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23.05.2010, 03:06
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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Gummidichtung oben Motorhaube...
Hallo an alle,
hat schon mal jemand diese Gummidichtung am Motorraum gewechselt?
Im oberen Bereich, direkt unterhalb des Scheibenwischers ist dort ein Riß und es läuft Wasser in den Innenraum.
Geht das einfach zu wechseln? Muß man da was kleben?
Im unteren Bereich über dem Scheinwerfer sieht das irgendwie verklebt aus.
Ach ja, wie teuer ist so ein Gummi an der Fahrerseite?
Freue mich auf Tipps.
Gruß Rolf
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23.05.2010, 09:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo !
Auch wenn die Gummidichtung einen Riß hat,darf kein Wasser im Innenraum sein ,das hat andere Ursachen !
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Gruß Franz
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23.05.2010, 11:31
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#3
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Diese Gummis kosten gute 50 Euros pro Seite....habe ich vor 3 Wochen grad noch nachgefragt beim 
__________________
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Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
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>>>154:98<<<
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23.05.2010, 13:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.04.2005
Ort:
Fahrzeug: E38-728 1997
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Kann sein, dass es noch einen anderen Grund gibt für die Pfütze auf der Fußmatte.
Aber Wasser sucht und findet immer einen Weg. Wie bei einer Leckage an einer Wasserleitung und an einer ganz anderen Stelle im Haus kommt dann der Wasserschaden ans Licht.
Ich denke schon, dass dieses undichte Gummi ursächlich für eindringendes Wasser ist. Irgendwo fließt das Wasser ja hin, wenn das Gummi nicht mehr dicht ist.
Auf jeden Fall muss das gestoppt werden, damit da nicht später noch
gravierende Schäden wie Rost, Moder, Schimmel etc. in diesem Bereich
entstehen.
50 Euros sind natürlich zu viel für so ein Gummi. Kann man das kleben oder anders abdichten?
Gruß Rolf
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23.05.2010, 15:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
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Sikaflex oder anderes dauerelastisches Karosseriedichtmittel hilft auf jeden Fall. 
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24.05.2010, 11:27
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#6
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Zitat:
Zitat von heinzralf
Ich denke schon, dass dieses undichte Gummi ursächlich für eindringendes Wasser ist. Irgendwo fließt das Wasser ja hin, wenn das Gummi nicht mehr dicht ist.
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Ich glaube nicht, dass es an diesem Gummi liegt, da hier nur die Motorhaube "aufliegt" und beim Schließen nicht auf die Metallfalz "knallt" bzw liegt...ich wüßte nicht, dass diese Dichtung eine abdichtende Funktion zum Innenraum hätte, oder lieg ich da falsch?!
So, wie es bei dir auf dem Bild aussieht, könnte ich mir eher vorstellen, dass #9 auf der Bildtafel so porös ist, dass dort Wasser eindringt?!
Ziergitter BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog
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24.05.2010, 11:29
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Carlton
ich wüßte nicht, dass diese Dichtung eine abdichtende Funktion zum Innenraum hätte, oder lieg ich da falsch?!
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Liegste falsch - sowohl luft- als auch wassertechnisch ist die Dichtung als Barriere gedacht.
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Viele Grüße
Sebastian
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24.05.2010, 11:29
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#8
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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zum Innenraum??
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24.05.2010, 11:31
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Na klar - sonst würde er über den Motorraum auch mit die Luft ansaugen.
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24.05.2010, 11:55
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#10
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
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Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Aha, ok, wieder was gelernt...
Ich war der Meinung, dass hier keine Abdichtung zum Innenraum sein könne, da die Dichtung nur über der Umschlagfalz der Blechteile der Kotis zum Radhaus innen und zur Stirnwand hin liegt und die eigentliche Abdichtung zum Innenraum irgendwie durch den Übergang zur Frontscheibe mit der Abdeckung #9 geschehen ist, oder sowas in der Richtung.... 
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