BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.04.2010, 20:54
|
|
105kW und schwaze Wolken
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
|
Zylinderkopfdemontage M30 Anleitung?
Hallo,
gibt es irgendwo in den Welten des Forums oder bei jemandem auf der Fesplatte eine Anleitung für die Demontage des Zylinderkopfs am M30. Und zwar so das man hinterher wieder nen Kopf montieren kann.
Hat der M30 Markierungen für OT oder wenigstens die Möglichkeit den irgendwo abzustecken? Wenn ja welche Grösse hat dann der Dorn? Welche Art von Kettenspanner hat der M30? Bekomm ich den ohne ein Spezialwerkezug entspannt? Und hinterher wieder gespannt?
Gruß
Alex
|
|
|
22.04.2010, 23:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Entschuldige mal, verstehe ich das richtig, dass Du diese Reparatur selbst ausfuehren willst?
gruss dansker
|
23.04.2010, 00:12
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728 und 740,BRC P&P, M3 Cabrio
|
Ich hätte zur Not was was ich Dir abscannen könnte...
Allerdings sind das mehrere Seiten 
|
|
|
23.04.2010, 09:43
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
|
Im Etzold für den 5er E34 steht das sehr anschaulich drin.
Kostet neu 18 €, die Schwarte.
Ansonsten das E32-Repair von BMW (Reparaturanleitung auf CD?DVD?), kostet um die 100 € beim 
|
|
|
24.04.2010, 09:22
|
|
Möchtegern-Experte
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
|
Evtl. hier...
Es würde mich sehr wundern, wenn Du über e32-schrauber.de (von Salzpuckel) nichts finden solltest, was dir weiterhilt. Auf der Seite gehst Du auf Motorraum -> Motor -> Reihenmotor.
Durchgelesen hab ich mir die Sachen (heute) nicht, aber ich die Infos und Links die auf e32schrauber.de zusammengefaßt sind, sind i.d.R. Gold wert.
Geändert von rennie (26.04.2010 um 21:37 Uhr).
|
|
|
24.04.2010, 22:53
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hallo,
Auto aufbocken, hintere Unterbodenverkleidung abschrauben. Dann Flammrohre vom Krümmer trennen. Sind original 4 12er Muttern, die man gut mit 3/8" Werkzeug und Verlängerung erreicht. Kühlmittel ablassen. Dazu gibt es eine Ablassschraube am Kühler und eine am Block. Die Schraube am Kühler ist unten links, die am Block unterhalb des 6. Zylinders, seitens des Auslasskrümmers. Batterie abklemmen.
Luftfilter und LMM ausbauen. Verteilerkappe mit den 3 8er Schrauben vom oberen Kettenkastendeckel abschrauben und abnehmen. Ventildeckel abschrauben. Verteilerfinger abbauen (3x 3mm Inbus) und Verteilerwelle entfernen (6mm Inbus)
Dann kannst Du den oberen Kettenkastendeckel abschrauben. Wird von insgesammt 8 6mm (10er) Schrauben gehalten.
Den Kettenspanner kannst Du lösen, indem Du die 19er Schraube am oberen Ende des unteren Kettenkastendeckels herausschraubst. Vorsicht, darunter ist eine lange Feder. Dann kannst Du das Kettenrad an der Nockenwelle lösen. (4x 10er Schrauben) Die kette kannst Du hängen lassen, nur den Motor nicht mehr durchdrehen, sonst verhakt sie sich.
Die OT Markierung gibt es am vorderen Schwungrad, fluchtet mit einer Markierung mittig am unteren Kettenkastendeckel. Die Nockenwelle steht auf OT, wenn der Fixierpin der Nockenwelle nach unten links zeigt, und gleichzeitig, die oberste Gewindebohrung für das Nockenwellenzahnrad mit der Nase am ersten Nockenwellenlager fluchtet. Solltest Du Dir der Sicherheit halber markieren, bevor Du das Nockenwellenzahnrad abnimmst.
Gaszug (falls vorhanden) ab, Leitung zur Kraftstoffdampfabsaugung trennen, Ausgleichsbehälter lösen (2x 10er Plastikmutter an den Enden).
Kühlwasserschläuche zwischen Thermostatgehäuse und Kühler, sowie Wasserpumpe lösen.
Die Ansaugbrücke hat mittig einen Steg, der sie am Block abstützt. diesen ausbauen. Kraftstoffleitungen unterhalb der Ansaugbrücke lösen, am bsten markieren.
Deckel vom Kabelkanal über den ESD`s abhebeln, darunter kommen 2 Inbusschrauben zum Vorschein. Lösen und die Leiste mit sanfter Gewalt von den ESDs trennen. beser, aber ziemlich fummelig ist es, die Stecker an den ESDs mit einem spitzen Schraubenzieher zu lösen. An dieser Leiste hängen noch weitere E-Verbindungen, wirst du beim Abbau merken. Dürfte klar sein, was Du lösen musst. (Öldruckschalter, Temp-Fühler, + Anlasserkabel, usw.)
Leiste hochbinden. Vergewissern, dass Kopf und Ansauganlage frei von elektrischen oder mechanischen verbindungen sind. (habe betimmt eine Kleinigkeit vergessen)
Zylinderkopfschrauben schrittweise lösen. Dabei am besten gegen das Einbauschema arbeiten. Die beiden letzten Schrauben wirst Du aus Platzgründen nicht herausziehen können.
Dann sollte man eigentlich den Kopf abheben können.
Etwas Schraubererfahrung vorausgesetzt.
Gruß,
Sebastian.
|
|
|
24.04.2010, 22:54
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Achja,
den Kettenspanner spannt man nicht. Er wird sauber wieder eingesetzt und spannt sich dann via Öldruck.
|
|
|
21.05.2010, 10:42
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740 iA V8 und 745i E65 zugelegt
|
hallo und guten tag
ich selber kann damit nicht dienen,
ist aber nicht schwer , den kopf runter zu nehmen , wenn man das richtige