefallen...
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