Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 10:36   #11
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750Idriver

Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig verstanden habe hat er das Wasser erst raus geschmissen als er da stand und der Deckel den Druck abgelassen hat... und dann hat er noch aufgeschraubt. Das da dann 7 L fehlen ist ja nicht weiter verwunderlich... Der M70 entlüftet ja selbständig wodurch ja im normalfall keine Luft im System sein sollte...
Was auch gegen einen ZK oder ZKD Schaden spricht ist die Tatsache das nach dem neu befüllen alles wieder i.O. war und er selbst nach der Heimfahrt mit 200 über die Bahn keine weiteren Probleme mehr hatte...

Gruß
Kai

Richtig genau das hat mich auch gewundert das alles wieder okay war
und das wasser hat er rausgelassen wo ich stand es war eine richtige dusche
die ganze straße war unter wasser als ich den deckel dan auf hatte und 7-8 lieter wasser nachgefüllt habe ging alles wieder wie vorher

muss aber sagen das mein kühler seit ca 5000km ein kleines leck am getriebegühler eingang hat und ich alle 400-500km die meldung habe Kühlwasserstand und ich dan halt wieder ca 0,5lieter wasser drauf kippe
Gestern war aber definitiv genug drin als er zu heiß wurde er hat es ja später alles rausgelassen bzw wo ich auf gedreht habe kahm natürlich auch noch mehr raus
er war richtig am kochen vieleicht kahm das auch weil ich immer nur wasser nachgeschüttet habe und jetzt fast nur noch wasser drin wahr ohne kühlflüssigkeit und das halt schneller überhitzt??
Alt 02.07.2010, 10:42   #12
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

ok, das ist natürlich eine kleine nicht ganz unwichte Info...

Wasser pur unter Druck hat einen Siedepunkt von ~105° mit Frostschutz ~130°... und außerdem machst du dir ohne FS die Wapu kaputt weil dein FS die Pumpe schmiert.... also ganz fix Kühler tauschen und FS drauf bevor noch mehr kaputt geht und es Teuer wird...

Gruß
Kai
Alt 02.07.2010, 10:53   #13
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sieb-bach7

Standard

Hallo, Durch diese kleine Undichtigkeit am Ölkühler eingang kann sich kein Druck im Kühlsystem aufbauen. Der aber nötig ist das eben die Kühlflüssigkeit nicht kocht. Wasser kocht ja bei 100 . Bei einem Druck von 1bar etwa bei 110 . wir haben einen druckdeckel von 2 bar am Ausgleichgefäß. Wenn der bei geschlossen Deckel Druck(Wasser) ablässt, Dann wäre die Temperatur weit über 100C . Was aber eigentlich nie vorkommen kann , Weil sich bei 99C die zweite Stufe des Zusatzlüfters einschaltet.

Hast Du bei Deinem auch die Dünne Entlüftungsleitung von der Wasserpumbe zum Ausgleich gefäß? Hatten die Vfl. modelle glaub ich nicht. Die fl haben das und entlüften sich selbst.
Alt 02.07.2010, 10:54   #14
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Standard

hab ja ein neuen kühler schon seit 2 wochen liegen nur noch nicht dazu gekommen

also meinst du es kann daran liegen
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 10:58   #15
Viper V8

Standard

na dann ab in die Garage und fix umgeschraubt...
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 10:59   #16
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Sieb-bach7 Beitrag anzeigen
Hallo, Durch diese kleine Undichtigkeit am Ölkühler eingang kann sich kein Druck im Kühlsystem aufbauen. Der aber nötig ist das eben die Kühlflüssigkeit nicht kocht. Wasser kocht ja bei 100 . Bei einem Druck von 1bar etwa bei 110 . wir haben einen druckdeckel von 2 bar am Ausgleichgefäß. Wenn der bei geschlossen Deckel Druck(Wasser) ablässt, Dann wäre die Temperatur weit über 100C . Was aber eigentlich nie vorkommen kann , Weil sich bei 99C die zweite Stufe des Zusatzlüfters einschaltet.

Hast Du bei Deinem auch die Dünne Entlüftungsleitung von der Wasserpumbe zum Ausgleich gefäß? Hatten die Vfl. modelle glaub ich nicht. Die fl haben das und entlüften sich selbst.
meiner ist FL und ich denke der hat das werde jetzt gleich los und den kühler umbauen dachte halt nur das er zu heiß wurde weil fast nur wasser drin ist bzw jetzt ist wirklich nur wasser drin
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 11:34   #17
Viper V8

Standard

naja, das lag schon zu 90% am Thermostat und das "nur" Wasser hat dann noch sein Teil dazu bei getragen.... das kleine Loch würde ich jetzt mal nicht überbewerten... Wenn du da ein Loch hast wo das Wasser schon raus spritzt dann ja aber wenn du auf 400-500km 0,5L Wasser verlierst ist das ja schon noch fast dicht.. halt eben nur fast.. aber für den nötigen Druck sollte das noch reichen.... du hast dann vielleicht 0,2 Bar weniger Betriebsdruck wenns hoch kommt... ich musste bei mir auch alle 2 Tage nen Liter nachkippen bis ich den Kühler getauscht habe um dann fest zu stellen das ich nen Riss im Thermostat-Gehäuse hatte (M60= Plastik)... trotzdem ist meiner nicht ein Stück wärmer geworden wie jetzt auch... und das war im Hochsommer letztes Jahr und mit Wohnwagen hinten dran...

Gruß
Kai

Geändert von Viper V8 (02.07.2010 um 11:39 Uhr).
Alt 02.07.2010, 11:59   #18
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

könnte es nicht auch sein, daß der Verschlußdeckel eine Macke hat? Wenn der den Druck nicht hält, wird das Wasser früher anfangen, Blasen zu bilden und dann blubbert er das Wasser raus.

Das dumme daran ist, daß das Druckventil mal geht und mal nicht.
Das Sywstem mal abdrücken.

Ich hatte so was mal an meinem Ford, haben gesucht wie doof.

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:03   #19
Viper V8

Standard

wäre natürlich denkbar aber mir geistert immer noch die nicht gehende Heizung im Kopf rum... wie das mit dem Deckel zusammen hängen soll versteh ich dann aber noch weniger...

Gruß
Kai
Alt 02.07.2010, 12:28   #20
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Ich sags nochmal keine Heizleistung dann richtig viel Luft im System !

Wenn tatsächlich ein Leck im Kühler ist wird das Wasser rausgedrückt,
und wo vorher Wasser war, ist vermutlich jetzt Luft, die sich bei Erwärmung
doch viel viel stärker ausdehnt als Wasser und somit diesen Überdruck erzeugt,

dazu kommt noch das die Siedetemp durch fehlendes Kühlmittel reduziert ist
und demzufolge Wasser in den gasförmigen Zustand übergeht, was zu noch
größerem Überdruck führt,

Das ist meiner Meinung nach ne Kettenreaktion, die auch nicht wirklich aufhört
bis der Verschlußdeckel wieder schließen kann, denn der höhere Druck der Verhindern würde das das Wasser siedet, würd ja durch den geöffneten
Verschlußdeckel verhindert.

Und solange die Wapu ordentlich Drehzahl hat, wird auch immer noch genügend gekühlt, Scheinbar

Ich würde nach wie vor einen Defekt der ZKD nicht ausschließen.

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !

Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort