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10.04.2010, 17:33
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#1
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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Freud´ und Leid nah beieinander: Mein M60
Moin Leute,
gestern habe ich meinen Bimmer vom Freundlichen abgeholt. Man hatte festgestellt, daß der bescheidene Motorlauf im Leerlauf auf undichte Ansaugkrümmerdichtungen und eine wiederholt defekte Kurbelgehäuse-Entlüftungsmembran beruhte. Letzteres wurde auf Kulanzbasis erledigt.
Wieso geht die innerhalb von 6 Monaten eigentlich schon wieder dahin?
Was soll ich sagen, der Motor läuft wie gerade in München 1992 abgeholt. Keine Beanstandungen, alles prima.
Heute geht er mir dann an einer Ampel ohne Vorankündigung mal wieder aus - einfach so. Dann Neustart, er läuft 10 Sekunden - wieder aus. Neustart und nach Hause mit kurzen Stops ohne Probleme.
Sämtliche Sensoren sind gewechselt, Drosselklappe auch. Habe meinen Ersatz -LuftMassenMesser eingebaut, auch damit passiert es. Habe dann heute mal den Leerlaufregler begutachtet, etwas gefettet und durchgepustet. Der war aber sauber. Wenn man beim LLR den Stecker abzieht und wieder ansteckt während des Motorlaufes, läuft der Motor problemlos weiter nur mit minimaler Reaktion. Kann der LLR es trotzdem sein?
Ist echt ein blödes Gefühl an jeder Ampel zu raten, ob es nun wieder passiert oder nicht. Passiert übrigens nur bei warmen Motor.
Hat da noch jemand eine Idee? Mir kommt jetzt fast nur noch ein DME-Fehler in den Sinn ... wäre schön, wenn noch jemand einen Ansatz hat.
Gruß
Andi
__________________
... früher war mehr Lametta ...
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10.04.2010, 17:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
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So ein M60 kann auch mal nerven :-) Hast Du Deine Spritpumpe mal geprüft? Da eigentlich alles ausscheidet (ausser der DME, woran ich nicht glaube), kann es auch die Pumpe sein. Druck, Förderleistung mal messen.
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10.04.2010, 18:52
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#3
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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Moin,
die Spritpumpe läuft eigentlich normal und macht keine Geräusche. Der Motor stirbt nicht ab, sondern ist sofort aus ... quasi wie Zündung aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Pumpe ist. Das Pumpenrelais hatte ich schon einmal gewechselt zur Sicherheit ...   
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10.04.2010, 18:58
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Zitat:
Zitat von andiheinzi
Der Motor stirbt nicht ab, sondern ist sofort aus ... quasi wie Zündung aus.
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Hallo, dann überbrück doch mal das Zündschloß, vielleicht hat das eine Macke. Aber es ist ja nur im Standgas nicht während der Fahrt. Bei mir waren es sich langsam verabschiedende Zündspulen. Kann man auslesen lassen. Eine nach der anderen, immer beim Ampelstopp war er weg. Außer ich hab in per Gaspedal abgefangen.
Grüße
Geändert von Apollo (10.04.2010 um 19:03 Uhr).
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10.04.2010, 19:07
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#5
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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... das Auslesen brachte 0 Fehlermeldungen ...
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10.04.2010, 19:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Das kann gut sein. Nach sporadischen Zündspulenaussetzer mußt du in die Werkstatt und darfst bis zum Auslesen die Zündung nicht ausschalten. Da immer nur die letzte Störung gespeichert wird. So ähnlich hat man es mir bei BMW damals erklärt.
Grüsse
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10.04.2010, 19:20
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi,
prüfe mal den Stecker vom Kurbelwellensensor und den Sensor selbst, ob der richtig sitzt.
Wenn der Stecker einen Wackler hat, kann das passieren.
Gruß Wolfgang
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11.04.2010, 10:02
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#8
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
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Auch wenns dir sicher nicht weiterhilft,hatte mal nen 40er aus 1993 mit ähnlichen symptomen, allerdings ging er mir bis zu 21 mal hintereinander aus,alles was zählt wurde gewechselt,erneuert, fahrzeug war 3 tage bei bmw, dort wurde der wagen nach dem ausbau der pommes wegfahrsperre und bald 150km ohne probsals geheilt entlassen.....
Beim wegfahren von der nl isser mir grad wieder ausgegangen  
Er hatte das problem nicht immer,aber wenn dann heftigst, konnta manchmal 500km fahren ohne irgenwas,dann wieder täglich bis zu 10 aussetzte bzw. daer motor starb ab,zum schluss auch während dem fahren  
Hab den schönen wagen verkauft......Leider...
Oli
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11.04.2010, 10:06
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#9
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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Moin Wolfgang,
die Sensoren sind komplett neu eingebaut worden, das Problem war schon vorher da ...
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11.04.2010, 10:13
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#10
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
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Alles gute zum purzeltag übrigens   
Spritpumpe,relais ist das eine (benzindruckgeschichte), nockenwellensensoren, hatte noch den tip von nem bmw-spezi mit dem haupt,glaub, massekabel,welches von der batterie im schweller läuft...und vorne am motor kanns auch noch nen wackler geben,die rosten manchmal und daher schlechter kontakt soweit ich weis...
Bei mir wars das leider alles nicht...
Oli
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