


BMW 7er, Modell E38 |
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06.11.2009, 13:30
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: E38 740iA (9.00) E39 530iA (9.03) E12 528i (4.80) E3 3,3L (4.75)
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TÜV nicht bekommen! Leuchtweitenregulierung
Hey Leute!
Ich war heute beim TÜV und hab die Plakette aus folgendem Grund nicht bekommen:
"Leuchtweitenregulierung Frontscheinwerfer re/li ohne Funktion"
Mein 7er wurde vor Jahren mal von einem Vorbesitzer von Vor-Facelift auf Nach-Facelift umgebaut.
Der Wagen hat KEIN Xenon und hatte laut SA-Liste im Serviceheft davor auch keins..
Wenn man am Rädchen dreht, dann passiert nix und auch beim Licht-einschalten fahren sie nicht, wie hier im Forum beschrieben, hoch und runter..
Sicherungen hab ich schon alle gecheckt..
Meine Frage ist nun, was hier faul sein könnte..
Wird die LWR über den Kompaktstecker am Scheinwerfergehäuse angesteuert, oder ist da noch irgendwo ein Stecker?
Braucht man evtl. für die FL-Scheinwerfer auch ein FL-Lichtmodul?
Hat jemand von euch ähnliche Probleme beim Faceliften gehabt?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich den TÜV eh schon überzogen hatte. (Konnte ja nich wissen, dass die so nen Aufstand wegen der LWR machen..)
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06.11.2009, 13:40
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
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Lwr
Liegt warscheinlich daran das Xenon ne autom. LRW hat. Da nutzt wohl die manuelle sowieso nix weil beim einschalten der Scheinwerfer erst mal das Licht nach unten gehen muß. Denk mal das die einzige Möglichkeit ist für den Tüv normale Scheinwerfer einzubauen. Scheint sowieso ne kompliziertere Geschicht zu sein. Hier war grad irgendwo heute eine Frage" Was ist das für ein Schalter".Wird bestimmt nicht so einfach umzurüsten gehen. Meine Meinung. Hier wird es aber bestimmt einige geben die auf Xenon umgerüstet haben und mehr dazu sagen können
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06.11.2009, 14:49
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Hier geht es doch nicht um Xenon, sondern um die LWR. Bei Xenon ist nur die automatische LWR Pflicht. Die manuelle nur bei NICHT-Xenon und ab einem bestimmten BJ.
Die LWR wird über ein Modul gesteuert. Die haben das entweder getrennt oder ist ím Regler mit enthalten. Also nachschauen ob das LWR-Modul verbaut ist, oder ob es im LWR-Bedienschalter/Regler enthalten ist.
Geändert von rubin-alt (06.11.2009 um 18:15 Uhr).
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06.11.2009, 15:04
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#4
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Die verflixte 7
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
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Hi, beim VFL ist kein Regler im Innenraum montiert. Dieses geht automatisch über die Gewichtszunahme.
So ist es auf jeden Fall bei meinem 12/95 mit Xexon. Nach dem Einschalten des Licht fahren die Lichter kurz runter und dann wieder hoch.
Da Du normale sceinwerfer hast , ist es vielleicht auch automatisch geregelt durch die Gewichtszunahme ? Ist aber nur eine vermutung. Könnte ja sein , das der Vorbesitzer nur den Schalter nachgerüstet hat?
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Gruß aus Dortmund
Michael
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06.11.2009, 15:08
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#5
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Leute lest doch mal richtig! Er hat kein Xenon und daher auch keine automatische LWR... 
Sorry, aber warum sollte einer nur nen Schalter nachrüsten?
__________________
Gruß Sven
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Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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06.11.2009, 16:46
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#6
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Da wird derjenige der Die Scheinwerfer eingebaut hat wohl nur die Stecker raufgesteckt haben und war dann fertig. Bei den FL musst du die Kabel für die LWR auspinnen und einen seperaten Stecker anbauen.
Falls das bei dir so ist muss noch ein Anschluss am Scheinwerfer frei sein.
Gruss immeranders
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06.11.2009, 17:37
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#7
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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genau so ist es...
FL hat für die LWR nen kleinen extra stecker. der VFL hat das im großen stecker integriert
mfg Benni
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06.11.2009, 18:16
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von bmw_e3
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Mein 7er wurde vor Jahren mal von einem Vorbesitzer von Vor-Facelift auf Nach-Facelift umgebaut.
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... und jetzt erst merkt es der TÜV und selbst der Fahrer hat nichts bemerkt ...
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06.11.2009, 19:00
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#9
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von rubin
... und jetzt erst merkt es der TÜV und selbst der Fahrer hat nichts bemerkt ...
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Erst seit diesem Jahr macht der TÜV solch ein Theater um die LWR... Davor würde es lockerer gesehen.
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07.11.2009, 16:59
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: E38 740iA (9.00) E39 530iA (9.03) E12 528i (4.80) E3 3,3L (4.75)
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Der TÜV hat gesagt, dass es seit Mai 2009 vom Gesetzgeber vorgegeben ist, dass bei Fahrzeugen ab BJ 1990, bei denen die LWR nicht enthalten ist, bzw nicht funktioniert, keinesfalls eine Plakette gegeben werden DARF!
Also alle e30 mit der komischen Unterdruckverstellung, die eh bei keinem mehr funkt., müssen wieder repariert werden, sonst wegwerfen..
Reine Schikane! Sogar der TÜV hat gemeint, dass dies total überzogen ist.
Jedoch habe ich dank euch hier im Forum jetzt die Lösung gefunden!
Man muss lediglich den Stecker umpinnen, dann funzt es wieder!
Daran werden noch mehrere Facelifter zu knabbern haben..
DANKE!  
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