Ich sag nur X-Pipes

Schau(t) mal hier rein. Die machen den richtigen Sound.
Willkommen bei X-Pipes!
oder hier kann man sich die Video's herunter laden von deren Ergebnis.
Videos
Hier ein Auszug von der Seite X-Pipes.
Natürlich hängt der Einbau dieser Systeme vom Fahrzeug ab. U.a. liegt es auch an Euch, ob Ihr die Klappensteuerung direkt am Abgaskrümmer oder vorm Endtopf platziert.
Beim Einbau ist natürlich zu beachten, dass die Klappen bei vorhandenen Sensoren in der Abgasanlage hinter diesen Sensoren eingebaut werden. Ansonsten kann es bei Einsatz der Klappen zu Störungen in der Elektronik kommen!!!
Durch die Klappensteuerung werden die im Motor generierten Abgase nicht durch das komplette Abgassystem geleitet, sondern direkt über diese Klappen abgeführt. D.h. das somit auch die Schalldämpfung der Abgasanlage umgangen wird.
Kräftige Stellmotoren werden über einen Schalter im Cockpit mit Unterstützung der 12V-Bordversorgung angesteuert. Somit lässt sich das Klappensystem öffnen und jederzeit wieder schließen.
Man hat also jederzeit die Möglichkeit mit kompletter Schalldämpfung komfortabel zu reisen oder man genießt den puren Motorsound ohne Einschränkungen!
Ich persönlich werde diese Geschichte mit Sicherheit ausprobieren...
Es kostet ja auch nicht die Welt. Der Rest ist mir egal. Ich fahre ja nicht andauernd so durch die Gegend. Und Spassfaktor ist hier mit Sicherheit garantiert.
(Zum Thema TÜV: man kanns vorm Termin entfehrnen...)