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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.09.2009, 10:33   #11
Provolone
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Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
.

der 728 automatik dreht auch sehr niedrig, nur der schalter dreht recht hochtourig auf der autobahn.

..
Ja, warum solch ein Unterschied - i.e, was zielten die Ingenieren in München damit ?


Zum Thema: der 728 ist eine phänomenale Maschine beim cruisen - aber definitiv veraltet in unsrer heutigen common-railed Welt. Nimm doch den M62, dort gibt's noch einen wesentlichen Abstand mit der diesel-Liga.

Gruss
__________________
Gruß


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Alt 21.09.2009, 11:18   #12
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
Standard

Hallo,

ich hatte erst den R6 und danach den V8. Bei gleichem BAB profil von Wuppertal nach Düsseldorf, lag der Verbrauch beim V8 zwischen 0,5 und max 1l höher. Ich würde fast sagen es lag bei mir daran, dass der R6 ein Schalter und der V8 ein Automatik war.
Allerdings ist die Ausstattung beim 740 meistens besser. Nach Stoff und Rowenta mit Schaltung im R6 natürlich im 740er paradisische Verhältnisse.
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 11:40   #13
Baja
MerCruiser V8²
 
Benutzerbild von Baja
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Bern
Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
2,8 liter hubraum ist nicht wenig. der 4,4er hat auch nur 1,6 literhubraum mehr. und wiegt aber auch mehr.
Klar, da hängt noch ein Motor mit 1,6 Litern und 2 Zylindern dran. Der Leistungsunterschied ist ja auch nicht groß, es sind ja NUR ca. 100PS(Jeder 4,4 V8 leistet über 300PS) Unterschied.

Mein 740er Schalter verbraucht auf der Autobahn im 6.Gang beim Gleiten keinen Tropfen mehr als ein 2,8er.

Die Nähmaschine kannst du vergessen, außerdem kommt ein Schiff angerollt und klingt nach kleinem E36 finde ich garnicht toll...

Wenn wirklich nur Stadt gefahren wird, würde für mich nur ein 730d in Frage kommen ansonsten ist der natürlich auch lahm wie der 728i.
Baja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 11:58   #14
huskimarc
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Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

der 2,8 soll ja angeblich auch mehr leistung als die 193ps haben, und viel mehr als 300 hat ein orginaler 4,4 ja n icht (meiner hatte genau 299!)

den 2,5 (m50) kannst du aber nicht mit dem 2,8 vergleichen, meine frau fährt ein 328 kombi (schalter) bekannter hat ein 325 (cabrio automat,) das ding zieht nicht die wurst vom teller und vorallem geht da unter 4500 nicht wirklich viel, der 2,8 zieht ja schon sehr schön von unten los
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 12:25   #15
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von spohl Beitrag anzeigen
... Nach Stoff und Rowenta mit Schaltung im R6 ....
Was ist blos Rowenta?

Ich wäre oft froh Velurs zu haben (kein Stoff). Selbst bin ich mit den E24 22 Jahre lang auf Velours Sportsitz gefahren und sage "Super". Nicht kalt, nicht heiß und guter Halt bei sportlichem Fahren sowie pflegeleicht und unverwüstlich.
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Heinrich von Pierer hatte in seinen Protection immer Velours!

Für einen schweren Wohnwagen ist der 728i 'a weng' schwach. Mit einem 740i oder einem Diesel hätte man da sicher mehr Souveränität.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 18:36   #16
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
der 2,8 zieht ja schon sehr schön von unten los

Öhm wieso das IMHO unten 3000 U/mn ist mit dem M52 absolut nix zu sehen -

Gruss
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 18:43   #17
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Öhm wieso das IMHO unten 3000 U/mn ist mit dem M52 absolut nix zu sehen -

Gruss
Im Verhältniss 325i VS 328i
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 19:44   #18
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also der 328er meiner frau zieht auch untenraus sehr schön (zum im verkehr mitfliesen) ab 40 kann man dort im 5 gang fahren (wenn man nicht am heizen ist reichen zum anfahren 1,3 und dann gleich der 5 gang)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 19:52   #19
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Bei 3.000 km im Monat empfiehlt sich ein 740D. Bei moderater Autobahnfahrt 9,5 Liter, beim Heizen 11,5. Und immer ausreichend Leistung bei niedriger Drehzahl.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 19:52   #20
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Also wenn du viel Autobahn fährst, würde ich dir auf jeden Fall zum 4,4 raten, obwohl ich selbst nen 2.8er habe.

Meiner nimmt im Stadtverkehr bei ruhiger Fahrweise mindestens 14l und auf der Autobahn 10l. Hätte ich das vorher gewußt, wärs bei mir auch ein 4,4 geworden.


Swen
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Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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