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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.11.2009, 22:09   #1
Pit0815
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Biederitz
Fahrzeug: E32-740i (12/92)
Standard Einspritzdüsen am M30B30 diagnosefähig??

Hallo!

Hab mich die Tage mal mit dem Wagen von Marionchen34 auseinandergesetzt, der lief nicht auf allen Zylindern. Dann hab ich die Zündspule getauscht und alles andere der Zündung überprüft. Nichts hat geholfen, bis ich mal den Deckel der Einspritzverkabelung öffnete. Siehe da, da war ein Kabel für Düse1 einfach durchgeschnitten und abisoliert... Wer macht denn sowas und warum?
Jetzt meine eigentliche Frage: Die DME hat den "Verlust" des Einspritzventils gar nicht bemerkt, keine Fehler. Werden die Düsen hier nicht überwacht? Ist das Steuerteil mackig?
Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen.

Danke und Gruß
Pit0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 08:57   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Die ESV werden nicht überwacht, eine einzelne könnte auch gar nicht überwacht werden, weil immer 3 gemeinsam angesteuert werden. Das nennt sich "teilsequentielle Einspritzung" und war Mitte der 80er wohl "State of the Art".
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 12:58   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Pit0815 Beitrag anzeigen
Hallo!
Wer macht denn sowas und warum?
Defekten Zylinder stillgelegt?
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 13:18   #4
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Defekten Zylinder stillgelegt?
Eben. Den teuren Sprit nutzlos ins Kurbelgehäuse pusten macht doch keinen Sinn.
Nee, aber im Ernst: eventuell Pleuellagerschaden.
Dies hier würde man hören:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT2179k.jpg (58,9 KB, 39x aufgerufen)
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 13:59   #5
Pit0815
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Biederitz
Fahrzeug: E32-740i (12/92)
Standard

Hmmm... defekt hört sich da nichts an, aber ich kann mir ein Urteil dahingehend nicht erlauben, mein V8 läuft anders. Wenn ich den Öldeckel öffne, herrscht ein leichter Unterdruck. Im Standgas leichtes Rasseln, wenn er dreht, klingt er für mich i.O.
Pit0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:16   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Na ich sag mal, ganz ohne Grund wird das keiner machen, es ist ja offenbar Absicht gewesen und kein Marderschaden o.ä.. Wie ist die Vorgeschichte von dem Auto ?
Der M30 ist ja mechanisch vom Grundlaufgeräusch lauter als die V8 oder 12, da kann ein Pleuellagergeräusch schon untergehen, wenn's noch nicht so schlimm ist. Kann man mit nem Stethoskop (oder Schraubenzieher) eventuell raushören.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 15:33   #7
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Wollte nur mal schnell ne Frage einwerfen,da ich keinen neuen Fred aufmachen will. Ist denn die Zündspule im M30B30 diagnosefähig?

Grüße aus bensheim
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 16:08   #8
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy007 Beitrag anzeigen
Ist denn die Zündspule im M30B30 diagnosefähig?
Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Im T*S gibt es erst für die Motoren mit Einzelzündspulen eine Austauschanleitung mit Hinweis zum Fehlerspeicher löschen. Für den M30 nur eine Prüfanleitung mit typischen Oszillogramm-Fehlerbildern zur Diagnose. Der Austausch ist ja nun trivial ...

Zudem: Ist die Spule kaputt, läuft der Motor gar nicht mehr.
Und die Diagnose bei den Einzelzündspulen ist ja auch noch zylinderselektiv, das geht ja mit dem Verteiler gar nicht zu machen - jedenfalls nicht mit der doch etwas antiken Motronic 1.x.
Allerdings sind Defekte an Steckern, Kabeln, Verteiler (Stift, Finger) viel wahrscheinlicher als dass die doch recht massive Spule ne Macke hat.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 15:54   #9
Pit0815
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Biederitz
Fahrzeug: E32-740i (12/92)
Standard Die Vorgeschichte...

...des Wagesns ist ihr und mir nicht bekannt, er kommt aus Hamburg, nahezu Originalzustand aber eben diese Düsensache... Man könnte vermuten, dass er sich irgendwie "anders" anhört, aber wie gesagt, ich hab da akustisch keine Kennung
Pit0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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